Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Spalten direkt aneinader positionieren

Frage Entwicklung CSS

Mitglied: chrdohmen

chrdohmen (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2008, aktualisiert 24.09.2008, 3641 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

hab gerade das erstemal eine Internetseite mit einem kompletten CSS-Layout erstellt.
Soweit hat alles bestens funktioniert bis auf eine Sache. Ich habe eine ID Navigation
und eine ID Inhalt mit Parameter "float: right". Ich hätte jetzt gerne das bei ID direkt nebeneinander sind. Trotz "margin: 0 0 0 0" bleibt ein kleiner Abstand ca. 5px zwischen den beiden IDs.

Als Notlösung habe ich jetzt den IDs fixe Positionen zugeteilt damit funktioniert es. Kann
mir wer sagen was ich falsch gemacht habe?

Gruß
Christian
Mitglied: Fritzchen
18.09.2008 um 12:14 Uhr
Hallo chrdohmen.

Hm, ein klein bißchen Code ist bei solchen Sachen immer ganz hilfreich.
Heißt jetzt du hast zwei div Container (Navigation und Inhalt ) nebeneinander?

margin: 0 0 0 0;
Hier fehlt die Maßangabe. Entweder Pixel oder Zentimeter oder oder?
z.B. margin: 0px 0px 0px 0px;

Viele Grüße Fritzchen.
Bitte warten ..
Mitglied: chrdohmen
18.09.2008 um 13:27 Uhr
Ich habe sogar drei Divs und in einer separaten CSS Datei definiert

div#nav_left {
float: left;
background-color: #C0C0C0;
margin: 0em 0em 0em 0em; }

div#inhalt {
overflow: scroll;
margin: 0em 0em 0em 0em;
background-color: #FFFFFF;
font-family:Arial Narrow; color:#808080; font-size:15px; }

div#nav_right {
float: right;
background-color: #C0C0C0;
margin: 0em 0em 0em 0em; }

So sah mein Ursprung aus, nur mittlerweile hab ich aus Verzweiflung, wie bereits beschrieben, mit postion:absolut top, left usw die Positionen bestimmt.


Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Fritzchen
18.09.2008 um 15:10 Uhr
Hallo chrdohmen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte es dann so aussehen?

body {
margin:0px 0px 0px 0px;
padding:0px 0px 0px 0px;}

div#nav_left {
float:left;
background-color:#C0C0C0;
margin:0px 0px 0px 0px;
padding:0px 0px 0px 0px;
width:15%;}

div#inhalt {
overflow:auto;
float:left;
width:60%;
margin:0px 0px 0px 0px;
padding:0px 0px 0px 0px;
background-color:#FFCCCC;
font-family:Arial Narrow;color:#808080;font-size:15px;}

div#nav_right {
float:right;
width:25%;
background-color:#C0C0C0;
margin:0px 0px 0px 0px;;
padding:0px 0px 0px 0px;}

Ich habe jetzt zum testen einfach ein paar Werte (HG Farben und Breiten) genommen, die mußt du jetzt noch anpassen.

Der Fehler bei dir lag daran das die Container nicht nebeneinander liegen sondern übereinander. Ich mache es im Testlauf immer so das ich den Containern immer verschiedene Farben gebe so kann man bestimmte Fehler schon ganz schnell erkennen.

Viele Grüße Fritzchen
Bitte warten ..
Mitglied: chrdohmen
22.09.2008 um 07:58 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe hat wunderbar geklappt. Werde aus der CSS-Datei nun wieder
die absolute Positionierung herausnehmen.

Habe aber schon gleich die nächste Frage vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen.
Man kann auf der Homepage die ich gestalte Formulare und Infomappen herunterladen. Jetzt
wäre es interessant zu wissen wer sich Dateien herunterlädt. Momentan strebe ich nach einem
kleinen Formular, das sich öffnet wenn man auf den Downloadlink klickt, wo der User
sein Name, E-Mail und Internetseite angibt. Klar man kann letztendlich nicht überprüfen ob
die Eingaben korrekt sind aber gehen wir mal davon aus es ist ein ehrlicher Mensch der
seine korrekte Daten angibt. Nach der Eingabe wird quasi der eigentliche Downloadlink
aktiv.

So das wäre meine Idee und würde gerne mal deine Meinung hierzu hören...


Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Fritzchen
22.09.2008 um 15:58 Uhr
Hallo chrdohmen.

Vielen Dank für die Hilfe hat wunderbar geklappt.

Gerne, schön wenn ich helfen konnte.

Nun zu deiner Frage.
Für dein Vorhaben ist deine Idee schon der korrekte Weg. Ich würde ich auch den selben Ablauf wählen. Auch im Netz findet man auf vielen Seiten, die Informationen zum Download anbieten, diesen Verfahrensweg. Also völlig in Ordnung.

Eine Sache würde ich aber vielleicht doch noch erweitern. So eine art internen Counter. Ich meine welche Infodatei wie oft heruntergeladen wurde. So als Statistik, wo liegt das meiste Interesse.
Ist jetzt aber nur so eine Idee.

Viele Grüße Fritzchen.
Bitte warten ..
Mitglied: chrdohmen
23.09.2008 um 07:44 Uhr
Wie gesagt ist es meine erste Interpräsenz die ich gestalte.
Also müsstest du mir auf die Sprünge helfen wie ich das mit dem
internen Counter anstelle, finde die Idee sehr hilfreich.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Fritzchen
24.09.2008 um 16:06 Uhr
Hallo chrdohmen.

Ja, dazu bräuchte ich dann ein paar genaue Informationen über den Account den du nutzt.

- welche Programmiersprachen sind möglich
- ist die Nutzung einer Datenbank vorhanden

Viele Grüße Fritzchen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Radius für 15 User direkt über Mikrotik- oder Ubiquiti-Router (4)

Frage von Muesliriegel zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Excel 2016 anzeige der markierten Spalten (1)

Frage von endurance zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
MySQL: Zwei Spalten in einer View zählen (11)

Frage von Memo66 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...