cortexa8

Spam Gateway für Exchnage Server 2010

Hallo zusammen,
Ich habe ein eigentlich kleines Problem was mich allerdings momentan in die Schranken weist:
Ich habe einen SBS2011 mit Exchange 2010 lokal laufen. In letzter Zeit nimmt der Spam überhand an face-sad
Ich will eigentlich den Server softwaretechnisch nicht anfassen, da ich keine Ausfälle haben will etc.
Daher wollte ich eine hardwarebasierte "Spam Gateway" kaufen.
Und genau hier fängt mein Problem an: Ich habe leider keine Ahnung was sich hier lohnt und in welcher Preisklasse das ganze anfängt.
Ich persönlich kenne nur Sophos vom Namen aber auch dort habe ich eine Anfrage keine Antwort bekommen face-sad
Hat jemand von euch damit bereits Erfahrung gemacht und kann mir etwas empfehlen und womöglich auch noch eine Preisklasse nennen?

Vielen Dank schon mal face-smile

Grüße CortexA8

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 06.04.2016 aktualisiert um 11:38:49 Uhr
Schau doch mal auf das E.F.A. Project. https://efa-project.org/
face-smile
Mitglied: transocean
transocean 06.04.2016 um 11:38:40 Uhr
Moin,

von welcher Netzwerkgröße reden wir denn?

Guß

Uwe
Mitglied: CortexA8
CortexA8 06.04.2016 um 11:45:22 Uhr
@beidermachtvongreyscull: Super vielen Dank ich schau's ma gleich an face-smile

@transocean: Momentan sind es 12 Konten aber Tendenz steigend zu ca. 20 Accounts in 1-2 Jahren face-smile
Mitglied: transocean
transocean 06.04.2016 um 11:56:19 Uhr
Moin,

ich verwende ein Produkt aus dem Hause Zyxel http://www.zyxel.com/de/de/products_services/smb-security_appliances_an ... und bin damit sehr zufreiden.

Ich habe aber dierekt auf dem SBS auch noch MAILSECIRITY von eset laufen. Bei mir sind es aber auch nur fünf Bentzer.

Gruß

Uwe
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 06.04.2016 um 12:04:59 Uhr
Und noch einer: http://www.thockar.com/assp-home/

Ich stehe auf solche Lösungen. face-big-smile
Mitglied: Rudbert
Rudbert 06.04.2016 um 12:09:31 Uhr
Hallo,

für 20 User ist eine Hardwarelösung wohl zu groß dimensioniert.

Es gäbe die üblichen verdächtigen wie Barracuda etc. - einfach nach "SPAM Gateway Hardware Appliance" googlen...

Welche Firewall hat du im Einsatz? Wenn diese möglicherweise ersetzt werden könnte, kannst du in Richtung UTM gehen. Das sind Firewalls mit integriertem SPAM-Filter, Webfilter, etc. (Sophos UTM/SG, SonicWall, Barracuda Firewall, etc.).

Oder eine gehostete Lösung. Beispielsweise von antispam europe, trend micro, etc. Dabei werden bei deiner Domain die Anbieter-Mailserver eingetragen, welche SPAM und Viren filtern; die sauberen Mails werden dir an deinen Exchange zugestellt.

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.04.2016 um 12:37:09 Uhr
Moin,

bei der "Größe" würde ich eine Linux Kiste aufsetzen und per Spamassasin die Mails taggen und dann entsprechend Filtern. Das ganze kann als VM auf dem SBS mitlaufen.

Google mal nach iRedMail, das automatisiert dir das Setup des entsprechenden Mailsystems.

lg,
Slainte
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.04.2016 um 07:38:18 Uhr
Hallo,

dafür kannst Du eigentlich jede Firewall mit UTM einsetzen.
Deutsche Hersteller bevorzugt wegen der besseren deutschen Signaturen.
Oder einen SaaS Anbieter für Antispam. Gibts ab 5 Euro im Monat.

Stefan
Mitglied: CortexA8
CortexA8 07.04.2016 um 10:15:26 Uhr
Super, vielen Dank für die tollen Antworten face-smile
Also Ich bin mehr ein Fan von pfSense und Co daher finde ich das E.F.A. Project interessant.
Die Cloud-Dienste wie von HornetSecurity oder TrendMicro sind für eine 2-3 Mann-Firma interessant aber die jährlichen Kosten sind deutlich höher als einen kleinen Server bereitzustellen. Interessanter ist hier das Microsoft Angebot --> Exchange Online Protection für weniger als einen Euro (Stand 7.4.2016)! Ich werde jetzt mal mit dem E.F.A. Project spielen und eine Rückmeldung geben face-smile

Vielen Dank,
MfG CortexA8
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.04.2016 um 10:25:53 Uhr
Hallo,

ich verwende gerne dies hier
https://www.dogado.de/webhosting/profi-spamschutz/

Die sind ein Reseller/Partner von SpamExperts.
Die Kosten betragen 2,50 pro Domäne.

Viele Grüße

Stefan