doc

Nach SP1 Update beim SBS 2003 funktioniert der externe Netzwerkzugriff nicht mehr

Ich habe folgendes Problem. Windowsupdate hat für den SBS 2003 das nicht priviligierte SP1 Update heruntergezogen (mittlerweile hat MS das Update für SBS zurückgezogen) - danach lief fast gar nichts mehr.

Ich hatte für meine User Outlook Web Exchange und im IIs6 eine Homepage (Firmenhomeage) für externen Zugriff eingerichtet. Bis dato lief alles einwandfrei. Über den externen Browser konnte jeder auf die Applikationen zugreifen. Nach dem Update folgendes Resultat... Nichts. Der Browser versucht die Seiten zu erreichen und nach einer Weile bricht er mit einem Timeout ab. Es kommt keine Fehlermeldung wie 404, 403 usw. so dass man vielleicht sagen könnte der Server hätte Berechtigungsprobleme oder würde auf eine inkorrekte Frage reagieren. Er antwortet einfach gar nicht. Der Browser lädt und lädt...

Da ich unsere Firmenhomepage auf einen anderen Server derzeit umgeleitet habe ist es halb so schlimm, nur wie bekommen die User wieder Zugriff auf den Server ohne das SP1 deinstallieren zu müssen (wer weiß was dann passiert?).

Ich habe selbstverständlich alle Bindungen der öffentlichen IP auf die Netzwerkkarte nach dem Update überprüft und die neu installierte Windows-Firewall ist ebenso ausgeschaltet. Und auf die Frage hin ob ich eine Firewall oder ähnliches habe... Es lief "vor" dem Update und danach nicht mehr. Des Weiteren wurden die Einstellungen alle überprüft. Die TCP-IP Packete kommen alle durch! Selbst wenn ich die Firewall ausschalte kommt nichts an.

Gibt es jemanden der eine Lösung\ Vorschlag hat

Gruß Doc

Mitglied: FBrendel
FBrendel 27.04.2005 um 10:17:19 Uhr
Guten Tag zusammen,

ich habe ebenfalls merkwürdige Erenntnisse gemacht mit der Installation von SP1.

Als Abhilfe kann ich nur emppfehlen den Assisten für die Internet & Mail erneut zu starten und die gesamten Einstellungen neu vorzunehmen.

Vorsichtig: bei SBS Prem. mit installierten ISA Server, hier könnte es passieren das der Assi. den ISA nicht mehr erkennt. Abhilfe schafft dann nur eine reinst. der Management Console.

Gruß

Frank
Mitglied: doc
doc 27.04.2005 um 22:19:56 Uhr
den assistenten habe ich auch schon mehrmals ausgeführt. selbst mit zugriff für "alles" bekomme ich immer noch keine verbindung von extern. es will kommt einfach kein verbindungsaufbau zustande.
Mitglied: stepas
stepas 23.05.2005 um 22:43:01 Uhr
Ich hatte auch das SP1 für 2003 Server installiert. Da man ja Microsoft und seine SP so kennt, erstmal auf einem Testserver. Was auf jedenfall immer gemacht werden sollte. Da nach dem SP1 Probleme mit der IDE Schnittstelle auftauchten und das DATlaufwerk keine Backups mehr machen konnte. Deswegen erst testen dann installieren
Mitglied: Knuelle
Knuelle 25.05.2005 um 15:07:09 Uhr
Wir hatten auch ein Problem mit dem SP1 von Microsoft.
Es ist aber bei Microsoft bekannt das es beim SP1 Probleme gibt und deshalb haben sie auch einen Patch für das SP1.

Nach der Installation hat bei uns wieder alles einwandfrei funktioniert.

http://support.microsoft.com/kb/898060