draculaus

Spam vom Systemadministrator

Hallo,

ich bzw. wir bekommen die die letzte Zeit sehr viele E-mails vom "Systemadministrator" mit dem Betreff "unzustellbar"
Die Mail sieht so aus:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Re: Order status 29391
Gesendet am: 07.01.2009 06:37

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

*am 07.01.2009 06:38
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
* server.local

Wir haben hier exchange 2003 und als Spamfilter laufen GIF mail essential (hier jedoch eine 12er version mit dem build von ...2007 - update ist aber laut automatischesupdate der Software nicht vorhanden)
Greyfilter/Blacklist in der Firewall ist auch aktiviert, aber die mails kommen trotzdem durch.

Kann mir da einer einen Tipp geben wie ich dieses Problem lösen kann?

Gruß

Mitglied: 45877
45877 Jan 20, 2009 at 15:24:27 (UTC)
Such mal in der FAQ von GIF was ihr einstellen könnt um Backscatter/NDRs abzustellen.
Jemand versendet Spam mit eurer Absendeadresse und ihr kriegt die Unzustellbarkeitsberichte..
Member: Tobbel
Tobbel Jan 20, 2009 at 16:00:03 (UTC)
Da hat derjenige ja alles richtig gemacht face-smile Ne, spaß bei seite. Schließ einfach das Mailrelay. Geh im Systemmanager auf den virtuellen SMTP und deaktivier in den Einstellungen das Mail Relay. Dann kann er keine Nachrichten mehr über deinen Server schicken.

Gruß
Member: draculaus
draculaus Jan 21, 2009 at 22:15:12 (UTC)
Vielen Dank! Werde es morgen gleich mal probieren!