freshmiller

Spamfilter bevor Mail im Postfach ankommt?

Spams filtern bevor Emails im Postfach ankommen.

Hi,

ich suche einen Anbieter, der meine Spams filtert, bevor diese überhaupt im POP3-Postfach ankommen. Möchte lokal nämlich keinen Filter einsetzen, weil mehrere Benutzer die Emails aus diesem Postfach abholen und es da öfter Probleme gab.

Ich habe da sogar was gefunden

http://www.xiteflex.com/

Aber irgendwie funktioniert die Seite gerade nicht.

Ich weiß leider nicht, wie man dieses System nennt, deswegen tu ich mir schwer bei der Suche.

Anscheinend wird dabei per MX-Record der Email-Verkehr zu dem Anbieter umgeleitet, der filtert das Ganze und schickt was übrig ist an den Server auf dem das POP3 Postfach liegt.

danke schonmal

Freshi

Mitglied: 56853
56853 Jun 15, 2008 at 13:06:15 (UTC)
Na wenn der seinen Service genauso im Griff hat wie seinen Webserver,... face-sad
Für private Zwecke nutze ich seit Jahren einen GMX Pro Account - sehr zuverlässig.
In der Firma vor unserem Exchange arbeitet eine SonicWALL Emailsecurity.

gruß
Member: freshmiller
freshmiller Jun 15, 2008 at 13:09:22 (UTC)
Ein GMX-Account bringt mir aber nichts

und eine Software bringt mir auch nichts, weil der Server nicht meiner ist. Den Provider kann ich auch nicht wechseln.
Mitglied: 66027
66027 Jun 15, 2008 at 14:24:30 (UTC)
Ich weiß leider nicht, wie man dieses System nennt, deswegen tu ich mir schwer bei der Suche.
Such mal nach "SEC-Appliance"

Daher, warum einen Anbieter anheuern wenn sich so ein Problemchen ganz einfach und kostengünstig mit technischen Mitteln lösen lässt? face-smile

Kauf dir doch einen kostengünstigen Thinclient wie z. B. einen ASUS Pundit für knapp 120 €, mach etwas RAM rein, ne kleine Platte, zwei Netzwerkkarten und installier dir ne freie, corporate Firewall auf der du z. B: Endian (www.endian.com - kommerziell & kostenloser opensource download) installierst. Damit löst du viele Probleme gleichzeitig, du kannst E-Mails filtern, Internetzugang beschränken, hast eine corporate Firewall, kannst gezielt Webseiten und Traffic sperren, kannst sogar VPN einsetzen und hast somit volle Kontrolle über dein Netzwerk. Die Administration ist über eine sehr benutzerfreundliche Weboberfläche möglich, schau es dir einfach mal an.

Kostenpunkt liegt bei einmalig rund 200 - 300 € für die Hardware... sollte etwas mehr Geld für die Hardware zur verfügung stellen, würde ich einen DELL PowerEdge kleinste Version ab 150 € empfehlen und dort RAID1 fahren (Kostenpunkt zirka 500 €).

Die Idee einen Anbieter mit der Spamfilterung zu beauftragen ist zwar gut, aber leider nicht mehr so zeitgemäß, da es dafür bereits zig technische Lösungen gibt, wie z. B. eine SEC-Appliance gibt als Hardwarelösung (s. o.) oder das McAfee Gateway-Produkt als Softwarelösung. Nicht zu vergessen, ein solcher Anbieter wird sicherlich auch eine monatliche Gebühr erheben und nichts anderes als das oben vorgeschlagene oder eine Softwarelösung zum Filtern der E-Mails nutzen. Sich das selbst anzuschaffen ist da viel kostengünstiger und man hat volle Kontrolle über die gefilterten Daten. Spamfiler sind nämlich leider immer noch ziemlich dämlich und fressen vieles was sie besser hätten durchlassen sollen und umgekehrt.
Member: freshmiller
freshmiller Jun 15, 2008 at 14:30:59 (UTC)
Die Mails werden aber von mehrern Benutzern abgeholt die nicht am gleichen Standort sind. Deswegen kann ich nichts lokales einsetzen!

Alle Benutzer sind an völlig verschiedenen Standorten. Das das ganze Geld kostet ist mir schon klar, da wäre ich auch bereit welches auszugeben.

danke
Mitglied: 66027
66027 Jun 15, 2008 at 14:36:53 (UTC)
Die E-Mails werden doch von der SEC-Appliance beim Abrufen gefiltert, also völlig unabhängig wo der oder die Mailserver steht/stehen.

spamfiltering for _email traffic_ (POP and SMTP) ~ http://www.endian.it/fileadmin/documentation/efw-admin-guide/en/efw-adm ...

Kannst das ganze ja gern mal auf einer Virtual Machine testen bevor du überhaupt einen Kauf erwägst.

Edit: Wenn die Benutzer natürlich an verschiedenen physikalischen Standorten sind ist das natürlich nicht unbedingt problemlatischer, du richtest dann einfach ein, dass die sich per VPN in die Firma verbinden, also zur SEC-Appliance und dann über VPN ihre E-Mails aufrufen - dann kannste auch selbst filtern.
Member: sysad
sysad Jun 15, 2008 at 16:33:12 (UTC)
Arcor filtert brauchbar vor, die landen dort schon in einem Spamordner, den Du per Webinterface kontrollieren kannst.