head-crash

Spam im Forum vermeiden phpBB 3.0.8

Hallo zusammen,

ich beitreibe ein Forum mit phpBB 3.0.8. In letzter Zeit häufen sich die Spam Beiträge ziemlich stark, obwohl natürlich CAPTCHA´s benutzt werden und die Spam-Erkennung aktiv ist. Des Weiteren wird bei der Anmeldung das übliche Verfahren mit Verifizierung der eMail-Adresse angewendet.

Nun sind wohl die CAPTCHa´s schon lange kein Problem mehr für Bots, daher möchte ich die Anmeldung im Forum erschweren durch zusätzliche Hürden, an welchen die bösen Bots scheitern sollen. Nach wie vor soll es automatisiert bleiben, d.h. ich möchte nicht erst jede Anmeldung im Forum manuell freischalten müssen.

Ich habe etwas Interessantes gefunden

http://www.michael-puff.de/Programmierung/Artikel/PHPBBSpamBotSchutz.sh ...

zusätzlich gibt es auch auf den offiziellen phpBB Seiten haufenweise Tipps.

Ich wollte einfach mal fragen, mit welcher Lösung Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, um den Bots schnell & einfach Herr zu werden. ich lese mich dann auch gerne selbstständig in die Materie ein, aber vielleicht helfen mir Eure Anregungen, von Anfang an auf das richtige Pferd zu setzen ;)

Herzlichen Dank vorab

Head

Member: DockMaster-de
DockMaster-de Jul 09, 2011 at 15:38:06 (UTC)
Ich habe einen Code eingebaut, in dem es erst ab x Beiträgen erlaubt ist den BBCode zu benutzen.
Damit gingen die Spam-Beiträge fast gegen Null zurück.

have a nice day...

DockM@ster
Member: SimonP
SimonP Jul 09, 2011 at 23:19:08 (UTC)
In dem von mir betriebenen Forum sind bei der Anmeldung ziemlich banale Fragen zu beantworten, beispielsweise wie die Hauptstadt von Deutschland laute oder welche Farbe denn ein grüner Kreis hätte. Dies hält die Bots gut zurück.

mfg Simon
Member: Head-Crash
Head-Crash Jul 10, 2011 at 00:30:58 (UTC)
Ok, klasse, ich versuche, so etwas umzusetzen. Danke!
Member: Head-Crash
Head-Crash Jul 18, 2011 at 08:21:59 (UTC)
Hallo,

da phpBB aufgrund der hohen Verbreitung wohl Hauptangriffsziel ist, habe ich mich dazu entschlossen, auf eine neue Forensoftware umzusteigen.
Neben vBullettin kam auch Woltlab Burning Board in die engere Auswahl.

Aufgrund der guten Referenzen und des günstigeren Preises habe ich mich nun für Woltlab entschieden:

http://www.woltlab.com/de/

Nochmals danke an alle für Eure Anregungen

Head