99292

Sophos UTM 9.3 - Sicherheitshinweis: Zertifikat für Exchange 2010

Hallo in die Runde,

wir testen gerade SOPHOS UTM 9.3. Web-Protect.

Soweit funktioniert es auch mit den Testusern, allerdings erhalten diese User in unregelmäßigen Abständen in Outlook 2010 einen Sicherheitshinweis-Meldung, das das selbstgenerierte Zertifikat für den EX 2010 nicht von einer Firma ausgestellt wurde und als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurde.

Wie können wir das in Sophos UTM einstellen, das dieser Sicherheitshinweis nicht mehr auftritt?

Bin jeden Tipp dankbar.

Akae

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 11, 2015 at 13:26:16 (UTC)
Hallo,

Zitat von @99292:
allerdings erhalten diese User in unregelmäßigen Abständen in Outlook 2010 einen Sicherheitshinweis-Meldung, das das selbstgenerierte Zertifikat für den EX 2010 nicht von einer Firma ausgestellt wurde und als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurde.
Und was hat dies jetzt mit deiner Sophos UTM zu tun?
Kennt dein Client denn deine selbst ausgestellte Zertifikate bzw. sind die dort importiert?

Wie können wir das in Sophos UTM einstellen, das dieser Sicherheitshinweis nicht mehr auftritt?
ich weis ich wiederhole mich, aber was hat deine Sophos UTM damit zu tun?

Gruß,
Peter
Mitglied: 99292
99292 Nov 11, 2015 at 13:36:39 (UTC)
Das Zertifikat wird über ein GPO an die Clients in der Domäne verteilt.
Outlook Clients die nicht den Sophos als Gateway / Proxy eingetragen haben, haben keine Probleme mit dem Zertifikat.

Ändere ich bei betroffenen Clients den Proxy wieder auf den alten MS ISA 2003 Server, dann tritt der Sicherheitshinweis nicht auf.

Gruß

Akae