dabegi

Spam über Exchange - Suche Log Dateien

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

Unser Exchange 2010 SP1 Server ist so konfiguriert das man von extern per SMTP AUTH darüber senden kann. Jetzt wurden über diesen Exchange Spam E-Mails versendet. Es hat also jemand einen User mit Passwort (Open Relay funktioniert definitiv nicht)

Ich suche jetzt einen Log wo ich sehen kann welcher User zu einer bestimmten Zeit diese Mails abgesetzt hat.

Kann mir jemand helfen? Gibt es einen solchen Log?

Danke im voraus!

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 06, 2012 updated at 21:03:11 (UTC)
Moin
Nun jeder Server sollte Logfiles erstellen sowie Verbindungen loggen.
In den EInstellungen solltes du dort auch den Pfad dazu finden da der ja auch änderbar ist.
Wichtig währe dazu das du ein Rundschreiben machst das ein Useraccount "geknackt" wurde und damit Spam versendet wurde und daher alle ein neues PWD setztn müssen.
Zudem solltes du die üblichen Spamlisten durchgehen ob euer Server da gelistet ist da sonst keine Mails mehr von euch angenommen wird.
Member: dabegi
dabegi Nov 06, 2012 at 21:06:50 (UTC)
Hallo und Danke für deine Antwort.

Natürlich hab ich im log Verzeichnis eine Menge log Dateien aber ich finde keine wo ich die Authentifizierung im Klartext sehe, also nicht das Passwort aber zumindest den User.

Das mit dem Rundschreiben ist der letzte Ausweg, es gibt aber eine Menge Außendienstmitarbeiter mit VPN Zugängen und ähnlichem wo das nicht so einfach ist.

LG