Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spalte nach KW sortieren

Frage Entwicklung

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.11.2005, aktualisiert 20.11.2005, 7178 Aufrufe, 6 Kommentare

In einer MSSQL 2000 DB soll nach KW sortiert werden.

Hallo,

Da bin ich halt schon wieder,
mit einem Problem mit meiner MSSQL DB und mit einem Frontpageformular.
Da funktoniert jetzt dank auch eurer Hilfe in diesem Forum alles sehr gut,
bis auf die Kleinichkeiten halt.
Da hab ich eine Spalte da schreiben wir dir KW hinein wo zu Beispiel die
Arbeit erledigt sein soll.
Diese Spalte kann man auch sortieren. Doch das ist schlecht da kommt zum
Beispiel die KW 1 vor der KW 51.
Beispiel:

1. KW 1
2. KW 2
3. KW 50
4. KW 51

Es sollte aber so sein

1. KW 50
2. KW 51
3. KW 1
4. KW 2

Geht das irgendwie? Hat das Problem auch schon jemand gehabt und vielleicht
irgendwie gelöst?

Auf eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

mfg
Helmut
Mitglied: Biber
19.11.2005 um 14:35 Uhr
Moin Helmut,
das ist bei Datenbanken wie im richtigen Leben: wenn Du eine Sortierung haben willst nach Jahreszahl und KW, musst Du nach beiden sortieren.

Also in Deinem Fall nach zwei Tabellenfeldern: eines mit der Jahreszahl und eines wie bisher nach der KW. Anzeigen aber nur das KW-Feld.
Oder - Alternative 2: Du zeigst alles sortiert nach einem Deiner Datumsfelder an und blendest statt Datumsfeld das KW-Feld ein.
Oder - sauberste Variante - Du verzichtest auf ein Datenbankfeld "KW", zeigst sortiert nach Datum an und berechnest die Kalenderwoche für die Anzeige.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
19.11.2005 um 19:24 Uhr
Hallo Biber,

Ich dachte das eigentlich so.
Kann ich nicht eine Vorgabe machen das
eine Spalte zum Beispiel mit dem Namen KW
mir das so sortiert, wie ich es in einer Beispielspalte
oder einem Beispielformular es vorgebe?

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.11.2005 um 20:02 Uhr
Klar, Helmut,
Kannst Du machen. Aber ich sehe jetzt nicht den bestechenden Vorteil.
Die Anzeige würde gemäß der Reihenfolge einer unsichtbaren Sortierspalte erfolgen... soweit hätten wir die gleiche Strategie.
Was Du mit einem Beispielformular meinst, ist mir nicht ganz klar. Welche "Reihenfolgewünsche" könnte denn ein Anwender auf dieser Dateibank haben bezogen auf das Feld KW? (Nehmen wir mal an, nur 1 oder 2stellige Werte werden angezeigt)

a) Die Tabelle nach KW chronologisch:
...
51 (unsichtbar:2004)
51 (unsichtbar:2004)
52 (unsichtbar:2004)
53 (unsichtbar:2004)
1 (unsichtbar:2005)
1 (unsichtbar:2005)
2 (unsichtbar:2005)
3 (unsichtbar:2005)
....

b) Die Tabelle nach KW, neueste Daten zuerst:
3 (unsichtbar:2005)
2 (unsichtbar:2005)
1 (unsichtbar:2005)
1 (unsichtbar:2005)
53 (unsichtbar:2004)
53 (unsichtbar:2004)
52 (unsichtbar:2004)
51 (unsichtbar:2004)

Und weiter? Die beiden Möglichkeiten entsprechen doch einer Reihenfolge nach Datum, also einem Feld, das Du auf jeden Fall in der Tabelle vorliegen hast. Aus dem Feld berechnest Du heute doch dieses KW-Datenbankfeld. Und statt dessen kannst Du doch einfach ein KW-Anzeigefeld berechnen. Welche möglichen Sortierungen willst Du denn mehr "definieren" in einem Musterformular?

