Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spammails nur an einzelne Beutzer

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Besitzer

Besitzer (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2009, aktualisiert 10:56 Uhr, 2606 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hoffe aber, dass ich mein Problem für alle verständlich formulieren kann.

Wir haben in unserer Firma einen auf Windows 2003 Server Version R2 basierenden Exchangeserver laufen. Als Spamfilter benutzen wir den IMFcompanion in der Version 1.15.6.
Nicht mehr das aktuellste Ding aber es läuft noch.

Seit letzter Woche haben mehrere Benutzer das Problem, das sie vermehrt Spammails bekommen. So in der Größenordnung von 200- 500 Stück pro Tag. Was mich verwundert ist, dass dagegen, ich sage mal der Großteil der Benutzer, nur ein paar bis garkeine Spammails bekommen.
Der IMF filtert die Mails auch noch fleißig, aber trotzdem bekommen einzelne Nutzer massenweise Spam in Ihren "normalen" Posteingang und nicht in Ihren Junkemailfilter. Dabei handelt es sich im Betreff der Email eigentlich immer um den Begriff "Job".
Anscheinend scheint es auch noch einen Unterschied zwischen lokal installiertem Outlook auf einem PC/Notebook und Abfrage der Mails via Citrixsitzung durch Thin Clients zu geben. Sobald de Abfragen über Citrix laufen gehen fast alle Mails die sonst in den Junkmail Ordner gehen in den normalen Posteingang.
Ich bin echt ratlos was das Problem sein könnte. Alle Systeme sind durch Updates auf dem neuesten Stand.

Falls Ihr noch mehr Angaben meinerseits benötigt sagt Bescheid.

Dank für die Hilfe!!!
Mitglied: GuentherH
02.02.2009 um 12:13 Uhr
Hallo.

Als Spamfilter benutzen wir den IMFcompanion in der Version 1.15.6.

Das ist kein SPAM Filter, sondern nur ein Überwachungstool für die SPAMs, die der IMF auf Gatewayebene filtert und speichert. Eigentlich ist das ja in DE aus Datenschutzgründen gar nicht erlaubt

Sobald de Abfragen über Citrix laufen gehen fast alle Mails die sonst in den Junkmail Ordner gehen in den normalen Posteingang.

Das ist ein Zeichne, dass der IMF auf Postfachebene nicht aktiviert ist. Greif auf das Postfach einmal mit OWA zu, und überprüfe, ob die Checkbox für Junk-E-Mail aktiviert ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Besitzer
02.02.2009 um 13:20 Uhr
Ich habe die Einstellungen einmal überprüft und die Junkemailfilterung ist überall aktiviert. es sind ja leider auch nicht ausschließlich Benutzer die über Citrix arbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Spammail mit Anhängen und Links nutzen unsere Domain (12)

Frage von M.Marz zum Thema E-Mail ...

Viren und Trojaner
Analyse einer Spammail mit Schadcode (3)

Link von Knorkator zum Thema Viren und Trojaner ...

Drucker und Scanner
gelöst Druckergeschwindigkeit bei einzelnen Aufträgen (7)

Frage von Pfanner zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing
VLAN einzelne MAC hinzufügen (3)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...