Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Spannung auf Pins der COM-Schnittstelle legen

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: BernddasBrot2

BernddasBrot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2010, aktualisiert 16:00 Uhr, 3478 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Programm schreiben, das bei mir bestimmte Relais steuern soll. Dazu wollte ich einfach jedes Relais an einen bestimmten Pin der COM-Schnittstelle anschließen.
Wenn ich im Internet nach Tutorials suche Ports zu programmieren, finde ich nur schwer verständliche Codeschnipsel, die am Ende ganze Bytes übertragen wollen.

Gibt's da auch ne einfache Möglichkeit auf einzelne Pins Spannung zu legen, un wieder zu nehmen?

Mein Betriebssystem ist Win7, könnte das ganze aber auch auf Linux versuchen.

Danke schon mal
Bernd
Mitglied: Arano
04.03.2010 um 16:13 Uhr
Hallo Bernd,

ich hatte mal was ähnliches aber viel kleiner: Setzen und lesen von Pins des LPT-Ports.
Müsste doch eigentlich auch auf den COM-Port anwendbar sein !?
Schau doch mal hier ob es dir weiterhilft: LPT mit C Programm ansteuern


~Arano

Edit:
Okay, wenn ich mrtux Beitrag (s.u.) so lese scheint es mir das ich mich wohl geirrt habe
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
04.03.2010 um 16:15 Uhr
Hi !

Um die Software würde ich mich erst mal gar nicht kümmern, denn ohne die nötigen Kenntnisse in der Elektronik....

Aus der seriellen Schnittstelle kommt kein TTL-Pegel, darum kannst Du da schon mal kein Relais (ohne Pegelwandler, Auswertung und Vorstufe) anschliessen. Ausserdem kannst Du gleich mal vergessen, ein Relais direkt an eine PC-Schnittstelle anschliessen zu wollen, ohne weitere Elektronik geht da gar nix bzw. danach nix mehr.. :-P

Da musst Du erst mal eine kleine Schaltung bauen, um ein Relais anschliessen/ansteuern zu können oder kauf dir besser einen Bausatz (im Elektronikhandel gibts die schon ab 9,99 Euro), da liegt meist schon eine Software zur Steuerung bei. Bessere Bausätze bieten auch ein SDK für gängige Entwicklungswerkzeuge z.B. für C, Java oder Delphi (Pascal). Diese Bausätze werden aber eher an der parallelen Schnittstelle angeschlossen, da dort der elektronische Aufwand geringer ist. Ich meine ich hätte gelesen, dass es mittlerweile solche Relais-Schaltungsboards auch für USB gibt....

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Siemens Openlink HL7 Schnittstelle kopieren

Frage von DanO90 zum Thema Sonstige Systeme ...

Netzwerke
gelöst Serielle Schnittstelle über W-LAN (26)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom 1821n VLAN Problem über interne W-LAN Schnittstelle (2)

Frage von dudeson zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...