darian
Goto Top

Soundkarten Ausgangssignal über SME-Server via LAN verteilen

Wichtige Konfigurations Merkmale:

HauptPc:
Windows XP Pro PC
Pentium D 2,8GHz 2 GB-Ram
Zwei Soundkarten:
Soundkarte 2: MIS Onbort ALC888
Soundkarte 1: Cerative Sound Blaster 24 Bit

Server:
SME-Server 7.4

Ziel: DirectX-Audio-Signal auf Soundkarte 1 über die 5.1 Ausgänge ausgeben, so wie gleichzeitig als Stereosignal per Radiostream auf dem SME-Server leiten. Dort angekommen in Echtzeit komprimieren und dann sofort verteilen, um es auf mehren anderen PCs wiederzugeben. Und einen Parallelen Kanal für die Sprachübertragung einrichten.

Lösungsansatz: Ausgabesignal der Soundkarte 1 mit der Software PulseAudio sowohl ins LAN Senden als auch auf der Soundkarte 1 ausgeben. Teamspeak als Parallelen Kanal zu Sprachübertragung einsetzen.

Problem 1:
Trotz umfangreicher Lektüre diverser Foren und Google Suchergebnissen habe ich keine Anleitung gefunden wie ich PulseAudio unter einem Windows Betriebssystem in meinem Fall Windows XP Pro zum laufen bringe. Obwohl es eigentlich möglich sein soll. Mir fällt aber auch keine Alternative zu diesem Programm ein. Es gibt zwar eine Menge Anleitungen für das Erstellen eines Internetradios doch im meinen Fall kann ich sie nicht benutzen denn die Programmlösungen die ich gefunden habe ermöglichen nur das Senden von Audiodateien an dem Radiostream. Was Ich brauche ist aber eine Art von Livestream außerdem solle es sich bei meiner Übertragung nicht um eine öffentliche Übertragung handeln.

Problem 2:
PulseAudio ist zwar eine Linux Anwendung lässt sich aber in meinen SME-Server nicht installieren und/oder konfigurieren ich brauche also ein Radiostreamingserver für meine SME-Server der zudem auch die Benutzerkontensystems des SME-Server unterstützt auch hier konnte ich bei meiner bisherigen Suche keine Lösung finden.

Problem 3:
Mit etwas Verkabelung würden sich diesen beiden oben genannten Probleme über Teamspeak lösen lassen aber leider kann ich genau das dafür nicht nutzen den ich brauche immer noch einen zweiten Kanal zur Übertragung meiner Stimme zuden andern und der Stimmen der anderen zu mir die nicht in den Radiostream ausstrahlt oder diesen stört um ein Echo oder eine Rückkoplung zuvermeiden.

Problem 4:
Ich verfüge zwar über volle Bandbreite eines LAN-Kabels zum Server aber ab da habe ich nur ein stabile 600 kBit ubload über DSL zur Verfügung deswegen muss ich das Signal irgendwie komprimieren.

Hintergrund:
Ich möchte erreichen dass es möglich ist über Teamspeak die Sprache zu übermitteln (Kanal Sprache). Und auf einen parallelgeschalteten Kanal Musik und Geräusche zu übertragen (Kanal Hintergund).

Kanal Hintergrund soll nur von einem PC ausgehen und über Server zur Bandbreitenschonung an mehreren PCs verteilt werden, die über das Internet miteinander verbunden sind. Wobei die Gruppe der Zuhörer beschränkt ist. Sprache soll in beide Richtungen übertragbar sein und bei Bedarf unabhängig sein. Damit man den Hintergrundkanal ausschalten kann und die Sprachübertragung weiterhin funktioniert.

Ich hoffe sehr das wir es schaffen eine Lösung zu finden ich habe mehrere Ansätze versucht und bin immer gescheitert vielleicht fällt euch auch eine ganz andere Lösung ein

Mit freundlichem Gruß


Darian

Content-Key: 104152

Url: https://administrator.de/contentid/104152

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr