besitzer

Spammails nur an einzelne Beutzer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hoffe aber, dass ich mein Problem für alle verständlich formulieren kann.

Wir haben in unserer Firma einen auf Windows 2003 Server Version R2 basierenden Exchangeserver laufen. Als Spamfilter benutzen wir den IMFcompanion in der Version 1.15.6.
Nicht mehr das aktuellste Ding aber es läuft noch.

Seit letzter Woche haben mehrere Benutzer das Problem, das sie vermehrt Spammails bekommen. So in der Größenordnung von 200- 500 Stück pro Tag. Was mich verwundert ist, dass dagegen, ich sage mal der Großteil der Benutzer, nur ein paar bis garkeine Spammails bekommen.
Der IMF filtert die Mails auch noch fleißig, aber trotzdem bekommen einzelne Nutzer massenweise Spam in Ihren "normalen" Posteingang und nicht in Ihren Junkemailfilter. Dabei handelt es sich im Betreff der Email eigentlich immer um den Begriff "Job".
Anscheinend scheint es auch noch einen Unterschied zwischen lokal installiertem Outlook auf einem PC/Notebook und Abfrage der Mails via Citrixsitzung durch Thin Clients zu geben. Sobald de Abfragen über Citrix laufen gehen fast alle Mails die sonst in den Junkmail Ordner gehen in den normalen Posteingang.
Ich bin echt ratlos was das Problem sein könnte. Alle Systeme sind durch Updates auf dem neuesten Stand.

Falls Ihr noch mehr Angaben meinerseits benötigt sagt Bescheid.

Dank für die Hilfe!!!

Member: GuentherH
GuentherH Feb 02, 2009 at 11:13:00 (UTC)
Hallo.

Als Spamfilter benutzen wir den IMFcompanion in der Version 1.15.6.

Das ist kein SPAM Filter, sondern nur ein Überwachungstool für die SPAMs, die der IMF auf Gatewayebene filtert und speichert. Eigentlich ist das ja in DE aus Datenschutzgründen gar nicht erlaubt face-wink

Sobald de Abfragen über Citrix laufen gehen fast alle Mails die sonst in den Junkmail Ordner gehen in den normalen Posteingang.

Das ist ein Zeichne, dass der IMF auf Postfachebene nicht aktiviert ist. Greif auf das Postfach einmal mit OWA zu, und überprüfe, ob die Checkbox für Junk-E-Mail aktiviert ist.

LG Günther
Member: Besitzer
Besitzer Feb 02, 2009 at 12:20:01 (UTC)
Ich habe die Einstellungen einmal überprüft und die Junkemailfilterung ist überall aktiviert. es sind ja leider auch nicht ausschließlich Benutzer die über Citrix arbeiten.