Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spanning Tree mit BayStack 450-24T

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: McBain

McBain (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2006, aktualisiert 21:21 Uhr, 4106 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit BayStack 450-24T Switches:

Ich habe einen Stack bestehend aus 3 dieser Switches und möchte ihn mit einem anderen verbinden und dabei Spanning Tree aktivieren. (sie werden einmal mit einer Laserverbindung und einmal mit Funk verbunden) Ich habe auf den gewünschten Ports Spanning Tree Normal Learning aktiviert. Die Laserverbindung hat kosten von 10 und die Funkverbindung kosten von 100. Verbinde ich die Switches nun über eine Leitung, funktioniert auch alles. Es wird bei beiden die gleiche Root Bridge eingetragen usw.
Wenn ich nun aber die zweite Leitung einstecke, geht der Port kurz down und nach ein paar Sekunden gleich wieder up und ich habe einen Loop.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte???
Mitglied: aqui
17.05.2006 um 21:21 Uhr
Irgendwas in deinem Netzwerk spricht kein STP. Vermutlich die Core Komponente an den du den Switch Stack anschliesst. Der loopt dadurch wahrscheinlich die eigenen BPDU Packete des Nortels und der unterstützt selber kein BPDU Guard so das es zum Loop kommt. Wichtig ist das du natürlich bei beiden Switches des Stacks STP einschaltest aber davon gehe ich mal aus.
Du solltest in jedem Falle die Link Priority so setzen das die Core Komponente deine Root Bridge ist und niemals ein Access Switch sonst "rauscht" es immer in deinem Netzwerk wenn du eine Komponente umsteckst. Die Werte von 10 und 100 sind ungewöhnlich. Der Maximalwert ist 64000 und per default sollten alle Switches auf 32000 stehen. Diesen Wert solltest du auf den Core Komponenten unbedingt kleiner setzen damit diese immer die Root Bridges bleiben in einem Selection Prozess. Ein "show span" auf dem Switch sollte dann als Root Bridge die MAC eines anderen Switches zeigen und nicht die deines Access Stacks. Damit ist dann auch gewährleistet das er externe BPDUs empfängt und damit solltest du dann gefahrlos umstecken können. Du solltest dies separat mit beiden Links einzeln durchtesten bevor du beide aktiv schaltest.
Ok, das zur Theorie. Also vermutlich am Anschlussswitch kein STP enabled oder den entsprechenden Port dort für STP disabled, das dürfte die Ursache sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Spanning Tree - Cost ändern (8)

Frage von hash2k2 zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Grundlagenfrage zu LACP vs. Spanning Tree (8)

Frage von ukulele-7 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Spanning Tree, ERPS - Switche mit je zwei Trunks (9)

Frage von sebasscha zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst MSTP ohne VLAN-Instanzen oder Umkonfiguration Spanning Tree von MSTP zu RSTP möglich? (5)

Frage von diemilz zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...