Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sophos Verschlüsselungsproblem

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Mr.Heisenberg

Mr.Heisenberg (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2013 um 09:59 Uhr, 2812 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,

ich habe gerade mein Notebook mit der Sophos Endpoint Security versehen. Die Installation verlief problemlos. Im Anschluss daran, sollte die Festplatte noch verschlüsselt werden. Die Installation lief an und das Gerät machte einen Neustart.
Nach dem Neustart, bekam ich eine SafeGuard Logon Meldung, doch ich kann mich hier nicht mehr anmelden. Die Festplatte ist noch nicht verschlüsselt, aber ich komme nicht mehr ins Windows...?
Über eine Ubuntu CD kann ich starten. Meine Frage ist jetzt, kann ich über das Linux System vielleicht Dateien löschen oder umbennen und somit die Anmeldung umgehen...?

Vielen Dank
Mitglied: Rudbert
04.12.2013 um 10:06 Uhr
Hallo,


wende dich an deinen AV Admin... Vor einer Festplattenkomplettverschlüsselung sollte man eigentlich die Dokumentation lesen.

Normalerweise wird SafeGuard zentral über den Policy Editor verwaltet. Da werden u.a. Sachen wie AD-SSO, ein Admin-Benutzer welcher sich auch ohne AD anmelden kann usw. konfiguriert.

Kannst du eine Domäne auswählen oder hast du einen SafeGuard admin-user?

Über Ubuntu kannst du vielleicht den MBR wiederherstellen wenn du die HD noch nicht über SafeGuard verschlüsselt hast - die PreBoot-Authentication von SafeGuard ist nämlich u.a. dort eingenistet.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
04.12.2013 um 10:22 Uhr
Wenn der Admin mir weiterhelfen könnte, wäre es ja schon erledigt
Domäne kann nicht ausgewählt werden, der SafeGuard Admin User kann sich auch nicht anmelden.
Die Festplatte wurde noch nicht verschlüsselt, deswegen würde ich gerne einfach die SafeGuard Anmeldung umgehen....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2013 um 12:51 Uhr
Moin.

Täuscht das, oder hast Du die Antwort überlesen?
Über Ubuntu kannst du vielleicht den MBR wiederherstellen wenn du die HD noch nicht über SafeGuard verschlüsselt hast - die PreBoot-Authentication von SafeGuard ist nämlich u.a. dort eingenistet.
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
04.12.2013 um 13:25 Uhr
Wie kann ich über Ubuntu den MBR wiederherstellen..?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2013 um 13:36 Uhr
Ok, das bei Ubuntu zu erklären ist für mich als Windowser langwierig.
Nimm mal eine win7-Setup-DVD, boote diese, wenn er fertig mit Setup-booten ist, dann Shift-F10 drücken. Nun das Kommando
bootrec /fixmbr
abfeuern und dann alles schließen/neu starten - sollte hoffentlich dann wieder normal booten.

Backup hast Du ja sicherlich eh
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
04.12.2013 um 14:46 Uhr
Von CD gestartet, mit F10 Kommandozeile aufgerufen
bootrec /fixmbr
Alles neugestartet. Wenn ich jetzt Windows normal starte, erscheint das Windows Symbol und das Notebook startet wieder neu.
Noch jemand eine Idee...?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2013 um 15:04 Uhr
Hm. Habe auf diese Weise gefühlte 100x Bootsektoren gebügelt, die von diversen Verschlüsselern "besessen" waren. Wenn es nicht will, Startreparatur von der Setup-DVD versuchen, wenn das auch nicht klappt, dann nutze Dein Backup.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
05.12.2013, aktualisiert um 04:12 Uhr
Hallo,

Die Festplatte wurde noch nicht verschlüsselt,

Alles neugestartet. Wenn ich jetzt Windows normal starte, erscheint das Windows Symbol und das Notebook startet wieder neu.

Jetzt sollte doch alles wieder funktionieren nach den beiden Aussagen von oben, oder?

Gruß
Dobby


#edit: Was sagt denn der Support von dem Hersteller der Software dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2013 um 09:52 Uhr
Moin.

Ich schätze mal, das hätte heißen sollen
Wenn ich jetzt Windows normal starte, kommt er bis zum Windows Symbol und dann startet das Notebook leider wieder neu.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Firewall
gelöst VPN Site to Site von IPFire zu Sophos UTM (19)

Frage von touro411 zum Thema Firewall ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Hardware für Sophos UTM9 Home? (4)

Frage von istike2 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...