Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie sortiere ich Dateien nach Namen, unter Berücksichtigung von Zahlen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: KintaroOe

KintaroOe (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 15:41 Uhr, 2481 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe User,

Ich habe folgendes Batch Script:

@echo off & setlocal
set "Unterordner=original"
set "Typ=swf"

set "Liste=%temp%\original.txt"
dir /b /a-d /on "%Unterordner%\*.%Typ%" 2>nul|findstr /n "^">"%Liste%"

for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /b /a-d /on "*.%Typ%" 2^>nul^|findstr /n "^"') do (
for /f "usebackq" "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /b "%%i:" "%Liste%"') do if "%%b" neq "" ren "%%j" "%%b"
)
popd
del "%Liste%"
REM pause

--

Das Script liest die Namen aller Dateien, des Typs "swf", aus dem Ordner "original" aus und speichert sie in einem temporären Textdokument.
Anschließend werden alle Dateien des Typs "swf" aus dem Hauptordner, in die Namen aus dem Textdokument umbenannt.
Das Problem ist, dass wenn die Namen der Dateien aus dem "original" Ordner mit Zahlen beginnen, die Dateien falsch umbenannt werden:

Das Script sortiert die Dateien im Hauptordner wie folgt (Richtig):
Slide1.swf
Slide2.swf
Slide3.swf
Slide4.swf
...

Das Script sortiert die Dateien im "original" Ordner wie folgt (Falsch):
1_1_Test.swf
10_1_Test.swf
10_2_Test.swf
2_1_Test.swf
20_1_Test.swf
3_1_Test.swf
...

Soll aber so sein:
1_1_Test.swf
2_1_Test.swf
3_1_Test.swf
10_1_Test.swf
10_2_Test.swf
20_1_Test.swf
...

Wenn ich das Script nun starte, werden die SWFs aus dem Hauptordner natürlich falsch umbenannt.
Also Slide2.swf sollte eigentlich 2_1_Test.swf werden, wird aber zu 10_1_Test.swf.

Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung zu ändern?
Ich habe irgendwas von einer "bubble-sort" Sortierung gelesen, allerdings weiß ich nicht, wie ich das hier anwenden soll. Meine Kenntnisse in Batch & Shell sind sehr begrenzt.

Grüße Kevin
Mitglied: LotPings
17.02.2010 um 15:55 Uhr
Hallo Kevin,

das Dir Kommando kennt nur eine alphabetische Sortierung, wenn du Zahlen korrekt sortieren willst, musst du eben mit führenden Nullen arbeiten.

Der Bubble-Sort ist nur eines von etlichen Sortierverfahren, das hat mit deinem Problem hier nichts zu tun.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.02.2010 um 16:10 Uhr
Moin KintaroOe,

ich kann nur in dieselbe Kerbe hauen wie das Lordchen... versuche die Ursache des Problems abzustellen.
Sprich, wenn irgendwie möglich, ändere die Namenskonventionen so, dass du die (allgemein übliche) alphabetische Sortierbarkeit verwendest.
Versionsnummern gehören in Versionsverwaltungssysteme, vierstufige Hierarchien in Gliederungen und Behördentexte.
Beides sollte nicht in Dateinamen reingespült werden.

Ein Workaround wäre -selbst in deinem einfachen Beispiel- schon zu aufwändig.
Bestenfalls könntest du die Dateinamen der Konvention "n_n_bla.swf" und "nn_n_bla.swf" nacheinander abarbeiten...

  • zuerst ein "DIR /b /on ?_*.swf" ---> liefert alle EINstelligen Versionen..
  • danach ein "DIR /b /on ??_*.swf" ---> liefert alle ZWEIstelligen Versionen..

... aber dieser Workaround würde auch bestenfalls bis zum Frühlingsanfang halten...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordner mit Namen sortieren
gelöst Frage von NNAAMMBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, habe mich schon auf dieser Seite umgesehen aber noch nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden. ...

Batch & Shell
Mit DIR-Befehl Zahlen normal literarisch sortieren
gelöst Frage von evinbenBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, in einem Verzeichnis muss geprüft werden welche JPG-Datei die höchste Zahl hat am Anfang im Dateinamen hat und ...

Batch & Shell
Dateien suchen, kopieren und sortieren
Frage von BAD1HORBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Dateien, die auf einem Laufwerk monatsweise in Ordnern abgelegt sind, sollen per Batch auf ein anderes ...

Batch & Shell
Dateien in alphabetische Ordner sortieren
gelöst Frage von symei3Batch & Shell10 Kommentare

Hallo Forumsgemeinde, leider habe ich sehr wenig Ahnung von Batchdateien etc. Deswegen wird meine Frage vermutlich nur ein leises ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 5 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...