zorni

Sowas mit Exchange Server alles möglich?

Ein Kunde von uns möchte nun umfangreiche Outlook Funktionen nutzen, allerdings weiß ich nicht ob das alles mit Exchange Server funktioniert.

Jeder Mitarbeiter soll seine persönliche ToDo-Liste und seinen persönlichen Terminkalender haben.

In dieser ToDo-Liste wird jeder Mitarbeiter seine Aufgaben, die er sich selbst gestellt hat, eintragen.
Jeder Mitarbeiter hat zu dieser persönlichen ToDo-Liste noch eine weitere ToDo- Liste, in die sein Vorgesetzter oder seine Vorgesetzten ihm Aufgaben mit Terminsetzung eintragen können.
Die ToDo-Liste bei der die Vorgesetzten Eintragungen vornehmen, soll so geführt werden können, dass es pro Vorgesetzten einen entsprechenden Absatz gibt.
Bei den ToDo-Listen soll es dem Vorgesetzten möglich sein, Erinnerungen mit einzugeben, so dass der Mitarbeiter entsprechend erinnert wird.

Ebenfalls soll es bei den ToDo-Listen möglich sein, wiederkehrende Termine einzugeben.

Der Vorgesetzte soll die Möglichkeit haben, bei den Aufgaben die er einem Mitarbeiter gegeben hat, eine Erinnerung (Termin nach Wahl, unabgängig von der Erinnerung des Mitarbeiters) sich anzeigen zu lassen.

In dem Terminkalender wird sich jeder Mitarbeiter seine Termine eintragen. Hier werden auch Urlaub, Lehrgänge bzw. Schulzeiten eingetragen.
Ebenfalls kann der Vorgesetzte dem Mitarbeiter in seinen Terminkalender Termine eintragen. Die Termine bzw. die Aufgaben sind von dem Mitarbeiter nicht zu löschen, sondern nur von dem Vorgesetzten zu löschen. Der Mitarbeiter gibt lediglich an, wann die Aufgabe fertig gestellt ist oder zu welchem Teil sie fertig gestellt ist.

Mitglied: 14695
14695 Jun 29, 2009 at 14:16:35 (UTC)
Hi,

Klingt ganz so, als wäre Exchange genau für diese Szenarien ausgelegt (u. a.).

Aufgaben: Entweder der Vorgesetzte weist die Aufgabe zuund kann dann jede Änderung der Aufgabe beobachten, weil er Statusmeldungen erhält. Oder die Aufgaben werden in einen freigegebenen Ordner des Benutzers eingetragen.

Kalender: Ebenfalls w. o. im freigegebenen Kalender. Die Freigabeberechtigungen entscheiden darüber, wer erstellen, bearbeiten oder löschen kann.

All das läuft hier mit Exchange 2003 und Outlook 2007 face-wink

Grüße
Oliver
Member: zorni
zorni Jun 30, 2009 at 16:08:24 (UTC)
Gibt es auch eine andere brauchbare Lösung als es über Exchange zu lösen?

Finde den MS Exchange Server einfach viel zu teuer und von OpenXchange halte ich nichts...

greetz
Mitglied: 14695
14695 Jul 01, 2009 at 13:39:03 (UTC)
Hi!

Da kann ich dir leider keine wirklich gute Auskunft geben. Mir ist jedenfalls nichts begegnet, was an den Exchange Server heran käme. Aber wie gesagt: ich fahre mit 2003 seit Jahren sehr gut, habe mich daher auch nicht weiter um Alternativen gekümmert.

Kannst ja mal posten, wenn du was entdeckst.

Viele Grüße
Oli