Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sound von Realtek HD Audio Onboard Soundkarte vom Laptop ruckelt

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: 49536

49536 (Level 1)

19.07.2008, aktualisiert 03.08.2008, 11742 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Chiligreen M570ru MR2 und eine Realtek HD Audio Karte onboard. Seit einigen Monaten ruckelt der Sound ab und zu. Nun habe ich mal den neusten Treiber installiert, sprich WDM_R198 aber immer noch das gleiche Problem. Wisst ihr woran das liegen könnte? Kann es sein, dass meine Festplatte ein bisschen zu langsam ist? Also ab und zu kommt mir die Festplatte eh ein bisschen langsam vor.

Ich hab in vielen Foren gesehen, dass ich nicht der einzige bin, der mit dieser Soundkarte Probleme hat. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mitglied: allknower
19.07.2008 um 23:01 Uhr
Also ich habe das gleiche Problem..
hatte danach eine separate Partition erstellt und Windows neu installiert.
Danach Schritt für Schritt ausprobiert, nach welcher Systemveränderung (Installation) dieses Problem auftrat.
Hatte nach jedem Treiber, den ich installiert hatte (da ist auch eine Reihenfolge vorgegeben) Musik laufen lassen.
Irgendwann als ich den Remote Controller installiert hatte, fing der Sound wieder an zu ruckeln..
Habe danach das Testsystem gelöscht und in meinem richtigen System den Remote Controller komplett deinstalliert.. Seit nun wird es unter Systemkomponenten im Hardwaremanager als "Unbekanntes Gerät" angezeigt. aber da ich eh die Fernbedienung nicht habe, stört mich das nicht.
Also ich denke, dass du es mal ausprobieren könntest.
Gruß, Max
Bitte warten ..
Mitglied: allknower
19.07.2008 um 23:10 Uhr
Habe vergessen zu schreiben, dass ich auch ein stolzer Besitzer eines M570RU Notebooks bin.
Habe aber trotzdem noch etwas anzumeckern.. Und zwar verschwand plötzlich der Sound, wenn ich den Kopfhörerausgang nutzen wollte.
Ist meiner Meinung nach kein Softwareproblem, da ich wie gesagt mal eine Testpartition mit Neuinstallation vom Windows gemacht hatte.. Auch da war der Ton direkt weg, wenn ich den Kopfhörerausgang benutzt hatte.

Allerding gibt es eine Stelle, wo das System merkt, dass Kopfhörer eingesteckt wurde und den Ton trotzdem herausgibt. Man soll nicht ganz den Stecker reinstecken.. so ganz minimal hin und her fahren, bis auch die Notebooklautsprecher leise werden und der Ton aus dem Frontausgang kommt.
Finde ich zum Kotzen aber wegschicken werde ich das liebe Ding deswegen nicht.
Vielleicht ist es nur irgendwo ein kleiner Endschalter oder so, den ich mal überbrücken könnte.. Oder richten, falls er falsch positioniert ist.
Naja.. vielleicht kennt jemand das Problem..
Wäre nett, wenn ihr paar Tips geben könntet.
Bitte warten ..
Mitglied: allknower
19.07.2008 um 23:27 Uhr
P.S. zu dem Problem mit dem Soundruckeln..
Deaktiviere mal den Infrarotadapter im Gerätemanager.., wenn der erste Lösungsvorschlag nicht hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
20.07.2008 um 11:41 Uhr
Hey, cool endlich mal einer, der auch dieses Problem hat und sogar das gleiche Notebook besitzt ^^.

Reicht es, wenn der unter Software gelöscht ist? Oder wo findet man den denn im Geräte Manager?
Bitte warten ..
Mitglied: allknower
20.07.2008 um 15:20 Uhr
Also aus Software den Eintrag "Remote Controller" löschen.. damit wird automatisch ein zusätzlicher Eintrag (irgendwas mit zusätzliche Treiber für WinXp oder so) unter Software mitgelöscht.

Aber !!! Ich tendiere mehr darauf, dass es vom Infrarotempfänger kommt.
Den einfach unter Gerätemanager deaktivieren.
Danach hatte ich Ruhe ;)

Hast du denn kein Problem mit dem Kopfhörerausgang??
Gruß, Max
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
21.07.2008 um 11:57 Uhr
Eigentlich hab ich kein Problem mit dem Kopfhörerausgang ^^.

Was sehr komisch war, dass er bei meiner externen Soundblaster Audigy 2 NX auch diese Soundruckler hatte.

Also das Deaktvieren hat auch nichts gebracht. Aber das war eh ein bisschen merkwürdig, da er unter Geräte-Manager->System..->das Gerät also "Unbekanntes Gerät" angezeigt hat und anscheinend trotzdem irgendwie lief. Nun bin ich meinen Laptop am Formatieren und werde mir heute trotzdem mal eine neue Festplatte zulegen, die Samsung HM320JI 320 GB SpinPoint M6. Die soll recht schnell sein, obwohl sie "nur" 5400 U/min macht.
Bitte warten ..
Mitglied: allknower
21.07.2008 um 14:20 Uhr
Hmm.. also wie gesagt so wie es auf dem Bild hier home.arcor.de/allknower/files/ruckler.jpg aussieht, ruckelts nicht mehr.
Und da es wohl nicht an der Soundkarte lag, wird auch jede externe mitruckeln..
Vielleicht deaktivierst du mal irgendwas anderes.. z.b. diese SD Karten Slots usw.. brauchst noch nicht mal neustarten.. würd mich mal interessieren, wo der Störfunken bei deinem Rechner liegt..
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
24.07.2008 um 09:04 Uhr
So, der Laptop wird morgen von Chiligreen abgeholt und dann mal gründlich untersucht.

Ich hatte auch mal Vista drauf und nur die wichtigsten Treiber installiert und da ruckelte der Sound trotzdem.
Bitte warten ..
Mitglied: allknower
03.08.2008 um 18:04 Uhr
Und, gibts neue Info?...
Haben sie den Fehler gefunden und behoben?

Übrigens, ich habe letztens meine WLAN Karte angemacht. War verbunden im Net. Und auf einmal kam das SoundRuckeln ))
Habe WLAN deaktiviert in Windows, wieder über LAN ins NET und Ruckeln ist nicht mehr da....
Ich glaube, nun haben wir den wirklichen Übeltäter..
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
03.08.2008 um 18:52 Uhr
Keine Ahnung, aber bei mir war der Fehler irgendwie immer da ^^

Naja, der Laptop ist schon 8 Werktage bei Chiligreen. Mal schauen, wann die mir antworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Realtek HD-Audio ohne digital-Ausgang?
Frage von worstcasesMultimedia & Zubehör1 Kommentar

Hallo. Ich habe hier einen Acer V5-573g mit "Realtek High Definition Audio" und Win8-Betriebssystem. Ich sehe in den Sound-Einstellungen ...

Exchange Server
VPS - Remotedektopverbindung - Audio - Soundkarte
Frage von andisauspExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe einen VPS bei Contabo angemietet, den ich gerne für Audio- / Videoaufzeichnungen verwenden möchte. Leider hat ...

Windows 8
Laptop ruckelt-stottert
Frage von TerrockWindows 828 Kommentare

Heyho, ich bin echt sauer und könnte gerade echt mein Laptop gegen die Wand schmeißen. Ich habe ein Acer ...

Audio
Nur noch Surren, kein Sound auf Laptop
gelöst Frage von iampolarisAudio4 Kommentare

Hallo, mein Laptop (Acer Aspire 5680) hat über Nacht angefangen, nur noch eine Art schrilles Surren wiederzugeben. Das fängt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.