Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann man die Sortierung Vorname Nachname beim Aussichern aus Thunderbird in LDIF abändern ?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: 14427

14427 (Level 1)

20.12.2011, aktualisiert 12:18 Uhr, 3700 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich muss Adressen aus einem Thunderbird für einen Canon Kopierer lesbar aussichern und in das MFP einsichern.

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

SBS2003 mit Office 2010 an den Clients. Der User hat über 1.000 Kontakte in seinem persönlichen Kontakten, die auf einem Canon Multifunktionsgerät importiert werden müssen.
Das habe ich folgender Maßen gelöst:

1. Thunderbird 8.0 am Client installiert
2. Kontakte über Thunderbird vom Outlook importiert.
3. Kontakte vom Thunderbird ausgesichert und in LDIF exportiert.
4. Über das Web-Interface der Canon auf das Adressbuch importiert.

Hat alles super geklappt, jedoch sortiert die Canon nach Vorname Nachname (es gibt eigentlich kein Vor- und Nachnamefeld, sondern nur Name). Ich habe auch beim Thunderbird schon die Sortierung anders gewählt, aber das wirkt sich nicht auf den Export aus.

Ich habe mir die Datei mit dem Editor angesehen und denke, dass die Canon den "CN" verwendet, denn der ist in dem File bestehend aus Vor- und Nachname.

Wie bekomme ich es hin, diese Datei vielleicht mit einem Script so umzubauen, dass der CN Nachname Vorname ist ???

Es wäre verdammt wichtig, vielleicht hat jemand eine Idee ?!?

besten Dank,

Stefan
Mitglied: pieh-ejdsch
20.12.2011 um 12:18 Uhr
moin Stefan,

wie sehen denn ein paar Beilspielzeilen dieser Datei aus und wie soll es Nachher aussehen?

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.12.2011 um 12:24 Uhr
Zitat von pieh-ejdsch:
moin Stefan,

wie sehen denn ein paar Beilspielzeilen dieser Datei aus und wie soll es Nachher aussehen?

Gruß Phil

Aloha Phil,

i.d.R. zum Beispiel so (Export aus TB):
dn: cn=Vorname Nachname,mail=xyz@firma.de 
objectclass: top 
objectclass: person 
objectclass: organizationalPerson 
objectclass: inetOrgPerson 
objectclass: mozillaAbPersonAlpha 
givenName: Vorname 
sn: Nachname 
cn: Vorname Nachname 
mail: xyz@firma.de 
modifytimestamp: 1302698236 
birthyear: 1951 
birthmonth: 01 
birthday: 23 
 
dn: cn=Vorname Nachname,mail=abc@firma.de 
objectclass: top 
objectclass: person 
objectclass: organizationalPerson 
objectclass: inetOrgPerson 
objectclass: mozillaAbPersonAlpha 
givenName: Vorname 
sn: Nachname 
cn: Vorname Nachname 
mail: abc@firma.de 
modifytimestamp: 1324302201 
birthyear: 1967 
birthmonth: 11 
birthday: 30
Also nach findstr /B "cn:" zu suchen und per for /f "tokens=2,3 delims= " zu filtern, sollte nicht das Problem sein *gg* aber dazu fühle ich mich hier im falschen Bereich und habe heute noch dringendes auf dem Tisch

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 14427
20.12.2011 um 12:47 Uhr
Hallo Phil, hallo André,

genau so sieht die Datei aus. Ich bin halt nur nicht fit mit der Scriptgeschichte. Wenn mir da von euch jemand helfen könnte, wäre das prima.

Viele Grüsse,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
20.12.2011 um 13:14 Uhr
hallo Stefan,

Ich habe mir die Datei mit dem Editor angesehen und denke, dass ...
Soll heissen es ist ein Vermutung?
Vllt Könntest Du voher austesten ob bei einem geänderten Adressbucheintrag "cn: Nachname Vorname" ... in einer Test.ldif das gewünschte Ergebnis auf dem Drucker Erzielt wird. Somit kann gleich zu beginn das richtige Script geschrieben werden.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (4)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
Excel 2007: Sortierung ohne ins Datenblatt zu springen (2)

Frage von JoSiBa zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
gelöst Umzug von Thunderbird nach Outlook? (15)

Frage von feuerland zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...