Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Spam Problem bei einem Exchange-Server

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

02.01.2012 um 10:12 Uhr, 2778 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bei einem Kunden von uns gibt es eine Spam-Problem mit seinem Exchange 2003 Standard Server.
Dieser ist so konfiguriert, dass er Email nur von einer bestimmten IP (vorgeschalteter Hosted Anti-Spam-Server) annimmt und wenn man sich authentifiziert.
Das 2. ist leider notwendig, da es ein paar externe Mitarbeiter gibt die per POP3/SMTP arbeiten.

Das funktioniert auch. Zustellversuche mittels SMTP an interne Adressen werden korrekt abgelehnt.
Trotzdem befinden sich schon wieder tausende Emails in der Warteschlange.

Gibt es da eine gute Möglichkeit etwas vor den Exchange mit SMTP zu setzen?

Danke

Stefan
Mitglied: GuentherH
02.01.2012 um 11:21 Uhr
Hi.

vorgeschalteter Hosted Anti-Spam-Server

Liegt dann nicht da das Problem? Vermutlich handelt es sich um eine Backscatter - http://de.wikipedia.org/wiki/Backscatter_(E-Mail) - Attacke, und das sollte der SPAM Server eigentlich abfangen.
Wenn nein, dann erst einmal klären welche Art von Mails sich in der Warteschlange befinden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.01.2012 um 12:54 Uhr
Hallo Günther,
die Mails kommen am Anti-Spam-Server vorbei.

Der Server ist per SMTP erreichbar.
Entweder über die IP vom Anbieter oder wenn man sich angemeldet hat, da einige Externe noch per POP3/SMTP arbeiten.

Scheinbar nimmt Exchange hier auch Emails entgegen die nicht zu diesem Kreise gehören.
Alle aktuellen Updates sind installiert.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.01.2012 um 13:32 Uhr
Hi.

oder wenn man sich angemeldet hat, da einige Externe noch per POP3/SMTP arbeiten

Ok sorry, habe ich übersehen.

a) zuerst sollte auf jeden Fall festgestellt werden, um welche Art SPAM es sich handelt
b) wenn kein Backscatter, dann auf jeden Fall für die externen PCs die Passwörter ändern, es könnte ja ein Passwort geknackt worden sein
c) Den externen PCs verbieten sich anzumelden und auf Viren und andere Bösewichter untersuchen. Wobei man ja im SMTP Log des Exchange feststellen kann, welcher Client spamt
d) SMPT und POP3 für externe deaktivieren und auf Outlook Anywhere umstellen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.01.2012 um 13:39 Uhr
Check,

ich hatte gedacht, es gäbe vieleicht einen einfachen verbreiteten SMTP-Proxy für sowas.
Sowas wie ASSP.

Danke

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Problem mit Spam-Mail
Frage von huberdE-Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, wir bekommen immer wieder Mails die auf den ersten Blick aussehen, als ob diese von uns intern ...

Sicherheit
Merkwürdiges Spam Problem
Frage von SparlampeSicherheit12 Kommentare

Hi, gestern erreichte uns direkt von mehreren unserer Kunden der Hinweis, dass sie Spam-Mails von erhalten würden. From: "MITARBEITERA@example.com" ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 Spam Problem
gelöst Frage von angler2001Outlook & Mail6 Kommentare

Hallo, ich benutze Outlook 2016 und habe folgendes Problem. Die Einstellungen für die Spam Mails scheinen nicht mehr zu ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 Spam-Problem
gelöst Frage von InFactOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe per Exchange mehrere Email-Konten mit einem Outlook (2010) Profil verknüpft. Letztens wurden nun SPAM ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...