115704

Sophos UTM hinter Fritzbox 7390

Hallo Zusammen.

Ich habe eben eine Sophos UTM Virtual Appliance auf einem Hyper-V in Betrieb genommen.
Aktiv sind die Schnittellen Internal und Wan.
die Wan Schnittstelle hat die 192.168.1.2 mit dem Standard Gateway 192.168.1.1 --> Fritzbox.

Alles funktioniert wunderbar, nur der Exposed Host der Fritzbox macht Probleme.
Gestern hatte die Wan Schnittelle noch eine andere IP Adresse. Nachdem ich diese heute angepasst habe, leitet die Fritzbox die Ports nicht mehr an die UTM weiter.
Erst wenn ich für jeden Port eine einzelne Regel anlege funktioniert es.

Hat jemand von euch eine Idee dazu?

Grüße Eric

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.03.2017 um 00:19:12 Uhr
Hallo,

Zitat von @115704:
die Wan Schnittstelle hat die 192.168.1.2 mit dem Standard Gateway 192.168.1.1 --> Fritzbox.
Sophos WAN ist eine Statische IP oder eine Dynamische welche von deiner Fritte (DHCP) vergeben wird?

Gestern hatte die Wan Schnittelle noch eine andere IP Adresse.
Welche WAN - Sophos oder Fritte?

Nachdem ich diese heute angepasst habe, leitet die Fritzbox die Ports nicht mehr an die UTM weiter.
Bedeutet jetzt was genau was du angepasst hast - WAN der Fritte oder WAN der Sophos?

Erst wenn ich für jeden Port eine einzelne Regel anlege funktioniert es.
Dann hast du was vermurkst. Fritte auf Werkseinstellung, Remote HTTP(s) aus, ExposedHost wieder einrichten. Dann sollte es wieder laufen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.03.2017 um 08:54:58 Uhr
Moin,

normalerweise macht das die Fritte korrekt. Was meinst Du mit

Gestern hatte die Wan Schnittelle noch eine andere IP Adresse. Nachdem ich diese heute angepasst habe, leitet die Fritzbox die Ports nicht mehr an die UTM weiter.

Setz mal die Fritzbox auf Werkseinstellugne zurück und probier es frisch aus.

lks

PS. Schau,. daß die Firmware aktuell ist.
Mitglied: 115704
115704 03.03.2017 um 14:28:26 Uhr
Danke für euern Tipp, hatte selber auch schon darüber nachgedacht die Box zurückzusetzten. Ist ja kein Großes Thema mit nem Backup.
Um noch kurz die anstehenden Fragen zu beantworten:

Die UTM hat die 192.168.1.2 Statisch eingerichtet. vorher hatte sie die 192.168.2.3 (zu test zwecken)
Die Fritzbox hatte die 192.168.2.1 und jetzt die 192.168.1.1
Beide Adressanpassungen haben funktioniert, da der Internet Traffic funktioniert, und die einzelnen Freigaben ebenfalls.

Ich denke auch, dass ein Reset helfen wird.
Ich melde mich sobald ich das getestet habe.

Grüße Eric
Mitglied: 115704
115704 03.03.2017 um 16:55:01 Uhr
Nach Reset läuft alles!

Danke euch.