Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Spamhaus Prüfmechanismen

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: SebastianPro

SebastianPro (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2013 um 12:16 Uhr, 2179 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ein Kunde von mir kommt immer wieder auf die Spamhaus Blockliste (nach einem Standortwechsel des E-mailservers) Trojaner und Viren sind aus zu schließen.

Jetzt würde mich interessieren, nach was für Kriterien Spamhaus prüft ob eine IP-Adresse auf die Blacklist kommt oder nicht, weiß das wer ?

Danke
Liebe Grüße
Mitglied: Flatcher
06.06.2013 um 12:35 Uhr
Hallo,

Hört sich irgendiwe nach fehlendem PTR-Record an...
lg
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
06.06.2013 um 13:36 Uhr
Hallo,

das warum läßt sich einfach ergründen wenn man den TXT Record zur Abfrage auswertet (wird bei besseren Mailservern auch in die Logdatei geschrieben). Alternativ dazu z.B. unter http://multirbl.valli.org die IP einwerfen und bei den Spamhaus Einträgen der URL folgen. Spamhaus veröffentlicht die Kriterien übrigens auch auf der Webseite, du mußt nur wissen in welcher Liste dein Kunde auftaucht. Nach einem Wechsel wäre es auch möglich das der Vorbesitzer der IP gemeint ist, solche Einträge verschwienden aber von selbst und tauchen danach auch nicht wieder auf.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianPro
06.06.2013 um 13:41 Uhr
Hey,

also der Kunde steht auf der Policy Block List von Spamhaus (PBL) Folgende Meldung:

This IP range has been identified by Spamhaus as not meeting our policy for IPs permitted to deliver unauthenticated 'direct-to-mx' email to PBL users.

Was kann man hier tun ?

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
06.06.2013 um 13:49 Uhr
Hallo,

PBL Listings sind laut Spamhaus

- Dynamische IP-Adresse
- IP-Bereiche bei denen der Eigentümer (ISP) per Policy kein ausgehendens SMTP vorsieht

Was ist es den für ein Provider und ist es eine dynamische IP oder nicht? Falls das Ganze an irgend einer Form von Endkunden DSL hängt, sollte der Kunde per 5-10 Euro Aufpreis/Monat entweder ein statische Relay oder eine statische IP beantragen.

Falls der Kunde darauf besteht über dynamische IP Adressen / DSL Anschlüsse Mail zu versenden braucht er sich nicht über die Ablehnung wundern.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
06.06.2013 um 13:50 Uhr
Mit Grundkenntnissen in Englisch kann man es sich auch hier zusammen suchen:

http://www.spamhaus.org/faq/section/Spamhaus%20PBL#183
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianPro
06.06.2013 um 14:17 Uhr
Hey,

also wir haben bei dem Internet Provider einen Business Anschluss mit fixen IP-Adressen welche aber gemappt werden auf die IP-Adresse die das Modem gerade bekommt (also dynamisch) Bei der Hotline konnten Sie mir nicht erklären warum.

IP Statisch 212. usw.
Dynamisch (modem) 80.usw.

MX-Eintrag und alle anderen Records laufen auf 212.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
06.06.2013 um 14:26 Uhr
Zitat von SebastianPro:
Hey,

also wir haben bei dem Internet Provider einen Business Anschluss mit fixen IP-Adressen welche aber gemappt werden auf die
IP-Adresse die das Modem gerade bekommt (also dynamisch) Bei der Hotline konnten Sie mir nicht erklären warum.

Das hört sich etwas konfus an...
Habt ihr eventuell ein Modem mit PPPoE Adresse und dahinter liegendem Router mit 212.* Adressen oder wie wird das Ganze verwaltet? Wer macht ausgehend NAT?

IP Statisch 212. usw.
Dynamisch (modem) 80.usw.

MX-Eintrag und alle anderen Records laufen auf 212.

Wichtig ist eher wer NAT macht, weil dabei entschieden wird mit welcher IP Adresse Ihr beim Empfänger ankommt.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianPro
07.06.2013 um 11:18 Uhr
Hallo,

es war der PTR-Record beim Internet Provider.

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
07.06.2013 um 19:57 Uhr
Ich bin so klug, Ich bin so klug - K L U K
(by Homer Simpson)
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 2 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit7 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...