Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet E-Mail

Spam Mails werden mit unserem Firmenabsender erzeugt.

Mitglied: SuUserVD

SuUserVD (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2009, aktualisiert 12:38 Uhr, 3874 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem in einer kleinen Firma mit ca 40 Windows Arbeitsplätzen Administrator und habe da ein kleines Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich hoffe das mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Nun zu meinem Problem. Wir hatten uns vor ca. 8 Tagen eine Wurm eingefangen der mit unserer Firmenadresse Mails verschickte. Darauf hin habe ich etliche bekannte Virensanner und Malwarescanner übers System gejagt und jeder hat was gefunden. Da die Mails nur von 2 Usern generiert wurden und im KEN! Mailprotokoll auftauchten habe ich natürlich nur die beiden Clients und unseren Mailserver bereinigt.
Bei dem User der die meisten Mails verschickte ist das auch super gelaufen. Keine Spam-Mails in seinem Protokoll mehr, nur bei dem anderen User stehen immer noch ein oder zwei pro Tag drin. Meine Bereinigungsprogramme zeigen aber nichts mehr an. Also wo kann ich noch suchen um auch das System noch sauber zu Kriegen???

Gruß SuUserVD
Mitglied: L0g1t3ch
10.08.2009 um 13:16 Uhr
Wir gehen da radikal vor.

Wir scannen nicht die rechner wo es herkommt sondern direkt alle. Denn vllt sitz der übeltätet im Nachbar gehäuse. Würmer sind nunmal feige. scan alles und suche so um alle quelle komplett auszuschliesen.
Bitte warten ..
Mitglied: SuUserVD
10.08.2009 um 14:01 Uhr
Danke für die Schnelle Antwort, aber genau das wollte ich umgehen da es mit großem Zeitaufwand verbunden ist. Gibt es da nicht noch so ein Zauber-Tool? Ich habe hier noch keine Software-Verteilung und kann auch nicht alles Nachts laufen lassen. Es ist hier im Moment noch alles sehr umständlich.

Gruß SuUserVD
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.08.2009 um 14:29 Uhr
Hallo.

Danke für die Schnelle Antwort, aber genau das wollte ich umgehen da es mit großem Zeitaufwand verbunden ist

Aber es regt zum Nachdenken an, warum es überhaupt so weite gekommen ist

Wir gehen da radikal vor.

Befallene Rechner gehören formatiert und neu installiert, das wäre dann die sauberste und sicherste Lösung. Ansonsten stimme ich dir voll zu.

Wenn nicht wirklich alle Rechner auf Virenbefall überprüft werden, dann wird in Kürze der nächste Befall auftreten. Und damit kommt wieder meine 1. Antwort zu tragen. Wenn man sich jetzt nicht die Zeit nimmt, das System sicher zu gestalten, wann dann?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
10.08.2009 um 14:40 Uhr
Hi,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Mach es gleich richtig. Als nachher wieder von vorne zu beginnen. Wenn du doch immer noch Mails hast, die von einem der Pc versendet werden, dann scann ALLE PC / Server in deinem Netz.

Sorge für eine Flächendeckende Absicherung deiner Umgebung...
Das ist einmalig ein größerer Aufwand, aber danach hast du es einfacher...

Außerdem lassen sich in solchen Situationen, in Punkto Sicherheit, viele Sachen beim Chef leichter durchbringen.
So der AEG Effekt...
(Aus Erfahrung gut)

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: SuUserVD
10.08.2009 um 14:50 Uhr
Hallo zusammen,
Ihr habt ja recht. Werde mich gleich an die Arbeit machen und hoffen das ich das Ding sauber kriege.

Vielen Dank nochmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Spam Email von unsere Info Email auf unsere Info Email ?
Frage von MS6800E-Mail5 Kommentare

Tag Zusammen, habe gestern eine E-Mail mit Anhang (Zip) von unsere Info Email Adresse an unsere E-mai Adresse bekommen. ...

E-Mail
SPAM Flut was tun? Emails werden in unserem Namen verschickt.
gelöst Frage von obliteratorE-Mail16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier zur Zeit ein riesen Problem. Kurze Erklärung: Email Adresse info@firma.com gehostet bei Ratiokontakt wird ...

Exchange Server
SPAM-Mail bei einem Mitarbeiter
Frage von MiStExchange Server17 Kommentare

Guten Morgen, seit einiger Zeit bekommt ein Mitarbeiter (von ca. 25) ca. 20.000 Spam pro Woche. Die landen zwar ...

E-Mail
Problem mit Spam-Mail
Frage von huberdE-Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, wir bekommen immer wieder Mails die auf den ersten Blick aussehen, als ob diese von uns intern ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...