Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spamprobleme

Frage Internet E-Mail

Mitglied: tux0815

tux0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 24.01.2008, 3914 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

ich suche für mein Spamproblem eine Lösung ! hier die Fakten :

5 externe pop3 postfächer ( 5 Domain's) wo für ca. 100 Mitarbeiter die Mails gesammelt werden und teilweise von Provider als Spam markiert werden.
Leider markiert er ca. 5% Ham als Spam und ca. 30 % Spam garnicht .

zum abrufen benutzt ich SmartPOP2Exchange welcher von den 30% ca. nochmal 2/3 erkennt ,
der Rest geht als Ham durch und ärgert die User !

Damit wir nicht falsch erkannte Mails verlieren werden alle erkannten Spam 's an ein seperates Postfach umgeleitet !
Bis jetzt hat das auch immer recht gut funktioniert, nun sind die Spammengen derart angestiegen das ich kaum mit dem durchschauen nachkomme !

Der Spam stieg an von Jan. 07 (15000 im Monat) auf Dez. 07 (175000 im Monat) und im Jan. 08 bis jetzt schon 170000 in 23 Tagen

mittlerweile schein die Steigerungsrate bei über 30% im Monat zu liegen was bedeutet das ich in Dez. 08 an die 4 Millionen / Monat erreichen werde !

Meine Idee war es schon einen eigenen Server (Linux + Postfix + Spamassistent) ins Internet (DMZ) zu stellen, der dann die Mails selber für unsere Domains entgegen nimmt um die Spam's besser ablehnen zu können, da viele Spam's auf Adressen lauten die es bei uns nicht gibt z.b. 34324432@meinedomain.de,
leider nimmt unser jetztiger Provider alles an wo unsere Domain eingetragen ist !

Leider benutzen wir noch einen Exchange 5.5 wodurch viele aktuelle Produkte nicht mehr infrage kommen da sie den 5.5 nicht mehr unterstützen und mein Chef ist leider zu geizig um einen aktuellen Exchange zukaufen !

kennt von euch einer eine gute Lösung ???


gruss
tux0815
Mitglied: lutz.wolf
24.01.2008 um 01:05 Uhr
Hallo,

die von dir genannte Lösung mit einen Linux halte ich für das Beste, denn spamassassin ist bei richtiger Konfiguration der beste Spamschutz. Ein guter VServer sollte dafür reichen.
Eurem ISP würde ich aber auch mal mitteilen, dass er catchall für die Postfächer abschalten soll, das geht doch zur heutigen Zeit garnicht.

Grüße
Lutz
Bitte warten ..
Mitglied: oliPro
24.01.2008 um 04:38 Uhr
Genau das selbe Problem haben wir auch
Auch wir nutzen SmartPop2Exchange.

Gibt es denn keine Alternative zu Linux und Spamassissin?
Das Tool von Spamfighter (http://www.spamfighter.com/Lang_DE/product_sem.asp) habe ich mir leider noch nicht so genau angesehen. Vielleicht weiss hier jemand zu berichten?!

Gruß, Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: lutz.wolf
24.01.2008 um 11:55 Uhr
Genau das selbe Problem haben wir auch
Auch wir nutzen SmartPop2Exchange.

Gibt es denn keine Alternative zu Linux und
Spamassissin?
Das Tool von Spamfighter
(http://www.spamfighter.com/Lang_DE/product_sem.asp)
habe ich mir leider noch nicht so genau
angesehen. Vielleicht weiss hier jemand zu
berichten?!

Gruß, Oliver

Die von dir genannte Alternative ist ab Exchange 2000 verfügbar, tux0815 setzt 5.5 ein.
Es gibt noch verschiedene Proxylösungen (z.B. ASSP), ob diese aber mit SmartPop2Exchange einsetzbar sind weiß ich nicht.
SmartPop2Exchange bringt laut HP spamassassin mit evtl solltet ihr euch mal mit der Konfiguration von spamassassin beschäftigen (ist nicht negativ gemeint).

Grüße Lutz
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(5)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...