Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sophos Verschlüsselungsproblem

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Mr.Heisenberg

Mr.Heisenberg (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2013 um 09:59 Uhr, 3267 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,

ich habe gerade mein Notebook mit der Sophos Endpoint Security versehen. Die Installation verlief problemlos. Im Anschluss daran, sollte die Festplatte noch verschlüsselt werden. Die Installation lief an und das Gerät machte einen Neustart.
Nach dem Neustart, bekam ich eine SafeGuard Logon Meldung, doch ich kann mich hier nicht mehr anmelden. Die Festplatte ist noch nicht verschlüsselt, aber ich komme nicht mehr ins Windows...?
Über eine Ubuntu CD kann ich starten. Meine Frage ist jetzt, kann ich über das Linux System vielleicht Dateien löschen oder umbennen und somit die Anmeldung umgehen...?

Vielen Dank
Mitglied: Rudbert
04.12.2013 um 10:06 Uhr
Hallo,


wende dich an deinen AV Admin... Vor einer Festplattenkomplettverschlüsselung sollte man eigentlich die Dokumentation lesen.

Normalerweise wird SafeGuard zentral über den Policy Editor verwaltet. Da werden u.a. Sachen wie AD-SSO, ein Admin-Benutzer welcher sich auch ohne AD anmelden kann usw. konfiguriert.

Kannst du eine Domäne auswählen oder hast du einen SafeGuard admin-user?

Über Ubuntu kannst du vielleicht den MBR wiederherstellen wenn du die HD noch nicht über SafeGuard verschlüsselt hast - die PreBoot-Authentication von SafeGuard ist nämlich u.a. dort eingenistet.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
04.12.2013 um 10:22 Uhr
Wenn der Admin mir weiterhelfen könnte, wäre es ja schon erledigt
Domäne kann nicht ausgewählt werden, der SafeGuard Admin User kann sich auch nicht anmelden.
Die Festplatte wurde noch nicht verschlüsselt, deswegen würde ich gerne einfach die SafeGuard Anmeldung umgehen....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2013 um 12:51 Uhr
Moin.

Täuscht das, oder hast Du die Antwort überlesen?
Über Ubuntu kannst du vielleicht den MBR wiederherstellen wenn du die HD noch nicht über SafeGuard verschlüsselt hast - die PreBoot-Authentication von SafeGuard ist nämlich u.a. dort eingenistet.
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
04.12.2013 um 13:25 Uhr
Wie kann ich über Ubuntu den MBR wiederherstellen..?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2013 um 13:36 Uhr
Ok, das bei Ubuntu zu erklären ist für mich als Windowser langwierig.
Nimm mal eine win7-Setup-DVD, boote diese, wenn er fertig mit Setup-booten ist, dann Shift-F10 drücken. Nun das Kommando
bootrec /fixmbr
abfeuern und dann alles schließen/neu starten - sollte hoffentlich dann wieder normal booten.

Backup hast Du ja sicherlich eh
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
04.12.2013 um 14:46 Uhr
Von CD gestartet, mit F10 Kommandozeile aufgerufen
bootrec /fixmbr
Alles neugestartet. Wenn ich jetzt Windows normal starte, erscheint das Windows Symbol und das Notebook startet wieder neu.
Noch jemand eine Idee...?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2013 um 15:04 Uhr
Hm. Habe auf diese Weise gefühlte 100x Bootsektoren gebügelt, die von diversen Verschlüsselern "besessen" waren. Wenn es nicht will, Startreparatur von der Setup-DVD versuchen, wenn das auch nicht klappt, dann nutze Dein Backup.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
05.12.2013, aktualisiert um 04:12 Uhr
Hallo,

Die Festplatte wurde noch nicht verschlüsselt,

Alles neugestartet. Wenn ich jetzt Windows normal starte, erscheint das Windows Symbol und das Notebook startet wieder neu.

Jetzt sollte doch alles wieder funktionieren nach den beiden Aussagen von oben, oder?

Gruß
Dobby


#edit: Was sagt denn der Support von dem Hersteller der Software dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2013 um 09:52 Uhr
Moin.

Ich schätze mal, das hätte heißen sollen
Wenn ich jetzt Windows normal starte, kommt er bis zum Windows Symbol und dann startet das Notebook leider wieder neu.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
SPA112 hinter Sophos UTM kein VOIP
gelöst Frage von Huibuh2010Voice over IP14 Kommentare

Hallo liebe Comunity, ich steh vor ein Problem und weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich probieren könnte. Mein ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik - Sophos SSTP Fehler
gelöst Frage von BirdyBLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, da ich hier nicht wirklich weitergekommen bin und aqui mir auch geraten hat, ggf. OpenVPN/SSTP zu verwenden, ...

Firewall
Sophos UTM DMZ und VLAN
gelöst Frage von DaPeddaFirewall2 Kommentare

Servus, ich habe eine Verständnisfrage: eine DMZ dient vereinfacht dazu einen Host oder eine Gruppe von Client's exponiert ins ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos SG - IPSEc Routing
Frage von EvilmachineLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo. vor einer Weile hatte ich hier nach Firewalls gefragt und mir wurde die Sophos UTM empfohlen. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...