Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann man die Sortierung Vorname Nachname beim Aussichern aus Thunderbird in LDIF abändern ?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: 14427

14427 (Level 1)

20.12.2011, aktualisiert 12:18 Uhr, 3747 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich muss Adressen aus einem Thunderbird für einen Canon Kopierer lesbar aussichern und in das MFP einsichern.

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

SBS2003 mit Office 2010 an den Clients. Der User hat über 1.000 Kontakte in seinem persönlichen Kontakten, die auf einem Canon Multifunktionsgerät importiert werden müssen.
Das habe ich folgender Maßen gelöst:

1. Thunderbird 8.0 am Client installiert
2. Kontakte über Thunderbird vom Outlook importiert.
3. Kontakte vom Thunderbird ausgesichert und in LDIF exportiert.
4. Über das Web-Interface der Canon auf das Adressbuch importiert.

Hat alles super geklappt, jedoch sortiert die Canon nach Vorname Nachname (es gibt eigentlich kein Vor- und Nachnamefeld, sondern nur Name). Ich habe auch beim Thunderbird schon die Sortierung anders gewählt, aber das wirkt sich nicht auf den Export aus.

Ich habe mir die Datei mit dem Editor angesehen und denke, dass die Canon den "CN" verwendet, denn der ist in dem File bestehend aus Vor- und Nachname.

Wie bekomme ich es hin, diese Datei vielleicht mit einem Script so umzubauen, dass der CN Nachname Vorname ist ???

Es wäre verdammt wichtig, vielleicht hat jemand eine Idee ?!?

besten Dank,

Stefan
Mitglied: pieh-ejdsch
20.12.2011 um 12:18 Uhr
moin Stefan,

wie sehen denn ein paar Beilspielzeilen dieser Datei aus und wie soll es Nachher aussehen?

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.12.2011 um 12:24 Uhr
Zitat von pieh-ejdsch:
moin Stefan,

wie sehen denn ein paar Beilspielzeilen dieser Datei aus und wie soll es Nachher aussehen?

Gruß Phil

Aloha Phil,

i.d.R. zum Beispiel so (Export aus TB):
dn: cn=Vorname Nachname,mail=xyz@firma.de 
objectclass: top 
objectclass: person 
objectclass: organizationalPerson 
objectclass: inetOrgPerson 
objectclass: mozillaAbPersonAlpha 
givenName: Vorname 
sn: Nachname 
cn: Vorname Nachname 
mail: xyz@firma.de 
modifytimestamp: 1302698236 
birthyear: 1951 
birthmonth: 01 
birthday: 23 
 
dn: cn=Vorname Nachname,mail=abc@firma.de 
objectclass: top 
objectclass: person 
objectclass: organizationalPerson 
objectclass: inetOrgPerson 
objectclass: mozillaAbPersonAlpha 
givenName: Vorname 
sn: Nachname 
cn: Vorname Nachname 
mail: abc@firma.de 
modifytimestamp: 1324302201 
birthyear: 1967 
birthmonth: 11 
birthday: 30
Also nach findstr /B "cn:" zu suchen und per for /f "tokens=2,3 delims= " zu filtern, sollte nicht das Problem sein *gg* aber dazu fühle ich mich hier im falschen Bereich und habe heute noch dringendes auf dem Tisch

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 14427
20.12.2011 um 12:47 Uhr
Hallo Phil, hallo André,

genau so sieht die Datei aus. Ich bin halt nur nicht fit mit der Scriptgeschichte. Wenn mir da von euch jemand helfen könnte, wäre das prima.

Viele Grüsse,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
20.12.2011 um 13:14 Uhr
hallo Stefan,

Ich habe mir die Datei mit dem Editor angesehen und denke, dass ...
Soll heissen es ist ein Vermutung?
Vllt Könntest Du voher austesten ob bei einem geänderten Adressbucheintrag "cn: Nachname Vorname" ... in einer Test.ldif das gewünschte Ergebnis auf dem Drucker Erzielt wird. Somit kann gleich zu beginn das richtige Script geschrieben werden.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013 Autovervollständigung Nachname, Vorname
Frage von xbast1xOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, standardmäßig werden die Vorschläge der Autovervoll. als vorname.Nachname angegeben. Wenn ich per Nachname suche, findet er nichts. ...

Microsoft Office
Excel 2013 - Mit Nachname, Vorname Datensatz durchsuchen nach Vor- und Nachname in getrennten Zellen
gelöst Frage von Majestic012Microsoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Basisdatensatz, in dem alle Einträge wie Nachname, Vorname, Straße etc. ihre eigene Zelle haben ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 E-Mail-Ansicht Absender anzeigen Nachname, Vorname
Frage von chrizlOutlook & Mail3 Kommentare

Moin zusammen, gibt es eine Möglichkeit, in Outlook zu sagen, dass der Absendername z. B. im Posteingang anders angezeigt ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 - Sortiert - Zeigt an nur nach Vornamen - trotz festgelegter Sortierreihenfolge nach Nachnamen
Frage von volkspolizeiOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo an alle, langsam verzweifel ich Meine IST-Situation stellt sich so dar, dass ich alle Vornamen meiner Kontakte wissen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...