tire

Sound rauscht

AC'97 onboard sound...

Guten Tag,

ich habe ein kleines, nervendes Problem!
Ich habe gestern (ich glaube es selber kaum dass ich so dumm war^^) über windows-update das SUPERTOLLE SP3 heruntergeladen.
Alles schön und gut.
Dann startet der Rechner neu.
Graikkarte deaktiviert - toll, aber nicht mein problem!
graka wieder an...
aber dann merke ich, immer wenn ich beispielsweise ein verzeichnis öffne, oder ähnliches, dann rauscht mein Sound, als ob der irgendein signal machen wollte, aber ich habe eigendlich nahezu alle (unnötigen) windows-sounds deaktiviert.
Das problem war definitiv vor der installation von SP3 noch nicht.
SP3 ist mittlerweile wieder deinstalliert. (aktuell jetzt wieder SP2)
Also habe ich meinen onboard-sound treiber deinstalliert, neugestartet, wieder installiert, runterfahren, neustarten --> Sound geht auch wieder!
Aber das Problem mit dem unschönen Rauschen ist immernoch!
ps: Das Geräusch kommt nur wenn ich beispielsweise ein Fenster öffne oder eine Datei (NUR) anklicke (ohne sie zu öffnen), oder wenn ich Navigiere (Url). Bei der Musik rauscht es normalerweise nicht, halt nur wenn ich o.g. mache.
An dem Headset/der Anlage liegt es auf keinen Fall, denn diese spielen den Sound aus dem MP3-Player oder dem Fernseher einwandfrei ab!

Währe nett, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

mfg

Dirck

Member: Tire
Tire Oct 04, 2008 at 17:47:12 (UTC)
mittlerweile ist es sogar schon so, dass der Sound irgendwann komplett weg ist.
Dann mus ich den PC neustarten, dann ist der Sound wieder da.
Jetzt langsam wird das kleine nervige Problem zu einem großen nervigen Problem!
*wenn das hilft*
Das Rauschen ist in etwa vergleichbar mit dem eines Schallplattenspielers.
Und das Rauschen ist bei arbeitsspeicherintensiven Vorgängen wie etwa dem Anzeigen einer Flash-Seite besonders intensiv und laut.
Member: Tire
Tire Oct 04, 2008 at 17:50:47 (UTC)
und wenn ich garnichts mit dem PC mache, nur Musik höre, dann ist das Rauschen nahezu garnicht hörbar oder vielleicht auch garnicht da.
Man könnte fast sagen je mehr der PC arbeitet, desto lauter wird das Rauschen, und wenn er im Leerlauf ist rauscht er überhaupt nicht.

Ich kann nur dazu sagen, dass dieses Problem vor der Installation von SP3 definitiv nicht da war.

Bitte Bitte helft mir!
Member: Tire
Tire Oct 05, 2008 at 17:16:53 (UTC)
also,

ich habe jetzt mein System neuinstalliert, und das Problem mit dem Rauschen ist weg!

vielleicht bilde ich mir das ein, aber es kann sein, dass das rauschen noch *minimal* vorhanden ist, aber es ist so leise, dass es mich nichtmehr stört.

Danke, auch wenn mir keiner helfen konnte.

mfg

Dirck