Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sophos AntiVirus vs. Symantec AntiVirus Corporate Edition

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: JOML

JOML (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 12.12.2008, 5839 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Wir, ein klein Unternehmen, 10 Arbeitsplätze mit Windows 2008 Servern und VISTA/XP als Clients sind in der Evaluierung einer neuen AntiVirus Lösung.

Zwei sind jetzt in der Endrunde: Sophos AntiVirus und Symantec AntiVirus Corporate Edition.


Gerne würde ich Euch um Eure Meinungen, Erfahrungen und Pro/Contras fragen.
Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum..?


Vielen Dank

Gruss
JOML
Mitglied: Dani
10.12.2008 um 20:57 Uhr
Hi JOML,
wir haben mit Symantec Antivirus nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Installation war an sich ein Kinderspiel bis eben auf das Deinstallationspasswort und die Übernahme von Richtlinien. Außerdem frist Symantec genug Ressourcen (vorallem RAM).
Seitdem haben wir Sophos im Einsatz....meines Erachtens läuft es schneller und es bruacht weniger Ressourcen. Kann auch so nicht, nicht einfach beendet werden.

Von der Administrationsfreundlichkeit finde ich Sophos einfach gut. DAmit kommt sogar ein Neuling sehr schnell zurecht und die Konsole ist übersichtlich gestaltet. Bei Symantec hat mich schon die Ladezeit der Konsole rasend gemacht. Naja...am Ende spielt eben der Preis noch eine Rolle. Da war Sophos klar vorne.

Wenn du dann noch vor hast, Firewall und Exchangeplugin zu nutzen, fährst du meiner Meinung nach mit Sophos den Besten weg.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
12.12.2008 um 17:40 Uhr
Hi Dani,

Danke für Dein Feedback.

In einer anderen Firma hatte ich auch Symantec AntiVirus Corporate Edition im Einsatz... und eigentlich keine grösseren Probleme.. ausser den Preis
Sophos sieht aber wirklich interessant aus.. vorallem wegen Exchange.

Mal schauen ob ich hier noch weitere Erfahrungsberichte bekomme..

Gruss
JOML
Bitte warten ..
Mitglied: smalar
24.02.2009 um 15:20 Uhr
Hallo JOML,

da wir derzeit auch auf der Suche nach einer neuen Security Lösung sind, würde ich gerne wissen, ob Du Dich schon entschieden hast und eventuell nützliche Informationen preisgeben kannst.
Es gibt ja leider recht wenig Erfahrungsberichte bzw. Tests über die Firmenlösung von Sophos, die nicht in irgendeiner Form von Sophos angestoßen wurden.

Gruß,
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
25.02.2009 um 01:07 Uhr
Hallo Steffen,

Nein, leider noch nicht.

Ich bin noch am Informationen sammeln und andere Projekte hatten Vorrang.

Sobald was entschieden wurde (und vorallem warum) werde ich es hier posten.

Gruss
JOML
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst Sophos UTM virtuell vs. FritzBox 7490 Hardware (26)

Frage von photographix zum Thema DSL, VDSL ...

Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield (18)

Frage von eglipeter zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Vlan Routing Pfsense APU2 vs L3 (6)

Frage von TimMayer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
Windows SCCM vs Puppet + Chocolatey (6)

Frage von eglipeter zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...