tux0815

Spamprobleme

Hallo

ich suche für mein Spamproblem eine Lösung ! hier die Fakten :

5 externe pop3 postfächer ( 5 Domain's) wo für ca. 100 Mitarbeiter die Mails gesammelt werden und teilweise von Provider als Spam markiert werden.
Leider markiert er ca. 5% Ham als Spam und ca. 30 % Spam garnicht .

zum abrufen benutzt ich SmartPOP2Exchange welcher von den 30% ca. nochmal 2/3 erkennt ,
der Rest geht als Ham durch und ärgert die User !

Damit wir nicht falsch erkannte Mails verlieren werden alle erkannten Spam 's an ein seperates Postfach umgeleitet !
Bis jetzt hat das auch immer recht gut funktioniert, nun sind die Spammengen derart angestiegen das ich kaum mit dem durchschauen nachkomme !

Der Spam stieg an von Jan. 07 (15000 im Monat) auf Dez. 07 (175000 im Monat) und im Jan. 08 bis jetzt schon 170000 in 23 Tagen

mittlerweile schein die Steigerungsrate bei über 30% im Monat zu liegen was bedeutet das ich in Dez. 08 an die 4 Millionen / Monat erreichen werde !

Meine Idee war es schon einen eigenen Server (Linux + Postfix + Spamassistent) ins Internet (DMZ) zu stellen, der dann die Mails selber für unsere Domains entgegen nimmt um die Spam's besser ablehnen zu können, da viele Spam's auf Adressen lauten die es bei uns nicht gibt z.b. 34324432@meinedomain.de,
leider nimmt unser jetztiger Provider alles an wo unsere Domain eingetragen ist !

Leider benutzen wir noch einen Exchange 5.5 wodurch viele aktuelle Produkte nicht mehr infrage kommen da sie den 5.5 nicht mehr unterstützen und mein Chef ist leider zu geizig um einen aktuellen Exchange zukaufen !

kennt von euch einer eine gute Lösung ???

gruss
tux0815

Member: lutz.wolf
lutz.wolf Jan 24, 2008 at 00:05:26 (UTC)
Hallo,

die von dir genannte Lösung mit einen Linux halte ich für das Beste, denn spamassassin ist bei richtiger Konfiguration der beste Spamschutz. Ein guter VServer sollte dafür reichen.
Eurem ISP würde ich aber auch mal mitteilen, dass er catchall für die Postfächer abschalten soll, das geht doch zur heutigen Zeit garnicht.

Grüße
Lutz
Member: oliPro
oliPro Jan 24, 2008 at 03:38:36 (UTC)
Genau das selbe Problem haben wir auch face-sad
Auch wir nutzen SmartPop2Exchange.

Gibt es denn keine Alternative zu Linux und Spamassissin?
Das Tool von Spamfighter (http://www.spamfighter.com/Lang_DE/product_sem.asp) habe ich mir leider noch nicht so genau angesehen. Vielleicht weiss hier jemand zu berichten?!

Gruß, Oliver
Member: lutz.wolf
lutz.wolf Jan 24, 2008 at 10:55:08 (UTC)
Genau das selbe Problem haben wir auch face-sad
Auch wir nutzen SmartPop2Exchange.

Gibt es denn keine Alternative zu Linux und
Spamassissin?
Das Tool von Spamfighter
(http://www.spamfighter.com/Lang_DE/product_sem.asp)
habe ich mir leider noch nicht so genau
angesehen. Vielleicht weiss hier jemand zu
berichten?!

Gruß, Oliver

Die von dir genannte Alternative ist ab Exchange 2000 verfügbar, tux0815 setzt 5.5 ein.
Es gibt noch verschiedene Proxylösungen (z.B. ASSP), ob diese aber mit SmartPop2Exchange einsetzbar sind weiß ich nicht.
SmartPop2Exchange bringt laut HP spamassassin mit evtl solltet ihr euch mal mit der Konfiguration von spamassassin beschäftigen (ist nicht negativ gemeint).

Grüße Lutz