Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SPAN Port Monitoren - brauche ich zwei Netzwerkkarten?

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: Guitarhero1968

Guitarhero1968 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2014, aktualisiert 13:28 Uhr, 771 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich benutze PRTG um unser Netzwerk zu überwachen.
Nun möchte ich auf meiner Remote Probe den Sensor für das Paket Sniffing installieren.

Ich habe also am Switch den Port den ich monitoren will ausgewählt und den Zielport
an dem die Probe hängt aktiviert.

Sobald ich das mache - ist der Rechner (Probe) nicht mehr erreichbar.

Ich nehme an, dass dies ein normales Verhalten ist. Kann ich hier irgendwie tricksen oder
benötige ich in diesem Probe Rechner eine zweite Netzwerkkarte damit ich auf die gesammelten
Daten zugreifen kann?


Besten Dank

Sven
Mitglied: aqui
01.12.2014, aktualisiert um 19:15 Uhr
Nein du brauchst in der Tat 2 Karten ! Eine für die Probe und einen für den remoten Zugriff.
Ist auch klar, denn wenn du z.B. die Probe über den Switch Montitor Port in ein anderes VLAN hängst usw. sägst du dir den Ast ab auf dem du sitzt. Ist nach deiner Beschreibung ja auch so schon passiert.
Außerdem werden die NICs in den sog. Promisous Mode versetzt der keinen TCP Zugang mehr erlaubt.
Eine 2te NIC löst dein Problem. Wenn der Rechner ein Laptop ist kann das z.B. ein USB Ethernet Adapter sein oder einen PCMCIA Karte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V SPAN Port - Tagged VLANs (3)

Frage von Hitman4021 zum Thema Hyper-V ...

Entwicklung
Was brauche ich um über PHP eine Oberfläche zu erstellen? (10)

Frage von SIMONJAKOB zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...