Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spamversand über Exchange 2003 von extern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Pseudoname

Pseudoname (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2012 um 16:23 Uhr, 2802 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie schon in der Überschrift, es befindet sich ein Exchange Server 2003 im Einsatz, davor eine ASA-Firewall. Vor ein paar Tagen verschickte irgendwer über den Exchange-Server massenhaft Spam von einer externen IP-Adresse. Daraufhin hatten wir in der Firewall für eingehende Verbindungen das SMTP-Protokoll für die externe IP-Adresse gesperrt - daraufhin war ruhe.

Nun tritt genau das gleiche Problem wieder auf, nur mit einer anderen, externen IP-Adresse. Jetzt frag ich mich, wie der Spamserver es schafft, über den Exchange massenhaft E-Mails zu verschicken.

Es ist kein offenes Relay vorhanden, ein Test auf http://www.rbl.jp/svcheck.php hat dies ebenfalls bestätigt.

Hat jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Gruß

Mitglied: Alchimedes
02.08.2012 um 16:46 Uhr
Hallo,

der Server ist mit Sicherheit gehackt worden.

Musst mal unter Verwaltung,Ereignisanzeige, Sicherheit schauen wer alles versucht
sich anzumelden.
Haben mit einer Kiste in Bosten das gleiche Problem, die Moehre gibt nichts her
ist nur fuer uns zum Testen. Haben den schon komplett bereinigt, Passwoerter geaendert aber heut Nacht war dann schon wieder Alarm.

Da hilft nur neu machen...


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.08.2012 um 17:44 Uhr
Hallo.

Deaktiviere einmal in den Relayeinstellungen, das authentifizierte Benutzer relayen dürfen. Wenn dann Ruhe ist, dann wurde wie oben beschrieben einer der Accounts gehackt.
Deaktiviere auch zur Vorsicht, dass bei den Computeraccounts tatsächlich nur diejenigen relayen dürfen, bei denen es auch notwendig ist. Also der Exchange selbst, und bei den es eben noch notwendig ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...