chris7ian

Spam schutz für Exchange 2010

Wocher nehmen?

Hallo an alle,

ich bettreibe ja seit kurzem einen Exchamge Server 2010,
nun nehmen langsahm die Spam Mails überhand über dem Server..

Wollte hier mal fragen ob Exchange 2010 sowie 07 und 03 einen Spam filter integriert hat oder ob ich hier ein Produkt dazukaufen muss.

Und wenn es einen Eingebauten bzw Freeware Filter gibt habt ihr hierzu eine Installationsanleitung?

Ich danke für eure Hilfe!

lg
Christian

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 06, 2011 at 14:38:32 (UTC)
Hallo,
Es gibt ohne Ende Tools und Skripte.
z.B. RBL oder ASSP.

Einfacher und effektiver (bei weniger Kontrolle) ist ein Fremdanbieter.
Die großen nehmen gerne so 1000 Euro im Jahr. Günster und genausogut ist dies hier: http://www.skywebhosting.de/pages/produkte/hosted-antispam.php

Viele Grüße

Stefan
Member: ollembyssan
ollembyssan Dec 06, 2011 at 14:43:32 (UTC)
Hallo Christian,

wenn Du keinen Edge-Transport Server o.ä. (mit oder ohne Forefront Protection) im Unternehmen bereitstellst oder auch aus kostengründen nicht bereitstellen kannst,
hast Du die Möglichkeit, die Antispam-Agenten auf dem Exchange Server zu installieren, welcher die Hub-Transport-Rolle inne hat, sprich auch auf einem Nicht- Edge-Transport Server.
Dies ist natürlich nicht direkt empfohlen, allerdings kannst Du auch hiermit Spam abwehren, ohne zunächst weitere Server zu installieren oder Lizenzen zu erwerben.

Wie das geht, kannst Du z.B. hier nachsehen:
http://stephan-mey.de/?p=1279

Grüße
Stephan
Member: Ravers
Ravers Dec 06, 2011 at 15:42:52 (UTC)
Hi,

also Spam ist ja früher oder später immer ein Thema.
Weiterhin, wie wird die Exchange-DB gescannt? ... solche Agents sind ja nicht ganz günstig.
Hier (wurde von der GF entschieden und ich war auch dafür) haben wir Messagelab dazwischen geschaltet, als Proxy. Läuft super!
Hier werden alle eingehenden und ausgehenden Mails nach Spam und Viren geprüft.
Auch die Webseiten, die aufgerufen werden, werden zunächst gescannt. Kann es bislnag nur empfehlen, da der administrative Aufwand sehr gering ist. Und das war mir wichtig. Will nicht jeden Tag erstmal 1000 Spams durchschaun, und wenn mir eine richtige Mail mal dadurchfällt mir einen Einlauf abzuholen. Also ich kann`s soweit empfehlen ... aber halt nicht ForFree.

Greetz
ravers
Member: chris7ian
chris7ian Dec 07, 2011 at 07:50:00 (UTC)
Hab mir das ganze angesehen und festgestellt das mir das Script eine fehlermeldung ausspuckt:

Windows PowerShell
Copyright (C) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Users\Administrator> C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\V14\Scripts\install-AntispamAgents.ps1
Die Benennung "C:\Programme\Microsoft\Exchange" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei od
er eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofe
rn enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:32

back-to-topC:\Programme\Microsoft\Exchange <<<< Server\V14\Scripts\install-AntispamAgents.ps1

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (C:\Programme\Microsoft\Exchange:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

PS C:\Users\Administrator>

Ich hätte noch eine Pfsense laufen mit Transperenten Proxy und Virenscan, ist es villeicht auf dieser möglich einen Anti-Spam zu installieren???

lg
Christian
Member: ollembyssan
ollembyssan Dec 07, 2011 at 08:50:04 (UTC)
Zitat von @chris7ian:
Hab mir das ganze angesehen und festgestellt das mir das Script eine fehlermeldung ausspuckt:

Windows PowerShell
Copyright (C) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Users\Administrator> C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\V14\Scripts\install-AntispamAgents.ps1
Die Benennung "C:\Programme\Microsoft\Exchange" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei od
er eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist

Ja, wie wäre es, wenn Du entweder zunächst in das Verzeichnis wechselst und dann das Script ausführst face-wink

1. cd "C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\V14\Scripts"

2. .\Install-AntispamAgents.ps1

So wie auch im Link beschrieben wurde...

Oder eben mit folgendem Befehl aus einem x-beliebigen Pfad heraus:

& 'C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\V14\Scripts\Install-Antispamagents.ps1'

Das Ganze sieht dann in der Shell so aus:

[PS] C:\>& 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Scripts\install-AntispamAgents.ps1'

Grüße