grotti74
Goto Top

Sound über Mikrofon verzerrt nach längerem WinXP-Betrieb - behebbar durch Neustart

Nach mehrtägigem Dauerbetrieb von XP ist der Sound teilweise doppelt so laut. Manchmal ist der 20 dB Boost nötig; manchmal jedoch erreicht dieser genau das Gegenteil, nämlich dass der Sound verzerrt ist.

Hi,

ich habe noch eine ziemlich alte Karte, die Creative Soundblaster Live Value von 1999 - aber wieso wegwerfen, wenn sie noch funktioniert?

Nur 1 Problem tritt auf: ich verwende mein Mikrofon nicht nur für Sprachaufnahmen, sondern auch z. B. für Voice-Chat über ICQ, MSN oder Skype.

Dabei kann es sein, dass die Sache reibungslos mehrere Tage funktioniert: dann plötzlich wird der Sound doppelt so laut, und ich muss auch z. T. den 20 dB Boost wieder ausschalten, damit meinem Gesprächspartner nicht die Ohren abfliegen!!
Teilweise bei anderen MUSS ich aber auch den 20 dB aktivieren, damit mein Gegenüber überhaupt was hört!
Es ist wirklich ein unstetes Ding, und ich habe keine Ahnung wieso.

Nach einem Neustart behebt sich das Problem dann von selbst.
Auch ist mir aufgefallen, dass beim Logon (habe das Windows2000-ähnliche, das mit Strg-Alt-Entf aktiviert werden muss) das Mikrofon recht laut ist, dieses jedoch TROTZ recht hoher Soundeinstellungen nach fertig geladenem Windows nur noch halb so laut ist!!

Irgendwie scheinen hier zwei Soundcontroller am Werk zu sein, die sich gegenseitig stören?

Tips wären nett.
-grotti

Content-Key: 62025

Url: https://administrator.de/contentid/62025

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock