afankhauser

Soundkarte streikt

System:
  • OS: WinXP Home SP3 (Laptop)
  • Audio: Realtek AC'97 Audio

Ich hab mir mal meinen Laptop neu aufgesetzt.
ging ziemlich einfach da waren CDs dabei, welche das System automatisch neu aufsetzen.

Dabei habe ich die Partition formatiert und anschliessend Windows mithilfe der CDs neu installiert.

nun habe ich aber das Problem, dass er die Soundkarte nicht mehr starten kann:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

nach dem Vorschlag der "Problembehandlung", Installierte ich die Treiber neu.
und schon funktionierte sie wieder. face-smile

nun aber:
nach einem System Neustart bin ich wieder am Anfang:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Ich bin aber nicht wirklich daran interessiert, nach jedem Neustart Meine Soundkarte neu zu installieren.

was kann ich machen?

Mitglied: aqui
aqui 10.11.2009 um 15:23:12 Uhr
Wie immer was man in solchen Fällen macht:
  • Geh auf die Seite deines Laptop Herstellers in den Support
  • Lad dir die aktuellen Audio Treiber für dein Laptop Modell runter
  • Geräte Manager öffnen Rechtklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware
  • Dort gelbes Dreieck wählen und Treiber updaten von der Download Quelle

Sichern, rebooten und gut ist....
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 11.11.2009 um 04:50:43 Uhr
...oder direkt zu Realtek und die aktuelle Version (müsste eine 4-er Version heute sein) runterladen.
Hatte gleiches Problem vor kurzem!

Gruss
Tsuki