Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Spam durch eigene eMail

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: sojos

sojos (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2008, aktualisiert 22:51 Uhr, 8741 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

seit ein paar Tagen bekomme ich Spam mit meiner eigenen Adresse als Absender. Wenn ich in Thunderbird diesen Absender als Junk einstelle, gehen diese Mail dennoch durch.

Woher bekomme ich den wahren Absender und wie läßt sich das blocken?

Danke
Mitglied: DerWoWusste
28.12.2008 um 16:13 Uhr
Bin kein TB-Nutzer, aber es klingt, als würde TB zunächst eine Whitelist auswerten, wo vielleicht defaultmäßig Deine Adresse drin steht.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.12.2008 um 16:14 Uhr
Hallo.

seit ein paar Tagen bekomme ich Spam mit meiner eigenen Adresse als Absender

Das ist eine gebräuchliche Methode der Spammer um einfache SPAM-Filter zu umgehen.

Woher bekomme ich den wahren Absender

Den Absender wirst du gar nicht herausbekommen, bzw. es bringt dir nichts, da das/die Mails vermutlich über ein BOT-Netz versendet werden

und wie läßt sich das blocken?

a) indem du eine ordentlichen SPAM Filter verwendest
b) indem du mit deiner E-Mail Adresse umgehst wie mit einer Frau -> sehr, sehr vorsichtig ;)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: VW
28.12.2008 um 16:55 Uhr
Moin,

klicke im Menü Ansicht auf Kopfzeilen und wähle dort Alle aus. Nur, wenn du als "Return-Path: " deine eigene E-Mail-Adresse siehst, musst du dir ernsthaft über deine Mail-Adresse gedanken machen, denn dann kommt die Mail von deinem Account. Ansonsten ist es sehr einfach, als Absender (der angezeigt wird) etwas beliebiges, wie z.B. "Max Peter Musterfrau <m.p.musterfrau@irgendwo.eu>" einzutragen.

Ich denke nicht, dass Tb die Mails so einfach aussortiert kriegt.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.12.2008 um 18:06 Uhr
Zitat von VW:
Nur, wenn du als "Return-Path: " deine
eigene E-Mail-Adresse siehst, [...] denn dann kommt die Mail von deinem
Account.
Hallo,

das ist falsch. Auch der Return-Path ist ein ganz normales Headerfeld, und in den Header kann der Ersteller eintragen was immer er will.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: theozordako
28.12.2008 um 19:41 Uhr
Mit Spamfiltereinstellungen sollte man vorsichtig sein, denn diese ominösen eMails resultieren meist daraus, dass jemand deine Mailadresse als Absender angegeben hat und du nun die Antwort der Mailserver bekommst, die diese eMail nicht zustellen könne/wollen und dich als potentiellen Versender darüber in Kenntnis setzen möchten. Das sind sog. Bounces oder bounce messages.


Wenn du dich jetzt selbst blockst, bekommst du auch "echte" Bounces nicht mehr d.h. wenn du eine eMail (warum auch immer) zurückbekommst versackt diese in deinem Spamfilter.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
28.12.2008 um 22:50 Uhr
Gegen Adress-spoofing ist kein kostenloses Kraut gewachsen, ertrags wie ein Mann, nach einiger Zeit hoerts von selbst auf.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: theozordako
28.12.2008 um 23:44 Uhr
Das unterschreib' ich ;) Gibts quasi kein "Heilmittel"
Bitte warten ..
Mitglied: sojos
29.12.2008 um 11:27 Uhr
Hab meine Adresse geändert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain
gelöst Frage von NoobOneErkennung und -Abwehr12 Kommentare

Hallo Zusammen, ihr kennt sicherlich das Problem, dass immer wieder Spam-Mails bei den Usern landen, die augenscheinlich von der ...

E-Mail
DRINGEND!: Jede Email wird als "spam" markiert
Frage von D1Ck3nE-Mail12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein ziemlich doofes Problem: Der KMLS-AntiSpam (Kaspersky) auf unserem Mail-Server (Ubuntu 14.04 mit Cyrus) markiert ...

Erkennung und -Abwehr
Email Anti-Spam-Dienste
Frage von luklukErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit einen Anbieter für Anti-Spam, der unseren Vertrag gekündigt hat, da die den Dienst in ...

E-Mail
GMX Emails ohne Spam weiterleiten
gelöst Frage von SchaakeE-Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Email Adresse bei gmx.de und leite diese auf meinen icloud.com Account um. Ich bezahle bei ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 22 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...