Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sound ausgeben - wait - schliessen (CMDBatch - VBS)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: whiteF2

whiteF2 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2008, aktualisiert 23.09.2008, 7754 Aufrufe, 7 Kommentare

hi, ich möchte gerne für meinen FTP-Server die Events nutzen, d.h. ne externe datei soll aufgerufen werden.

Ich hab ne wav-datei, die dann abgespielt werden soll.
Wait.exe habe ich miteingebunden, für einen waitbefehl.

so sieht meine bat-datei aus:
01.
Start C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe "C:\Program Files\- x -\FTP-Events\Online\Online.wav" 
02.
WAIT 3 KEY 
03.
taskkill /f /im vlc.exe
problem is nur dass die dosbox mitaufgeht und der vlc player.
deshalb hab ich weiter geforscht und mich mal mit vbs probiert:

01.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
WshShell.Run """Online\Online.bat""", 0, True 
03.
Set WshShell = Nothing 
04.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
05.
WshShell.Run """Online\Close.bat""", 0, True 
06.
Set WshShell = Nothing
Online.bat:
01.
Start C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe "C:\Program Files\- x -\FTP-Events\Online\Online.wav"
Close.bat:
01.
WAIT 3 KEY 
02.
taskkill /f /im vlc.exe
Problem dabei is jetzt nur, das man den vlc player sieht bzw. den Focus hat.

Weiss jemand Rat?
Am liebsten wäre mir auch nur eine VBS datei ohne zugriffe auf Bat dateien...

zuviel verschachtelungen sind ja nicht immer so übersichtlich.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: bastla
21.09.2008 um 16:00 Uhr
Hallo whiteF2 und willkommen im Forum!

Wenn's tatsächlich nur .wav-Files sein sollen, sieh Dir einmal diesen "Scripting Guy"-Artikel an ...

Ansonsten könntest Du zumindest mit dem Parameter 7 anstelle von 0 beim "Run" in einem VBScript das Programmfenster des aufgerufenen Programmes minimieren, wie etwa in dieser Variante:
01.
WScript.CreateObject("WScript.Shell").Run "rundll32.exe %WINDIR%\System32\msdxm.ocx,RunDll /play /close ""D:\Sound\Nur ein Test.mp3""", 7, True
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: whiteF2
21.09.2008 um 22:15 Uhr
mh, ging nur einmal, wenn ich das nochmal öffne/teste dann kommt folgender fehler:

RunDLL
Fehler in ...system32\msdxm.ocx
Folgender Eintrag fehlt:RunDLL
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.09.2008 um 07:11 Uhr
Hallo whiteF2!

Abgesehen davon, dass ich das Problem nicht nachvollziehen konnte, würde mir ohnehin die im verlinkten Artikel gezeigte Vorgangsweise eher zusagen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.09.2008 um 07:55 Uhr
@bastla
FULL ACK, wie der Lateiner sagt....

und um Dir, whiteF2, die von den Scripting Guys angegebene sndrec32 ein bissi schmackhafter zu machen, steuere ich einen weiteren undokumentierten Parameter bei, der alles noch einfacher macht.

Bitte teste am CMD-Prompt folgenden Aufruf
01.
sndrec32 /play /close /embedding "c:\WINDOWS\Media\Windows XP-Benachrichtigung.wav"
[...ggf. natürlich mit einer bei Dir existierenden *.wav-Datei]

Durch den /embedding-Parameter wird jegliches UI unterdrückt, das Programm verhält sich wie meine neue Wohnungsnachbarin (nicht zu sehen, aber deutlich zu hören).

Ein wartbarer Mehrzeiler analog bastlas Vorlage bzw. den ScriptingGuys wäre dann:
01.
strSoundFile = "c:\WINDOWS\Media\Windows XP-Benachrichtigung.wav" 
02.
strCmd ="sndrec32 /play /close /embedding " & chr(34) &  strSoundFile & chr(34) 
03.
WScript.CreateObject("WScript.Shell").Run strcmd, 0, true 
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: whiteF2
22.09.2008 um 20:42 Uhr
geht net.... sollte ich dazu erwähnen dass ich VISTA (32b) hab??

Mit freundlichen Grüßen

;)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.09.2008 um 21:05 Uhr
Hallo whiteF2!

geht net....
Na, das ist ja wenigstens einmal eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung ...
sollte ich dazu erwähnen dass ich VISTA (32b) hab??
Aber nein, wozu denn?
Wie sieht's aus, wenn Du anstelle von "sndrec32" "SoundRecorder" verwendest?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: whiteF2
23.09.2008 um 22:26 Uhr
mh, jetzt minimiert sich nur der Ordner in dem sich meine test.vbs mit obigen inhalt!

:D :D :D

oh man, ich glaub ich bastel mir mit delphi lieber ne mini exe... :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...