Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spalten aus zwei Tabellen zusammenführen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: marcus22

marcus22 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2009, aktualisiert 16:45 Uhr, 3935 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle (1) in dieser sind Adressen enthalten, Vorname (Spalte1) und Nachname (Spalte2) jeweils in einer Spalte.

In einer weiteren Tabelle(2) kommt der Vor- und Nachname in einer Spalte (3) vor und in zwei weiteren Spalten (4,5) steht jeweils ein Datum.

Nun möchte ich die beiden Tabellen miteinander vergleichen und wenn der Vorname und der Nachnahme gemeinsam in der Tabelle2 in der Spalte 3 vorkommen, soll das Datum aus den beiden Spalten (4,5) in die Tabelle1 zu der Adresse angefügt werden in einer neuen Spalte.

Außerdem kommt es öfters vor, dass in der Tabelle zwei Vor- und Nachname häufiger vorkommen, so dass die Spalten 4 und 5 dann wieder an die zuletzt eingefügten Spalten in Tabelle1 angefügt werden sollen.

Des Weiteren kann natürlich ein Vorname auch aus zwei Wörter bestehen, dies müßte ebenfalls mitberücksichtigt werden.

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich erklären konnte und dass mir jemand eine Lösung zeigen kann. Bis dato habe ich noch keine Formel geschrieben, von daher wäre es toll, wenn ich eine für mich verständliche Antwort bekomme!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Marcus
Mitglied: manuel-r
31.07.2009 um 20:31 Uhr
Ich denke mal mit einer geschickten Kombination der Funktionen VERKETTEN und SVERWEIS dürftest du deinem Ziel schon recht nahe kommen. Alle Eventualitäten werden die aber nicht abfangen können. Dazu müsstest du dir dann ein Makro programmieren.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MSSQL-Benutzer . Zugriff nur auf 2 Tabellen und 1 View (3)

Frage von Snuffchen zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Join über drei Tabellen (5)

Frage von Kimaro zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL ORDER BY und Join mit 2 Tabellen (7)

Frage von Dipps zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...