xaumichi

Soundkarte schuld für schlechten Sound?

Hallo!

Ich bin im Besitzt einer Teufel Concept E 400. Diese ist an einer 24-bit Audigy Sound Blaster 5.1 (sicher schon 5-6 Jahre alt) angeschlossen.
Allerdings haut mich der Sound nun absolut nicht vom Hocker. Egal, ob es sich nun um den Surround Sound oder dem Bass handelt.
Ich habe jetzt mal ein bisschen mit SRS Audio Sandbox nachgeholfen. Jetzt ist der Klang auf jeden Fall besser.
Nur find ich den Lösungsweg über eine Software doof, wenn man eine solch "große" Anlage hätte.

Könnte hier vl eine bessere Soundkarte abhilfe schaffen?

Gibt es bei der Wahl der Soundkarte bestimmte Merkmale auf die man besonders achten sollte? (Ich höre vor allem Musik, sehe Filme und spiele auch öfters Spiele)

Was haltet ihr von Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express oder Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer (welche Empfehlungen hättet ihr, zwishen 50€-100€)?

(Ich verwende Win7 Prfessional - 64-bit)

L.G. Michi

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 14.02.2011 um 13:34:28 Uhr
Zitat von @xaumichi:
Hallo!

Ich bin im Besitzt einer Teufel Concept E 400. Diese ist an einer 24-bit Audigy Sound Blaster 5.1 (sicher schon 5-6 Jahre alt)
angeschlossen.
Allerdings haut mich der Sound nun absolut nicht vom Hocker. Egal, ob es sich nun um den Surround Sound oder dem Bass handelt.
Ich habe jetzt mal ein bisschen mit SRS Audio Sandbox nachgeholfen. Jetzt ist der Klang auf jeden Fall besser.
Nur find ich den Lösungsweg über eine Software doof, wenn man eine solch "große" Anlage hätte.

Könnte hier vl eine bessere Soundkarte abhilfe schaffen?

Gibt es bei der Wahl der Soundkarte bestimmte Merkmale auf die man besonders achten sollte? (Ich höre vor allem Musik, sehe
Filme und spiele auch öfters Spiele)

Was haltet ihr von Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express oder Creative Sound Blaster X-FI
Xtreme Gamer
(welche Empfehlungen hättet ihr, zwishen 50€-100€)?

(Ich verwende Win7 Prfessional - 64-bit)

L.G. Michi

Hallo,

empfehlen kann ich beide Soundkarten, welche du nimmst ist deinem Geschmack überlassen.
Deine Audigy ist schon etwas betagt was den "schlechten" Sound erklären würde.

Die Neuen X-Fi Karten haben eine sog. "Crystalizer" Funktion, die du aktivieren solltest und den
Schiebregler je nach Geschmack höher regelst. Ich bevorzuge das max. (rechte Seite).
Damit hört sich alles richtig gut an, wenn du mal einen Vergleich machen willst, schalte ihn ab,
lass ein Lied laufen und schalte ihn danach zu und spiel das Lied nochmal ab, da liegen Welten
zwischen ;)

Mfg.
Mitglied: Starmanager
Starmanager 14.02.2011 um 14:48:50 Uhr
Hallo Michi

probier erst mal mit einem CD Spieler aus was die Lautsprecher hergeben. Dann kannst Du immer noch das Geld fuer eine Soundkarte ausgeben.

MFG

Starmanager
Mitglied: Didau23
Didau23 15.02.2011 um 16:07:37 Uhr
Moin Starmanager,

schon einmal Teufel Lautsprecher besessen??

Ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es definitiv nicht an den Lautsprechern liegt.

Gruss
Mitglied: mrtux
mrtux 15.02.2011 um 18:13:24 Uhr
Hi !

Zitat von @Didau23:
schon einmal Teufel Lautsprecher besessen??
Ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es definitiv nicht an den Lautsprechern liegt.

Es gibt aber auch Faktoren auf die ein Hersteller keinen Einfluss hat....z.B. Transportschäden, Überspannungsfehler oder falsche Handhabung/Bedienung. Von daher ist Starmanager's Vorschlag sicherlich nicht verkehrt, um dem Problem auf die Spur zu kommen.....Selbst (Audio-) Kabel aus purem Gold leiden, wenn der 40 Tonner drüberrollt oder komplett auf die Automobilbranche umgedeutet: Auch Emily kotzt, wenn Öl fehlt...

mrtux
Mitglied: xaumichi
xaumichi 16.02.2011 um 18:47:15 Uhr
Abend!

Also die Boxen hab i kontrolliert. Da gibts keine probleme!
Was mir halt auffällt, dass ich so gut wie keinen Bass habe. Das wird vermutlich damit zusammen hängen, dass die Signale von der Teufelanlage ansich nicht decodiert (?) wird?!

Also könnte eine bessere Soundkarte abhilfe schaffen?!

L.G. Michi
Mitglied: xaumichi
xaumichi 01.04.2011 um 20:29:09 Uhr
Hallo!

Also, ich habe mir nun eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium zugelegt.
Und ich kann sagen, JA, der schlecht klang kam von der alten Karte!
Nun, nachdem das (bekannte) Problem mit den Treibern + Win7 64-bit gelöst wurde, bin ich voll zufrieden mit meiner Analge.
Allen einen schönen Danke für eure Hilfestellungen.

L.G. Mike