Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Tools

GELÖST

Spam auf bestimmten Accounts zulassen (Postfix)

Mitglied: J0j0

J0j0 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 19:59 Uhr, 6274 Aufrufe, 2 Kommentare

Für einen Kunden jede Art der Filterung von E-Mails ausschalten.

Hallo,
ich betreibe einen Server mit Confixx 3.0 Pro mit ein paar Kunden drauf.
Einer unserer Kunden hat Geschäftsbeziehungen in den Asiatischen Raum und
möchte daher alle E-Mails die auf seine Adressen geschickt werden auch bekommen.
Demnach also auch Spam.

Wie kann ich bei Postfix bestimmt E-Mails zur Filterung ausschließen?
Um die E-Mails Grundlegend auszusortieren, habe ich folgende Einträge in meine main.cf gemacht.
Diese möchte ich nun für bestimmte Domains ausschalten.

#[...]
smtpd_helo_required = yes
disable_vrfy_command = yes
strict_rfc821_envelopes = yes
invalid_hostname_reject_code = 554
multi_recipient_bounce_reject_code = 554
non_fqdn_reject_code = 554
relay_domains_reject_code = 554
unknown_address_reject_code = 554
unknown_client_reject_code = 554
unknown_hostname_reject_code = 554
unknown_local_recipient_reject_code = 554
unknown_relay_recipient_reject_code = 554
unknown_sender_reject_code = 554
unknown_virtual_alias_reject_code = 554
unknown_virtual_mailbox_reject_code = 554
unverified_recipient_reject_code = 554
unverified_sender_reject_code = 554

smtpd_recipient_restrictions =
reject_invalid_hostname,
reject_unknown_recipient_domain,
reject_unauth_pipelining,
permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination,
reject_rbl_client multi.uribl.com,
reject_rbl_client dsn.rfc-ignorant.org,
reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client list.dsbl.org,
reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
reject_rbl_client bl.spamcop.net,
reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
reject_rbl_client combined.rbl.msrbl.net,
reject_rbl_client rabl.nuclearelephant.com,
permit
#[...]

Grüße

Jojo
Mitglied: 39916
10.01.2008 um 18:11 Uhr
Hallo Jojo,

Postfix ansich filtert nicht. Du übergibst normalerweise den Prozess an ein weiteres Programm (z.B. procmail, amavis...). Und auch wenn das passiert, dann sollte auch niemals beim Kunden "direkt löschen" aktiviert sein, das kann mächtige Schwierigkeiten für Dich mit sich bringen!

Erhält Dein Kunde bestimmte Mails nicht?

Gruß,

Martin

EDIT:

Du hattest Deinen Beitrag gerade editiert, als ich geschrieben habe. Anscheinend hast Du noch spamassassin laufen, kann das sein?

EDIT2:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte gedacht, es wäre die local.cf von spamassassin. Den solltest Du meiner Meinung nach einsetzen (beste Ergebnisse) und dann eine Whitelist für eine Domain einrichten.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: theton
10.01.2008 um 19:59 Uhr
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste dürfte sein in der local.cf vom Spamassassin ein 'whitelist_from' zu definieren. Dabei können auch Wildcards genutzt werden. Beispiel:

whitelist_from *.jp

Das ist dann aber dummerweise global gültig. Daher dürfte es besser sein, wenn du die ACLs von Amavisd nutzt. Voraussetzung ist natürlich, dass du Amavis als Interface zwischen Postfix und Spamassassin nutzt. In der amavisd.conf kannst du bestimmte Filter-Methoden für bestimmte Adressen einfach deaktivieren. Beispiel:

@bypass_spam_checks_acl = qw("empfaengerdomain.tld");
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Postfix Prüfungen für SPAM Abwehr
gelöst Frage von robotto86Linux10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir gerade einen zweiten Postfix als Relay in der DMZ aufgebaut. Dieser mit wie der ...

Linux
Postfix Spam-Benutzer erkennen
gelöst Frage von icegetLinux9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe das Problem das aktuell irgend ein Benutzer (das kommt alle 3-4 Wochen mal vor) ...

Sicherheitsgrundlagen
Bestimmte VBA Makros zulassen
Frage von geocastSicherheitsgrundlagen6 Kommentare

Guten Morgen Zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf allen PCs Makros deaktiviert, wie es auch sein soll ...

E-Mail
Account für SPAM missbraucht, Tipps parat?
Frage von d4shoerncheNE-Mail42 Kommentare

Guten Morgen, ein Kollege von mir hat momentan ein paar Probleme mit seinem T-Online Mail Account. Über diesen wird ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...