deredvtyp

Spanning Tree - Loop Protection - Sterntopologie

Servus liebe Administratoren und Mitglieder,

ich muss mich nochmal zum Thema Spanning Tree und Loop Protection melden.
Wenn ich folgende Konfiguration habe, warum brauche ich Spanning-Tree? Macht in diesem Fall nicht Loop Protection ohne Spanning Tree mehr Sinn?
Die Redundante Anbindung auf die einzelnen Switche ist über LACP.

rstp

Liebe Grüße
Markus

Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 23, 2016 at 11:24:02 (UTC)
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn bei der Topologie.
Warum überhaupt jeweils 2 Leitungen ?
Member: deredvtyp
deredvtyp Aug 23, 2016 at 11:30:17 (UTC)
Falls ein Port ausfallen sollte. Was genau macht keinen Sinn?
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 23, 2016 at 11:47:08 (UTC)
Das Spanning Tree einzusetzten .

Wo ich noch Modulare Container vernetzt hatte, hatte wir die Switche im Ring verkabelt und Dort das Spanning Tree auch eingesetzt .
Spanning Tree ist zwar auch eine Art Loopprotection . Jedoch wird es doch eher eingesetzt um eben Redundante Netze zu erstellen .

Mit 2 Einspeisepunkten des Ringes, kann in der Mitte ruhig ein Switch ausfallen . Wenn in deiner Topologie nun das Core Switch ausfällt, ist auch das ganze Netz tot . Dann bringen dir auch 2 Zuleitungen zu jeden Switch nix .

Ich würde das so machen :

2x Core Switch ( Über Trunk gebrückt )
von da aus jeweils eine Leitung zu den Trunk Ports der anderen Switche

Oder halt im Ring verkabeln .
Member: deredvtyp
deredvtyp Aug 23, 2016 at 12:17:15 (UTC)
Kann man an einem Port LACP einsetzten?

OK. Soweit so gut, was ist mit Loop Protection?
Member: clSchak
clSchak Aug 23, 2016 at 12:24:29 (UTC)
Hi

LP ist zu "deinem" Schutz wenn der User (wie auch immer) fröhlich Kabel in die Dose an der Wand steckt und so mal eben dein gesamtes Netz lahmlegt und du dann erst einmal den Fehler suchen darfst. Funktioniert auch prima mit VoIP Telefone die einen LAN Anschluss haben und die Benutzer dann beiden Buchsen an dein Netz anschließen anstatt den Rechner face-smile.

Im Core-Bereich brauchst im Regelfall kein LP dafür aber STP zwecks redundante Wege usw.
Member: deredvtyp
deredvtyp Aug 23, 2016 at 13:02:27 (UTC)
Hi, ja genau das mein ich ja. Macht doch Sinn hier nur Loop Protection zu aktivieren?