edvmaedchenfueralles

Spanning Tree

Hallo zusammen!
Da mein anderer Thread bereits auf "gelöst" ist, und dich nun doch noch eine Frage habe, mach ich hier mal einen neuen auf!

Folgende Frage:
Ich habe ein MS-Cluster im Einsatz! Hier wird von Microsoft empfohlen, Spanning Tree zu deaktivieren. (http://bladenetwork.net/userfiles/file/PDFs/WP_Microsoft_Clustering_HP. ...) Seite 3, Punkt 2)
Wenn ich aber einen Switch redundant anschließen möchte, muss ich Spanning Tree doch aktiveren (um eine Schleife zu verhindern).

Wie denn nun? Oder aktiviere ich Spanning Tree nur auf den Ports, auf denen die Cluster-Server hängen?

Danke im voraus!

Member: Dani
Dani Feb 28, 2012 at 18:32:32 (UTC)
Hey,
was für eine Artcluster hast du im Einsatz (Failover oder LB) und für welche Dienste?!

Grüße,
Dani
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Feb 28, 2012 at 18:41:18 (UTC)
Hi,
ist ein Failover-Cluster!
Der Cluster beinhaltet Fileserver und Warenwirtschaft.

Lg
Member: brammer
brammer Feb 28, 2012 at 19:34:08 (UTC)
Hallo,

Die rede ist davon das Spanning Tree deaktiviert werden soll wenn du den Server im Teaming anbindest. Dann würde Spanning Tree und das Teaing der Netzwerkkarte sich gegenseitig beharken.
Wenn du nur eine Redundanz mit zwei separaten Links fährst solltest du Spanning Tree dagegen aktivieren.

brammer
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Feb 29, 2012 at 06:56:53 (UTC)
Es laufen aber beide Cluster Server permanent.
ClusterSRV1 = Warenwirtschaft
ClusterSRV2 = Fileserver

Wenn 1 Server ausfällt, übernimmt der eine die Aufgaben des anderen!
Member: aqui
aqui Feb 29, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:10 (UTC)
Bei einer reinen Failover Konfiguration der NIC Ports musst du STP (besser immer Rapid STP verwenden !) nicht deaktivieren.
In einen NIC Failover achtet der Primäre Link immer nur auf den Link status. Fällt der runter (salopp gesagt also geht die Link LED aus) dann aktiviert er den sekundären Link.
Ohne das ist der sekundäre Link immer deaktiviert also quasi ausgeschaltet.
Es kann so also niemals zu einem Loop kommen auch ohne STP.
Und auch wenn dann hast du ja (R)STP immer aktiv und das STP Protokoll verhindert sicher ein Looping des Netzwerkes. Generell solltest du also STP immer aktivieren im Netzwerk wenn die Switches das hergeben !
Du musst hier auch ganz genau zwischen Teaming (also einen Link Aggregation mehrere Ports) und einer Link Failover Konfiguration unterscheiden !!!
Das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe die nichts miteinander zu tun haben.
Teaming also Link Aggregation nach 802.3ad mit LACP ist unabhängig vom STP und muss IMMER sowohl am Server als auch am Switch konfiguriert werden, also immer beidseitig ! Siehe:
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Link Aggregation - Frage zur Hash Configuration
Failover ist nur eine simple Backup Link Konfig, da muss am Switch nichts eingestellt werden. Allerdings ist da auch ein Link immer passiv, macht also gar nichts und wartet nur bis der andere ausfällt.
Bei Teaming (LAGs) sind beide oder mehr Links aktiv und übertragen Daten und vergrößern so quasi die Bandbreite.

Ganz weit weg davon ist dann nochmal das Thema MS Cluster oder NLB Cluster. Dort sind wieder ganz andere Mechanismen tätig die mit STP und Link Aggregation wiederum gar nichts zu tun haben aber zusammen mit diesen genutzt werden kann.
MS nutzt 2 verschiedene Verfahren im NLB Clustering nämlich einmal den Unicast Modus und einmal den Multicast Modus !!
Diese resultieren in einer völlig unterschiedlichen Switch Konfiguration (zwingende statische ARP und statische Mac Adress Einträge in der Switch Forwarding Database auf dem LAN Switch wo das Microsoft NLB Cluster angeschlossen ist !!)
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps708/products_configur ...
Du musst also erstmal genau klären WELCHEN Modus du denn nutzen willst sofern du denn überhaupt NLB Clustering machst !
Und auch im NLB Clustering wird niemals STP deaktiviert...vergiss das besser. STP ist immer eine Absicherung gegen Loops und dem daraus folgenden Netzwerk Kollaps.

