roberth

Soundkarte optischer Digitalausgang Verständnisfrage Kaufempfehlung

Hallo Liebe Admins,

mein Ziel ist folgendes:

Ich habe mir ein Soundsystem gekauft und zwar das JVC Digital Media System TH-L1, welches ich per TOS-Link meiner Onboard Soundkarte verbunden habe. Leider kommt aber kein Dolby Digital Signal o.ä. am Receiver an. Ich habe im Internet gelesen das oft nur ein Stereosignal über den optschen Ausgang gesendet wird. Das mir eigentlcih unbegreiflich, mir erschließt sich der Sinn überhaupt nicht. (??)
Nun möchte ich mir eine Soundkarte zulegen die eben dies kann. Hat jemand eine Kauempfehlung für mich ?
Ich hätte gerne das soviele Signale wie möglcih über den optischen Ausgang ausgegeben werden, DTS, Dolby....Leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus deshlab wäre cih über technische Hintergrundinfos und Kaufempfehlung mit Erklärung sehr ddankbar.
Ich habe die folgende Karte mal in die engere Auswahl genommen: X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series

Vielen Dank und ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß,Roberth

Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 24, 2008 at 22:11:18 (UTC)
Hast Du bisher überhaupt irgendwelche Quellen auf Deinem PC gehabt, die 5.1-Sound produzieren ?
Original-DVDs mit AC3-Sound ?
Ich hätte da auch noch eine 6-Channel-Test-WAV-Datei...

Wenn Du nur Quellen verwendest, die Stereo-Sound erzeugen, dann bleibt es auch bei 2.0-Sound.
Member: roberth
roberth Nov 25, 2008 at 00:16:46 (UTC)
ja, habe ich. Der JVC Receiver hat auch eine Auto Surround Funktion da stellt er dann automatisch das passende Surround Programm ein. Wenn ich z.B. eine Testdate abspiele dann kommt nur so ein rattern. Ich habe mich ja auch schon im Internet informiert und da steht eben das viele "billigen" Soundkarten und Onboard Soundkarten über den optischen Digitalausgang nur Stereo ausgeben.
Ich habe jetzt schon mit mehreren Leuten geredet und alle meinen das die Krte das richtige wäre.
<Wenn Du nur Quellen verwendest, die Stereo-Sound erzeugen, dann bleibt es auch bei 2.0-Sound.

nee, das ist klar.
Mitglied: 36539
36539 Nov 25, 2008 at 00:24:11 (UTC)
Hallo,
Ich habe die folgende Karte mal in die engere Auswahl genommen: X-Fi
Titanium Fatal1ty Professional Series
Für den Hobby-User TOP und völlig ausreichend.

onegasee59
Member: roberth
roberth Nov 25, 2008 at 00:26:28 (UTC)
und diese karte erüllt die anforderungen die ich oben beschrieben habe ? Sprich die Karte kann mir die digitan Formate an meinen JVC Receiver schcien der diese dann auswertet und auf die Lautsprecher verteilt ?
Mitglied: 36539
36539 Nov 25, 2008 at 00:46:43 (UTC)
TOS = "TOSLink" = Schnittstelle von Toshiba erfunden.

Du bekommst das Stereo-Signal und (wenn unterstützt) auch 5.1 Sound bei DVD-Filmen zum JVC. Die Frage ist, kann der Soundchip vom JVC die von der Soundkarte ankommenden Signale in digitale encodieren. Kann es JVC nicht musst Du die 3 Audiokabel zum Multichannel-Eingang des Recievers zusätzlich anschließen. Also JVC anfragen.

onegasee59
Member: roberth
roberth Nov 25, 2008 at 00:48:59 (UTC)
das jvc teil sollte das können, deshlab hab ich s ja gekauft, es sind auch alle symbole auf de gehäuse. Vielleicht aknnstes ja mal kurz anschauen im Inet und mich beruhigen das ich auch nicht alsch leige
Mitglied: 36539
36539 Nov 25, 2008 at 21:50:26 (UTC)
Zitat von @roberth:
Vielleicht aknnstes ja mal kurz anschauen im Inet und mich beruhigen das ich auch nicht alsch leige
Sorry, aber hab Verständnis das ich Dir auf keinen Fall eine Bestätigung dafür geben werde.
Bitte lass es Dir selbst verbindlich bestätigen - schreibe den Support von JVC an.

onegasee59