Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Special Config für Ordner im Apache?

Frage Linux Apache Server

Mitglied: norbi

norbi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2006, aktualisiert 03.12.2006, 4136 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde gerne über die http.conf einige Ordner auf meinem Server "sperren", jedoch bin
nicht so der Allround Wissende was die Apache Konfig angeht...

Was ich wollte:
Ich habe auf meinem Server jede Menge Bilder liegen, die von außen gelesen werden dürfen,
jedoch möchte ich nicht, dass man direkt auf das Verzeichnis zugriff bekommt.. How to?

Danke
Mitglied: 16568
02.12.2006 um 10:55 Uhr
Häh?
Du willst, daß jemand die Bilder sehen darf, aber auch nicht?

Und httpd.conf?
Die ist nur für die Konfiguration da, nicht für Berechtigungen.

Ich denke, Du solltest mal nach .htaccess googlen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: norbi
02.12.2006 um 10:59 Uhr
Hi,

ja ich hatte da was gelesen, dass man Ordner quasi mit Berechtigungen versehen kann... Wie geschrieben, ich wollte, dass die Bilder über die HTML Seite auslesbar sind, jedoch nicht das direkt im Verzeichnis gesucht werden kann... Ist das so nicht möglich? Oder nur über htaccess?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.12.2006 um 11:56 Uhr
Also mal gaaaanz langsam für Einsteiger

Apache wird angewiesen, er soll Ordner xy öffnen.
Apache guckt in diesen Ordner, und je nach Einstellung sucht er zuerst eine index.htm, html, php oderoderoder.

Findet er die nicht, listet er einfach den Inhalt auf.
Ordner selbst kannst Du nicht gegen das Anzeigen von Bildern sperren, denn sonst kann ja auch die HTML-Seite mit Bildern nicht angezeigt werden.

Aber das Directory-Listing kann man unterbinden, in dem man
a) wirklich die Konfiguration des Webservers ändert, oder quick and dirty
b) einfach eine index.html im Verzeichnis ablegt


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: norbi
02.12.2006 um 12:47 Uhr
OK,
könntest Du mir dann eventuell bei der Option a) weiterhelfen?

Danke :D
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
03.12.2006 um 15:10 Uhr
Sag mir, was Du willst, und ich sage Dir, daß Du mit Deinem Vorgehen auf dem Holzweg bist.
(und diesmal bitte ganz genau; vielleicht auch beispielhaft)

Nur ganz wenige Wünsche rechtfertigen eine Änderung in dieser Config-Datei.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFSense 2.3.3 Squid Reverse Proxy mit Apache Tomcat

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Outlook & Mail
Unter Outlook 2010 fehlen selbst erstellte Ordner (8)

Frage von Fitzel69 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Öffentliche Ordner können von Jedem gelöscht werden (2)

Frage von TIM589 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...