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
20.11.2005 um 01:08 Uhr
Hallo Biber,

Wie meinst du das jetzt?
Kann ich die bestehende Spalte irgendwie als
KW Spalte machen.
Ich hab das jetzt als Text-Spalte.
Kannst du mir vielleicht da noch ein Tipp geben.

mfG
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
20.11.2005 um 14:11 Uhr
Hallo,

Was mich da jetzt noch interessiert ist wie schreibich das,
das ich inerhalb einer sortierung nochmal sorteiren kann.
Da schreib ich:
"SELECT * FROM Tabelle WHERE (Abt = '2') ORDER BY Eilt DESC,KW ASC"
Jetzt sortiert es mir aus einer Tabelle alles wo in der Spalte Abt eine 2 steht
und in der Spalte Eilt ein EILT steht absteigend und anschliesend was in der
Spalte KW Steht aufsteigend.
Wie kann ich jetzt das in der Spalte Eilt steht auch noch nach KW aufsteigend
sortieren lassen.
Ich hoffe ich hab mir richtig ausgedrückt, wenn nicht einfach nochmal
fragen.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.11.2005 um 14:15 Uhr
Moin Helmut,
ich versuch noch mal zu skizzieren, wie meine Strategie wäre.

Da hab ich eine Spalte da schreiben wir dir KW hinein
>>wo zu Beispiel die Arbeit erledigt sein soll.

Meine Vorstellung wäre ganz simpel, dass Ihr dort, wo ihr jetzt (wenn ich es richtig verstanden habe manuell ) ein Zeichen-Feld "PlanKW" füllt mit dem Text "KW 1" oder "KW 47" in Zukunft ein Feld "PlanKW" füllt, mit einem sortierbaren (Pseudo-)Datumswert in der Form "2006-01" oder "2005-47".
Das betrifft nur die Form der Speicherung in der Tabelle - in der Anzeige kann ja aus diesen Feld ein String in "menschen-lesbarer" Form gebastelt werden.
Angenommen ich hätte in der Tabelle "ToDoList" gespeichert:

Tabellenspeicherung:
ID Jobname;Verantwortlich;PlanKW
1 Einladung an alle MA;Sekretariat;2005-46
2 Raum buchen;Sekretariat;2005-45
3 Rede schreiben;studentische Hilfskraft;2005-50
4 Rede halten;Chef;2006-02

...dann ist mein Sortierkriterium das Feld "PlanKW", aber das zeige ich nicht an, sondern ein berechnetes Feld "KW".

Tabellenanzeige:

SELECT "KW " & Mid(PlanKW,6,2) AS KW,Jobname, Verantwortlich
FROM ToDoList
ORDER BY PlanKW DESC;

KW... Jobname;Verantwortlich
KW 02 Rede halten;Chef
KW 50 Rede schreiben;studentische Hilfskraft
KW 46 Einladung an alle MA;Sekretariat
KW 45 Raum buchen;Sekretariat

(Wobei das Select-Statement bei Dir natürlich geringfügig abweichen kann je nach SQL-Dialekt)
Grüße Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Spalten nach Titel sortieren
gelöst Frage von AnrionVB for Applications2 Kommentare

Hallo Community, Ich bin auf der Suche nach einem Makro, welches mir es ermöglicht, die Spalten zu sortieren. In ...

Microsoft Office
Excel Tabelle nach Spalte sortieren und Daten auf Tabellenblätter separieren
gelöst Frage von FastinatorMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Tag zusammen, man hat mich vor die Aufgabe gestellt, eine .CSV-Datei in Excel (Microsoft Office 2010) so umzubauen, ...

Microsoft Office
Excel Makro zum Sortieren von Spalten an größeres Dokument Anpassen
gelöst Frage von RolforMicrosoft Office2 Kommentare

Hi, Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit VB-Makros für Excel und habe zum Sortieren von Spalten in einem ...

Datenbanken
SQL - Spalten sortieren bzw. Reihenfolge ändern
gelöst Frage von EisbrecherinDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine SQL Tabelle mit unter anderem folgenden Spalten: NoteID, tmpNote1, tmpDim1, tmpNote2, tmpDim2, tmpNote3, tmpDim3, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...