bierkistenschlepper

Sound auf DVI durchschleifen

Hallo liebe Community,

folgende Situation: Ich will meinen Rechner per HDMI mit dem neuen Fernseher verbinden. Dabei sollte nach möglichkeit auch gleich der Sound mitgeliefert werden.

Problem: Grafikkarte hat nur zwei DVI Ausgänge.

Aus der c't weiß ich, dass man ab der 9000er Serie von Nvidia das Sound-Signal auf die Grafikkarte durchschleifen kann. Dazu benötigt man ein zweipoliges Kabel. Meine GraKa hat auch einen Anschluß dafür, auf dem Mainboard habe ich bisher vergeblich gesucht. Es kann aber gut sein, dass sich der Anschluß irgendwo hinter dem CPU-Kühler verbirgt. Problem wäre dann aber auch, dass ich kein solches Kabel besitze... Bei der Karte war keins dabei.

Folgende Hardware:
ASUS M2N SLI DELUXE mit Geforce 570 SLI AMD http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=301
PNY Geforce 9600 GT OC http://www.pny-europe.com/products.php?section=product&categoryid=7 ...

Member: Nottrott
Nottrott Jan 31, 2009 at 20:35:49 (UTC)
Hi,

der Anschluss sollte auf deinem Mainboard direkt beim linken unteren Eck des untersten PCI-Slots sein (beschriftet mit SPDIF_OUT).
Ist eine vierpolige Steckerleiste, bei der ein Pin fehlt.

Wenn du das passende Kabel suchst, schau dir mal den Artikel 270315500103 in der Bucht an. Sollte eigentlich passen.

Gruß
Nottrott
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 01, 2009 at 11:34:54 (UTC)
DAs war sehr hilfreich! Danke!
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 07, 2009 at 09:08:21 (UTC)
Wie man hier sieht, ist es bei mir leider ein vierpoliger Stecker face-sad
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/khedron/27am2/asus-m2n-sli-deluxe_top_ ... Das Kabel hat einen Stecker mit 3 Löchern...

PNY sagt das wird nicht unterstützt. Asus sagt das Kabel muss der Graka beiliegen. Toll! Wenn es nicht unterstützt wird, warum hat die Karte dann bitte diesen Anschluß? Ich wette die Karte kann das sehr wohl, sie wollen das nur aus Kostengründen nicht zugeben. Das ist der Nachteil wenn man eine GraKa beim Billighersteller kauft face-sad
Member: Nottrott
Nottrott Feb 07, 2009 at 19:13:39 (UTC)
Sind die 3 Löcher am Stecker zum Mainboard oder zur Grafikkarte?
Eigentlich brauchst du von den Pins am Mainboard nur die beiden, die direkt nebeneinander liegen.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 07, 2009 at 19:53:38 (UTC)
Mainboard: 4 Pins
Graka: 2 Pins

Kabel von ebay: 2 Pins auf 3 Pins, wobei zwei und dann einer frei und dann nochmal ein pin.
Member: Nottrott
Nottrott Feb 07, 2009 at 21:41:39 (UTC)
Na dann passt das Kabel doch. Auf dem Mainboard sind ja auch nur drei Pins.
Kann es sein, dass du am Mainboard den unteren Stecker meinst (den mit dem Plastikrahmen außen rum)?
Der, den du brauchst, ist drüber.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 07, 2009 at 22:06:20 (UTC)
Argh, bin ich doof, habe den völlig übersehen, da der PCI Port ihn verdeckt.

Ich höre allerdings keinen Mucks überHDMI. Digitale Ausgabe ist an und optisches Kabel ist abgezogen.

Wahrscheinlich unterstützt es doch die Graka nicht...Oder muss man da im BIOS noch was einstellen?
Member: Nottrott
Nottrott Feb 07, 2009 at 23:03:56 (UTC)
Öffne mal die Audio-Einstellungen durch Doppelklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste (neben der Uhr).
Oder über Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Reiter: Lautstärke -> unter Gerätelautstärke: Erweitert.

Da bekommst du eine Übersicht mit einigen Lautstärkereglern.
Schau mal, ob dort irgendwo einer mit SPDIF beschriftet ist und ob dort der Haken bei "Ton aus" weg ist.

Wenn du den nicht findest, klick auf das Menü Optionen und auf "Eigenschaften".
Neben "Mixer" sollte "... Audio output" angewählt sein.
In der Liste darunter suchst du nach SPDIF und machst ein Häckchen davor. Dann noch OK klicken und der Lautstärkeregler sollte da sein.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 09, 2009 at 09:56:05 (UTC)
Also in Vista ist das etwas anders. Optischer Ausgang ist aktiv und es sendet auch ein Signal. Nur die Graka scheint es nicht zu verarbeiten...

Habe ich das Kabel angesclossen, kommt auf dem optischen Ausgang auch kein Signal mehr...
Member: Nottrott
Nottrott Feb 14, 2009 at 11:06:05 (UTC)
Hmm, dann scheint deine GraKa das leider doch nicht zu unterstützen.
Die neusten Treiber für GraKa und Sound hast du drauf, oder?

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.