Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Soundsymbol in der Taskleiste

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: proton100

proton100 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2005, aktualisiert 07.12.2005, 9201 Aufrufe, 11 Kommentare

HY,

Ich muss auf einem WTS das Soundsymbol ausblenden.
Ich weis das man das in der Systemsteuerung ausschalten kann aber mein Problem ist das wir ca 100 User auf dem WTS haben.

Leider habe ich in den GPO´s nichts deratiges gefunden. Weis jemand wo man das Einstellen kann. Oder vielleicht sogar den Registry eintrag dazu?
Mitglied: hitazcl
06.12.2005 um 13:51 Uhr
Aber den "Run"-Key in der Registry hast du schon mal auf das Aufrufen der Anwendung überprüft, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: proton100
06.12.2005 um 13:57 Uhr
Es geht primär darum das die Lautstärke regelung in der Taskleiste nicht erscheinen soll.

So wie z.b. die Uhr das warauch ein Akt bis man das herausfindet wie man die für die User einbelndet.
Aber im Run in der Registry ist nicht zu finden auser outlook
Bitte warten ..
Mitglied: hitazcl
06.12.2005 um 14:45 Uhr
Ach so, jetzt verstehe ich, du willst den Lautsprecher in der Taskleiste ausblenden?!
Eigentlich ist es ja nur ein Häkchen raus nehmen, aber mich würde jetzt schon interessieren, wie man das ganze in der Registry einstellt! Das einzige, was ich bisher gefunden habe ist, das Ausstellen des lästigen Beep-Tons vom Systemlautsprecher.
Bitte warten ..
Mitglied: 7422
06.12.2005 um 14:53 Uhr
Unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\SysTray" befindet sich ein DWord-Wert "Services", welcher sich beim ein- bzw. auschalten des Symbols ändert. Der Wert ist allerdings nicht nur vom Soundsymbol abhängig.
Bitte warten ..
Mitglied: proton100
06.12.2005 um 15:04 Uhr
Danke das Hilft mir weiter.

Weist du vielleicht welche Dienst davon abhängig sind. Oder wird dort alles was mit dem System Tray zu tun hat abgelegt?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.12.2005 um 15:09 Uhr
Hallo,

dann ist der Schlüssel vermutlich eine Bitmaske? Da müsste sich ja dann durch kurzes Austesten rausfinden lassen, welches Bit (hoffentlich eben nur eins) für die Anzeige gesetzt werden muss. Also könnte man sich ein kleines Programmchen schreiben, dass den Schlüssel ausliest, ein Bitweises "&" mit einer Maske, bei der alles bis auf Lautsprecher gesetzt ist durchführt und den Schlüssel zurückschreiben. Im einfachsten Fall wohl per Batch-Datei (Zugriff Registry-Schlüssel mit reg.exe, aber sind da auch Bit-Operatoren verfügbar?).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: proton100
06.12.2005 um 15:12 Uhr
Danke das hilft mir sehr weiter
danke
in dem Fall ist das in win2003 1f für an und 1b für aus kann man aber auch dezimal angeben
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.12.2005 um 16:04 Uhr
Da man ja nichts zu tun hat und ich noch nie Registry-Zugriffe in C# ausprobiert habe, habe ich ein kleines Konsolen-Programm geschrieben:

<pre>
using System;
using Microsoft.Win32;

namespace RegistryTest
{
/ <summary>
/ Diese Anwendung entfernt das Lautsprechersymbol aus dem SysTray
/ </summary>
class SoundSymbolOff
{

[STAThread]
static void Main(string[] args)
{
RegistryKey regkey;
uint wert = 0;
regkey = Registry.CurrentUser.OpenSubKey(@"Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\SysTray");
wert = Convert.ToUInt32(regkey.GetValue("Services"));
Console.WriteLine("alter Wert: " + wert);
wert = wert & 0xFFFFFFFB;
Console.WriteLine("neuer Wert: " + wert);
regkey.SetValue("Services", wert);
regkey.Close();
Console.WriteLine("Erfolgreich geschrieben");
Console.ReadLine();
}
}
}
</pre>

Wirklich nicht spannend...
Übernehme keinerlei Garantie für das Programm, ist noch überhaupt nicht getestet.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
06.12.2005 um 16:04 Uhr
Hi!

Hast du ein Problem damit, wenn alle Symbole aus der Leiste verschwinden bzw. sind da noch wichtige bei? In den GPOs gibts nämlich einen Punkt, wo man ALLE Symbole einfach nicht anzeigen lassen kann. Bei Interesse poste ich dir dann den Schlüssel, falls noch akut.

Gruß vom Onkel
Bitte warten ..
Mitglied: proton100
06.12.2005 um 16:37 Uhr
Gerne den wo wir gefunden hatten hat nichts gebracht.
Aber das bringt uns nichts weil der kunde möchte ja noch andere Symbole sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: proton100
07.12.2005 um 09:10 Uhr
Hy,

Also wir haben das Problem nun lösen können. Ob es nun elegant ist wissen wir auch nicht. Aber es löst das Problem.
Ich werde es hier mal reinposten falls es jemand auch benötigt.

Wir haben das Problem das diese 2 Registry Keys gesetzt werden müssen bevor Windows die eigentlichen GPO´s für den User übernimmt.
Deshlab haben wir die Scripte in die GPO der OU´s eingetragen. Wictig ist hierbei das die Einträge für die Registry Keys als erstes stehen. Denn wenn davor andere Operationen wie Netzlaufwerke verbinden stehen. Werden die Registry Keys zu Spät verarbeitet.

Werde nachfolgend mal unsere Scripte reinkopieren.

GPO Script auf dem DC
rechnername.cmd

if %COMPUTERNAME%==RECHNERNAME goto RECHNERNAME
goto ENDE

:RECHNERNAME
rem hier werden die regkeys zum einbinden definiert
REGEDIT /S "C:\Programme\skripte\show-clock.reg"
REGEDIT /S "C:\Programme\skripte\sound-off.reg"
REGEDIT /S "C:\Programme\skripte\ie-cache.reg"

:ENDE
Hier sollte dann der Rest geschehen wie Netzwerklaufwerke verbinden.


Datei show-clock.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2]
"Settings"=hex:28,00,00,00,ff,ff,ff,ff,00,00,00,00,03,00,00,00,3c,00,00,00,1e,\
00,00,00,fe,ff,ff,ff,ab,02,00,00,02,04,00,00,c9,02,00,00

sound-off.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\SysTray]
"Services"=dword:0000001b

<h1>Diese Registry Keys sind aber für Windows 2003 SP1</h1>
<center><h1><font color=red>Übernehme keinerlei Garantie für das Skript. Das Problem ist das ich nicht genau weis was in diese Registry einträghe noch gespeichert wird</font></h1></center>
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows 10
gelöst Windows 10: "Zweite" Taskleiste entfernen (6)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Taskleiste nach Domänenbeitritt (9)

Frage von Raffael zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10, individuelle Taskleiste

Frage von AsciWhite zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...