Im Moment würfelst du hier (Rapid) Spanning Tree, Link Aggregation und NLB Clustering völlig wild und ohne Sinn und Verstand durcheinander...sorry.
Also erstmal genau lesen, dann dich sortieren und mal genau schreiben WAS du nun final eigentlich wirklich vorhast !!!
Ansonsten raten wir hier fröhlich im freien Fall weiter ohne zu einer zielführenden Lösung für dich zu kommen face-sad
Member: roadtek
roadtek Feb 29, 2012 at 08:55:31 (UTC)
Im Moment würfelst du hier (Rapid) Spanning Tree, Link Aggregation und NLB Clustering völlig wild und ohne Sinn und
Verstand durcheinander...sorry.
Also erstmal genau lesen, dann dich sortieren und mal genau schreiben WAS du nun final eigentlich wirklich vorhast !!!
Ansonsten raten wir hier fröhlich im freien Fall weiter ohne zu einer zielführenden Lösung für dich zu kommen
face-sad

Ich sag mal stellvertetend danke für die Auskünfte. Auch mich interessiert das Thema.
Ich frag mich allerdings, mit welcher Berechtigung hier manchmal ziemlich borniert auf der Unwissenheit der Fragesteller herumgehackt wird.
Das Forum soll helfen und lebt von Fragen und guten Antworten.
Ohne den letzten Absatz wäre das eine gute Antwort geworden, so kommt sich der Leser reichlich doof vor und das könnte man auch vermeiden, oder face-wink
Grüße
Oliver
Member: Dani
Dani Feb 29, 2012 at 09:06:31 (UTC)
Moin Oliver,
dann nehm ich Stellung dazu: Grundsätzlich wird hier niemand als "dumm" hingestellt. Fakt ist aber leider, dass viele das Forum inzwischen als Ersatz für ein Systemhaus bzw. Microsoft Premium Support ansehen. Dazu kommt, dass viele lieber kurz im Forum ihr Problem posten (manchmal sogar dreist) als sich mit den einzelnen Thematiken zu beschäftigen.

Und es ist nun mal so, dass aqui, bastla, brammer, etc... das Wissen nicht so einfach über Nacht zugeflogen ist sondern durch Weiterbildungen, Projekte, etc.. ihr Wissen erhalten haben. So wie ich aqui kenne, soll das auch kein Angriff sondern eher ein Wachrüttler sein sich mit dem Themen auch auseinanderzustetzen. Sollte dann immer noch Unklarheiten oder auch Verständisprobleme existieren so helfen wir gerne alle zusammen.

Grüße,
Dani (Editor)
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Feb 29, 2012 at 15:12:09 (UTC)
Hallo!
Ich glaub, ich fass das schon richtig auf!
Tatsächlich ist es anscheinend so, dass man (ich) aus Bequemlichkeit und auf Grund der kompetenten Antworten, lieber einen Forumeintrag verfassen, als selbst mal zu recherchieren!
Da ist schon was dran!

Sorry dafür!

Werde den Beitrag als gelöst markieren und mal nachlesen!

Mfg edvmäderl
Member: aqui
aqui Mar 01, 2012 at 08:23:43 (UTC)
War auch eher so als Stups zur Hilfe durch Selbsthilfe gedacht. Natürlich antworten wir immer auf Fragen zu dem Thema nur in einem Administrator Forum (Administratoren sollten wissen was sie tun...) sollte auch etwas Eigeninitiative dabei sein.
Die Problematik ist sonst, das wir hier nicht wirklich helfen sondern mit zig Mutmaßungen ohne wirklich Fakten zu kennen den TO noch mehr verwirren als ihm zielführend helfen zu können.
Deswegen ist etwas Präzision immer hilfreich für beide Seiten hier. Unser EDV Mädchen hat das ja glücklicherweise auch richtig verstanden... face-wink
Also immer her mit den Fragen....!