norbi

Special Config für Ordner im Apache?

Hallo zusammen,

ich würde gerne über die http.conf einige Ordner auf meinem Server "sperren", jedoch bin
nicht so der Allround Wissende was die Apache Konfig angeht...

Was ich wollte:
Ich habe auf meinem Server jede Menge Bilder liegen, die von außen gelesen werden dürfen,
jedoch möchte ich nicht, dass man direkt auf das Verzeichnis zugriff bekommt.. How to?

Danke

Mitglied: 16568
16568 02.12.2006 um 10:55:23 Uhr
Häh?
Du willst, daß jemand die Bilder sehen darf, aber auch nicht?

Und httpd.conf?
Die ist nur für die Konfiguration da, nicht für Berechtigungen.

Ich denke, Du solltest mal nach .htaccess googlen.

Lonesome Walker
Mitglied: norbi
norbi 02.12.2006 um 10:59:10 Uhr
Hi,

ja ich hatte da was gelesen, dass man Ordner quasi mit Berechtigungen versehen kann... Wie geschrieben, ich wollte, dass die Bilder über die HTML Seite auslesbar sind, jedoch nicht das direkt im Verzeichnis gesucht werden kann... Ist das so nicht möglich? Oder nur über htaccess?
Mitglied: 16568
16568 02.12.2006 um 11:56:12 Uhr
Also mal gaaaanz langsam für Einsteiger face-wink

Apache wird angewiesen, er soll Ordner xy öffnen.
Apache guckt in diesen Ordner, und je nach Einstellung sucht er zuerst eine index.htm, html, php oderoderoder.

Findet er die nicht, listet er einfach den Inhalt auf.
Ordner selbst kannst Du nicht gegen das Anzeigen von Bildern sperren, denn sonst kann ja auch die HTML-Seite mit Bildern nicht angezeigt werden.

Aber das Directory-Listing kann man unterbinden, in dem man
a) wirklich die Konfiguration des Webservers ändert, oder quick and dirty
b) einfach eine index.html im Verzeichnis ablegt

Lonesome Walker
Mitglied: norbi
norbi 02.12.2006 um 12:47:56 Uhr
OK,
könntest Du mir dann eventuell bei der Option a) weiterhelfen?

Danke :D
Mitglied: 16568
16568 03.12.2006 um 15:10:51 Uhr
Sag mir, was Du willst, und ich sage Dir, daß Du mit Deinem Vorgehen auf dem Holzweg bist.
(und diesmal bitte ganz genau; vielleicht auch beispielhaft)

Nur ganz wenige Wünsche rechtfertigen eine Änderung in dieser Config-Datei.

Lonesome Walker