Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Spalten in einer Textdatei verschieben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: RichardB

RichardB (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 17.11.2008, 3580 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe lange gesucht und "herumexperimentiert"...leider hat es nicht geklappt.
Ich habe folgendes vor:
Eine Textdatei die wie folgt aufgebaut ist soll umgestellt werden in eine neue Datei.
Dabei darf die Stellenanzahl (also der Aufbau) nicht verändert werden.
Es soll also der Text ab der Stelle 74-87 ausgeschnitten und an Stelle 15 eingefügt werden.

Die Punkte sollen die Blanks darstellen (irgendwie schaut der fertige Thread anders aus als in der Entwurfsmaske???). Die Stellenzahl jeder Zeile ist gleich.
Ich hoffe ich konnte einigermassen rüberbringen was ich machen möcht...hier noch ein Beispiel...


Original

STRF-COMP020...C960000-0000..................00000044567......KAPPN.....Marinath.....
SWIP-127259.....C3320226-02...................00000034567......SCHEE.....Ersatz Glass.
SWIP-125424.....C3322400-01...................00000014567......SCHEE..................
SWIP-125424.....C340349.......................00000024567......SCHEE..................

usw.

Gewünschtes Ergebniss

STRF-COMP-020.Marinath.......C960000-0000..................00000044567......KAPPN.....
SWIP-127259...Ersatz Glass...C3320226-02...................00000034567......SCHEE.....
SWIP-125424..................C3322400-01...................00000014567......SCHEE.....

usw...

wie lässt sich oder lässt sich soetwas überhaupt per Batch lösen???

Gruss und DANKE

Richard
Mitglied: D3S3RT
13.11.2008 um 22:14 Uhr
ganz billig für einmalig machen würd mir jetzt einfallen:

pack das in excel rein und sag, Text in Spalten, da kannste mit den Strichen die Bereiche angeben. Dann die Spalten umsortieren per Drag&Drop. und dann speichern als Txt. Das müsste zumindestens funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.11.2008 um 22:23 Uhr
... und falls Du es doch öfter brauchen solltest, dann etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=D:\Original.txt" 
03.
set "Aus=D:\Ergebnis.txt" 
04.
 
05.
if exist "%Aus%" del "%Aus%" 
06.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Ein%") do set "Zeile=%%i" & call :ProcessLine 
07.
goto :eof 
08.
 
09.
:ProcessLine 
10.
>> "%Aus%" echo %Zeile:~,14%%Zeile:~73,14%%Zeile:~14,59%%Zeile:~87%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RichardB
16.11.2008 um 20:13 Uhr
Klasse...das ganze kommt dem was ich vorhabe schon sehr nahe! Danke Bastla

Leider habe ich in der ersten Zeile eine unerwünschte "Verschiebung".

Ich habe mir mit echo %Zeile" den Inhalt der Variable Zeile ausgeben lassen. Dabei habe ich festgestellt dass vor dem eigentlichen Text zwei Sonderzeichen ("90 Grad Winkel einfach und doppelt") ausgegeben werden?? Keine Ahnung wo die herkommen in der Original Datei sind Sie jedenfalls nicht?
Dadurch verschiebt sich eben die Ausgabe um zwei stellen (die "20").

Gruss
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.11.2008 um 20:24 Uhr
Hallo RichardB!

Eine Anpassung der Zeile 10 sollte das ja "abfangen" können, etwa:
>> "%Aus%" echo %Zeile:~2,14%%Zeile:~75,14%%Zeile:~16,59%%Zeile:~89%
Zur Bildung von "Substrings" (kannst Du auch unter "set /?" nachlesen) ist zunächst die Anzahl der "zu überspringenden" Zeichen und danach die Anzahl der zu verwendenden Zeichen anzugeben - mit
%Zeile:~2,14%
werden demnach die ersten beiden Zeichen übersprungen und die folgenden 14 Zeichen verwendet. Wenn der zweite Wert nicht angegeben wird, bedeutet dies: "nimm alle restlichen Zeichen bis zum Ende".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RichardB
16.11.2008 um 20:40 Uhr
hmmm...diese "Sonderzeichen sind ja nur in der ersten
Zeile...und wenn ich das ganze so durchlaufen lasse dann erhalte ich vor der ersten Zeile im Ergebniss ein umgedrehtes Fragezeichen...

...noch ne Idee??

Gruss
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: RichardB
16.11.2008 um 21:09 Uhr
...gearde ist mir noch aufgefallen dass es wohl mit Umlauten auch zu Problemen (Verschiebungen) kommt.

Kann/Muss man evtl. einen Zeichensatz festlegen???
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.11.2008 um 21:22 Uhr
Hallo RichardB!

Na gut, dann setzen wir vorübergehend die Codepage auf 1252 und erteilen der 1. Zeile eine Sonderbehandlung (wobei Du die Positionen eben so anpassen musst, dass die richtigen Zeichen ausgegeben werden - "blind" kann ich das leider nicht):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=D:\Original.txt" 
03.
set "Aus=D:\Ergebnis.txt" 
04.
 
05.
for /f "tokens=3 delims=:. " %%i in ('chcp') do set "CP=%%i" 
06.
chcp 1252>nul 
07.
 
08.
set /p Zeile=<"%Aus%" 
09.
> "%Aus%" echo %Zeile:~2,14%%Zeile:~75,14%%Zeile:~16,59%%Zeile:~89% 
10.
 
11.
for /f "usebackq skip=1 delims=" %%i in ("%Ein%") do set "Zeile=%%i" & call :ProcessLine 
12.
chcp %CP%>nul 
13.
goto :eof 
14.
 
15.
:ProcessLine 
16.
>> "%Aus%" echo %Zeile:~,14%%Zeile:~73,14%%Zeile:~14,59%%Zeile:~87%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RichardB
16.11.2008 um 21:53 Uhr
Hallo bastla,

danke erstmal für die Mühe!

Inzischen habe ich etwas rumprobiert...wenn ich die Originaldatei in ANSI umwandle (original ist UTF-8)dann klappt es...

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das ganze per Batch geht...

Echt klasse
Gruss
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.11.2008 um 21:57 Uhr
Hallo RichardB!

Du könntest folgendes versuchen:
type UTF-8-Datei.txt>ASCII-Datei.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RichardB
17.11.2008 um 00:07 Uhr
...das klappt!

Nur jetzt habe ich das nächste Problem...
Das Programm mit dem ich die veränderte Datei einlese erwartet nach der Konvertierung ANSI-Codierung...
Ich werd Wahnsinnig. Es will mir nicht gelinegn die Datei in ANSI auszugeben...auch Tante Google gibt da nix brauchbares her...

Danke für Deine Hilfe, bastla!

Gruss
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.11.2008 um 07:50 Uhr
Hallo RichardB!

Du könntest noch die Kombination
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "tokens=3 delims=:. " %%i in ('chcp') do set "CP=%%i" 
03.
chcp 1252>nul 
04.
 
05.
type UTF-8-Datei.txt>ASCII-Datei.txt 
06.
set "Ein=ASCII-Datei.txt" 
07.
 
08.
... 
09.
 
10.
chcp %CP%>nul  
11.
goto :eof
versuchen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - In Textdatei suchen und ersetzen (5)

Frage von Raaja89 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA Eine oder mehrere Zellen Verschieben (2)

Frage von batchnewbie zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...