norrodar

Sound Output Standard per Batch wechseln

Sound Output Standard per Batch wechseln - ohne auswahl (nur zwischen zwei)

Hallo face-smile

Ich habe eine Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Music) und ein USB-Headset (Logitech G35).
Per Zusatztasten meiner Tastatur (Logitech G15) kann ich auch diverse Programme starten/ausführen - also auch Batchdateien.
Mein OS ist Win7 Ultimate in der 64bit Version.

Problem:
Ich will des öfteren den Standard-Sound-Output wechseln.
Dazu muss ich immer auf Start > Sound > Outputgerät auswählen > "Als Standard" festlegen und dann gehen alle Ausgaben darüber. Klappt ganz gut, ist bloß sehr nervig.
Darum dachte ich an eine kleine Batchdatei, die das still und heimlich bei Ausführung im Hintergrund erledigt.

Ich habe mich erstmal selbst drangesetzt, fand aber nicht wirklich etwas und von selbst bin ich kaum vorwärts gekommen. Diese Seite habe ich gefunden, vielleicht ist die ja etwas relevant:
http://www.computerhope.com/ac.htm

Würde mich sehr über Eure Hilfe, bzgl Lösungsansätze oä freuen! face-smile

Frohes neues Euch allen ^.^
Nira

Member: rubberman
rubberman Jan 04, 2010 at 01:33:24 (UTC)
Hallo Niranda,

auch dir ein Frohes Neues Jahr.

Afaik ist ein Registryeintrag dafür verantwortlich. Unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Multimedia\Sound Mapper" sollte es der Wert des Keys "Playback" sein. Eine Änderung des Wertes per Batch sollte allerdings nicht den gewünschten Erfolg bringen, da diese Änderung nicht sofort wirksam wird. Ein Killen und Neustarten des Prozesses "explorer.exe" um das zu erreichen, ist denke ich keine vernünftige Option.

Probieren kannst du immerhin folgenden Oneliner
*.bat:
start RunDLL32.exe MMSys.cpl,ShowAudioPropertySheet
(Falls das so auf deinem System funktioniert - mir steht nur XP zur Verfügung.) Das befreit dich aber noch nicht von der Auswahl und dem OK.

Ggf. könnte man dieses Fenster aber über ein VBScript (SendKeys) bedienen. Dazu muss man allerdings die genaue Abfolge von Tastatureingaben kennen, die letztlich zum Erfolg führen (einmaliges oder mehrmaliges Drücken des Anfangsbuchstabens der Gerätebezeichnung, Enter als OK oder ähnlich).

Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung parat.

Grüße
rubberman
Member: Norrodar
Norrodar Jan 04, 2010 at 08:22:15 (UTC)
Morgen =)

Dankeschön für deine Antwort.
Das mit dem Reg-Eintrag ist wirklich keine Lösung - bzw die Letzte die ich nehmen würde.

So wie in deiner zweiten Lösung beschrieben bin ich noch gar nicht rangegangen, danke für den Anstoß. Werd mich mal darin probieren und - sofern das ganze richtig läuft - hier posten. =)

Dankeschön und nen schönen Tag noch ^-^
Nira

PS: Ihr könnt gern weitere Lölsungen posten, wenn ihr noch was habt =)
Member: mayho33
mayho33 Jan 06, 2010 at 13:09:11 (UTC)
Hallo!

Das mit der Registry finde ich ist eine sehr gute Lösung. Ich würde nur genau schauen welche KEYs gesetzt werden. Meißtens sind es mehrere. Am besten funktioniert das mit REGSHOT. Du erstellt ein Abbild der Registry vor der Änderung der Source und eines nach der Änderung. Danach kannst du die Änderungen vergleichen, extrahierst die unwichtigen Einträge und bastelst anschließend einen REG-KEY den du per BATCh oder VBS ausführst sprich mit deiner Tastatur verknüpfst.

So mache ich es mit Diensten, sourcen, gemappten Laufwerken, Steuerung der Netzwekkarte, usw. Nicht zuletzt um Games zu tunen oder GamingMäuse zu konfigurieren wird das ebenfalls gemacht.

Dafür ist die Registry da. Damit du was ändern kannst ohne den treiber anfassen zu müssen.

SENDKEYS hat das Problem dass eine gleichzeitige Eingabe oder ein Wechsel des aktiven Fensters den SENDKEY-Befehl umleitet. Eher ne schlechte Lösung.
Member: Norrodar
Norrodar Jan 06, 2010 at 14:04:44 (UTC)
Auf das Problem, was du letzteres ansprachest, bin ich gestoßen:
Gleichzeitige Eingaben. Das geht so auch nicht.

Also von XP kenn ich das so, dass man den PC (oder nur den explorer) neustarten musste, damit man den Output geändert hat. Bin mir aber nicht sicher.
Bei Win7 wechselt alles sofort auf den neu definierten Standardoutput, sobald man auf OK bzw Übernehmen klickt.

@mayho23:
Danke, interessanter Beitrag, werde ich heute Abend gleich probieren und hier dann bescheid geben, was so passierte bzw wo ich feststeckte! face-smile

[quote]Probieren kannst du immerhin folgenden Oneliner
*.bat:
Quelltext | in den Speicher kopieren | drucken
start RunDLL32.exe MMSys.cpl,ShowAudioPropertySheet
[code]start RunDLL32.exe MMSys.cpl,ShowAudioPropertySheet[/code][/quote]

Das funktioniert bei Win7 gar nicht mehr.

LG
Nira ^-^

PS: oh man, irgendwie hab ich ein voll gutes Gefühl! =)
Member: mayho33
mayho33 Jan 06, 2010 at 15:03:54 (UTC)
Hi Nira!

Bin gespannt wie das Resultat ist. Habe ebenfalls nur unter Xp und 200 tiefgreifende Erfahrung. Wie das bei W7 ausschaut weis ich nicht ich kann die aber sagen dass W7 da nicht mehr so einfach gestrickt ist face-sad

Grüße
Member: Norrodar
Norrodar Jan 08, 2010 at 23:55:33 (UTC)
Also so wirklich finde ich mit Regshot nichts, was ich mit sounds in verbindung bringen würde.
Es sind immer ca. 400 schlüssel, die zwischen den beiden vergleichen verändert werden. (je 30sek berechnung für einen der beiden vergleiche) hmpf =/
Member: mayho33
mayho33 Jan 13, 2010 at 10:04:52 (UTC)
Hi!

Ich habs natürlich nie ausprobiert die Sound source zu wechseln, aber normalerweise müsste beim Wechseln der Source irgendwo ein Regkey geänder werden. Versuch es mit REGSHOT die Änderung aufzuzeichnen.

1) Wie gewohnt den wechsel des output ändern, aber noch nicht auf OK klicken
2) Regshot starten und den "1.SChuss" machen
3) dann OK klicken damit die Änderung übernommen wird
4) 2.Schuss machen und auf Vergleichen klicken. Da müssten eigentlich einige Hinweise zu finden sein welche Keys gesetzt werden.

Grüße!
Member: Norrodar
Norrodar Jan 13, 2010 at 10:13:01 (UTC)
Ja, genauso habe ich es gemacht und dabei hat Regshot ca. 400 Einträge ausgespuckt.
Die habe ich alle durchgesehen, konnte aber nichts in Verbindung mit dem Outputwechsel in Verbindung bringen.
Wenn ich heute abend zuhause bin mache ich's nochmal und poste die einträge hier. (hab bloß angst das "geheime" Sachen drin sind =/ )

Liebe Grüße,
Nira =)