Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Multimedia Audio

GELÖST

Sound vom PC über die Anlage ausgeben

Mitglied: Mitchell

Mitchell (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2006, aktualisiert 28.01.2006, 6213 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ein Freund von mir bat mich gestern um Hilfe. Da mir dazu aber nichts eingefallen ist, stell ich die Frage doch mal an das Portal

Der gute Mann will seinen Sound (Onboard) über die Anlage laufen lassen. Die Anlage trägt den Namen elta 8801 CLS und das Mainboard ist ein ASUS K8N Sockel 754 mit nForce 3 Chipsatz. Soundkarte ist 7.1 fähig und die Anlage hat 5.1 Sound.

Soundausgang des Mainboards ist mit dem Koax Ausgang der Anlage verbunden, es kommt aber nur Stereo aus den Boxen raus.

Meines Wissen braucht man für 5.1 Sound über den PC doch ein spezielles Surround System für den Computer oder habe ich da was falsch verstanden?

Mfg

Mitchell
Mitglied: 13100
22.01.2006 um 17:24 Uhr
stell mal die soundkarte auf 5.1, insofern sie dies zulässt, nimm ne 5.1 fähige
abspielsoftware und gib ihr die kannte.
Bitte warten ..
Mitglied: LordBuster
22.01.2006 um 19:28 Uhr
Kann auch sein dass ich was falsch verstanden habe aber hast du nur 2 Kabel eingesteckt? Das würde das ja erklären...
Bitte warten ..
Mitglied: bagiueli
22.01.2006 um 20:24 Uhr
wahrscheinlich läuft die surround ausgabe vom pc über den s/pdif-ausgang, die einzige herausforderung ist dabei, n'richtiges kabel zu besitzen das nächste problem wird sein, dass du 'ne brummschleife haben wirst, weil der soundchip zu nahe am prozi ist.. denke nicht, dass die onboard-anschlüsse abgekoppelt sind.. am besten setzt du 'ne zusätzliche pci-soundkarte ein, die soweit wie möglich vom prozi weg plaziert wird.. (sind alles persönliche erfahrungswerte, deshalb ohne gewähr)
Bitte warten ..
Mitglied: LordBuster
23.01.2006 um 14:57 Uhr
Ist das wirklich so dass der Prozessor die Soundqualität beeinflusst? Dann sollte ich meine Karte vielleicht umstecken, bei mir brummt es nämlich auch immer bei höheren Lautstärken.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
28.01.2006 um 18:19 Uhr
Wir konnten das Problem ausfindig machen und...bitte nicht hauen

Es liegt am Player, dieser kann einfach kein 5.1.

Danke für eure Ideen. Er wird es jetzt mit einem anderen Programm versuchen. Sollte dies auch nicht funktionieren, wende ich (bzw. er) mich wieder an euch

Mfg

Mitchell

EDIT: Mit einem anderen Programm funktioniert es, danke nochmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Logitec 5.1 Sound System an PC anschliessen
Frage von gabeBUPeripheriegeräte2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe mir vor kurzem dsa Logitec Sound Speaker System Z506 gekauft und angeschlossen. Nun habe ich ...

Audio
Nur noch Surren, kein Sound auf Laptop
gelöst Frage von iampolarisAudio4 Kommentare

Hallo, mein Laptop (Acer Aspire 5680) hat über Nacht angefangen, nur noch eine Art schrilles Surren wiederzugeben. Das fängt ...

LAN, WAN, Wireless
Sound XLR über Ethernetkabel
gelöst Frage von grillinator95LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Tag, kann ich über ein Ethernet-Kabel Sound abspielen? Also XLR > AUF Ethernet am anderen Ende wieder zurück ...

Batch & Shell
Dateipfad ausgeben
gelöst Frage von tegwertBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich nutze folgende Zeile zur Ermittlung der Dateipfade einer bestimmten mehrfach vorkommenden Datei: for %%a in (F ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...