derori

Spedition Software Datei basierend, langsam! SMB1 u. SMB2

Mahlzeit Zusammen,

bin mit meinem Ideen am Ende, vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee.

Folgendes Problem:

Spedition Software, Datei basierend, läuft aktuell auf einem

HP DLG 380 G7, Win 2012 R2.
Prozessor E5620 2,4 GHz
Ram: 24 GB
6 Festplatten SAS , 6G DP 10K mit je 146 GB im Raid 1+0
Über 4 Netzwerkarten LACP Team an einem HP 1910 24G die 4 Ports für LACP konfiguriert

Clients Win7 und Win 10 64 Pro
Gesamt Clients ca.30

alle fast änlich ausgestattet: I5-4590, 8 GB Ram, 125 GB SSD

Zugriff über Netzwerklaufwerk Freigabe

Problem: Software läuft extrem Langsam ! Arbeiten ist fast nicht möglich.

Test Statistik benötigt ca. 110 Minuten für einen komplett Durchlauf.

Software Start Lokal auf dem Server mit allen Pfaden auf auf lokalen Pfad. Benötigt die Statistik 3,5 Minuten ( mit Zugriffen der restlichen Clients)

Software Start Lokal auf dem Server mit allen Pfaden über die Netzwerklaufwerk Freigabe. Benötigt die Statistik ca. 25 Minuten. (mit Zugriffen der restlichen Clients)

Getestet wurde folgendes:

SMB2 deaktiviert
Oplocks deaktiviert

keine Verbesserung:

SMB Signing über GPO deaktiviert

brachte alles keine Verbesserung der Geschwindigkeit.

Folgende Links wurden mir vom Software Hersteller übermittel was ich alles versuchen könnte:

Link1

LINK 2

Link 3

Link 4

Link 5

Warum jetzt erst die Probleme ? Seitdem mehre Win 10 im Netzwerk hängen ist die Geschwindigkeit schlechter geworden die davor schon nicht schnell war.

Vorherige Konfiguration

gleiche Client nur eben 98% Win 7 64 Pro

Und Software lief davor auf einem Virtuellen Win 2003 R2 Enterprise (VMware ESXi 6.0.0)
Die Virtuelle Maschine hatte 1 CPU, 4 GB Ramm Und 100 GB Virtuelle Festplatte

Die ESXi 6.0.0 läuft auf PowerEdge M630 (VRTX)
2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.40GHz
Gesamtsystemspeicher 64.0 GB Ram
PowerEdge VRTX Storage 13 x 300 GB SAS Platten. Raid 5

Das ganze war schon sehr sehr langsam aber man konnte damit noch Arbeiten, die hänger sind einem nicht aufgefallen.

Grund laut Software Hersteller soll an VMware liegen. Wir hatten uns damit abgefunden.

Bis die Win 10 Rechner kammen, dann wurde es langsamer, um die Performance zu verbessern wurde auf den Oben genannten Hardware 2012 umgezogen. Leider brachte dies keine Verbesserung.

Seitdem am Testen , Software Hersteller auch am Testen, aber ihrgendwie kommen wir nicht wirklich vorran. Und wie gesagt die Ideen gehen langsam aus.

Grüße Matze.

Mitglied: DerOri
DerOri 11.08.2016 um 15:54:53 Uhr
Folgender Test wurde durchgeführt:

Speditionssoftware auf einen Win 10 64 Pro gepackt
I5-4570 3,2 GHz
8 GB Ram
125 GB SSD

im Netzwerk Freigegeben.

Unter SMB 2

ist die Zugriffs-Geschwindigkeit so lange nur von einem andern Client (win10) zugegriffen wird. Wie wenn Lokal aufm Server gestartet werden würde.

Test Statistik benötigt ca 3,5 Min.

Sobald aber ein Zweiter Client (win10) mit drauf zugreift bricht das ganze ein.

Unter SMB1.

Ist es schon bei nur einem Client Langsam und gerade noch so Arbeitsfähig.

Test Statistik benötigt ca. 25 Min.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.08.2016 um 16:17:23 Uhr
Zitat von @DerOri:

Mahlzeit Zusammen,
tach...

bin mit meinem Ideen am Ende, vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee.
klar... face-smile

Folgendes Problem:

Spedition Software, Datei basierend, läuft aktuell auf einem
aha... bestimmt so ein DBASE / Foxpro gedöns

HP DLG 380 G7, Win 2012 R2.
Prozessor E5620 2,4 GHz
Ram: 24 GB
warum nicht 32 GB ram ?
6 Festplatten SAS , 6G DP 10K mit je 146 GB im Raid 1+0
aha... warum nicht noch nen Vol. mit 2 server SSD´s für DB´s etc im Raid 1
Über 4 Netzwerkarten LACP Team an einem HP 1910 24G die 4 Ports für LACP konfiguriert
WTF... wozu das den ? für 30 PC´s mit ner lahmen SW Lösung....

Clients Win7 und Win 10 64 Pro
Gesamt Clients ca.30

alle fast änlich ausgestattet: I5-4590, 8 GB Ram, 125 GB SSD

Zugriff über Netzwerklaufwerk Freigabe

Problem: Software läuft extrem Langsam ! Arbeiten ist fast nicht möglich.

Test Statistik benötigt ca. 110 Minuten für einen komplett Durchlauf.

Software Start Lokal auf dem Server mit allen Pfaden auf auf lokalen Pfad. Benötigt die Statistik 3,5 Minuten ( mit Zugriffen der restlichen Clients)

Software Start Lokal auf dem Server mit allen Pfaden über die Netzwerklaufwerk Freigabe. Benötigt die Statistik ca. 25 Minuten. (mit Zugriffen der restlichen Clients)

Getestet wurde folgendes:

SMB2 deaktiviert
Oplocks deaktiviert

keine Verbesserung:

SMB Signing über GPO deaktiviert

brachte alles keine Verbesserung der Geschwindigkeit.
win 10 fragt nach SMB3... also mußt du am Server SMB1 einschalten....

Folgende Links wurden mir vom Software Hersteller übermittel was ich alles versuchen könnte:

Link1

LINK 2

Link 3

Link 4

Link 5

und... hast du alles abgearbeitet ?
--------------------------------------------------------------------------------------
Warum jetzt erst die Probleme ? Seitdem mehre Win 10 im Netzwerk hängen ist die Geschwindigkeit schlechter geworden die davor schon nicht schnell war.
Weil Win 10 SMB3 nutzt... du sollst am Server SMB1 einrichten!!!!!

Vorherige Konfiguration

gleiche Client nur eben 98% Win 7 64 Pro

Und Software lief davor auf einem Virtuellen Win 2003 R2 Enterprise (VMware ESXi 6.0.0)
Die Virtuelle Maschine hatte 1 CPU, 4 GB Ramm Und 100 GB Virtuelle Festplatte
klar... der 2003er kann nur smb1 und 2 face-smile

Die ESXi 6.0.0 läuft auf PowerEdge M630 (VRTX)
2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.40GHz
Gesamtsystemspeicher 64.0 GB Ram
PowerEdge VRTX Storage 13 x 300 GB SAS Platten. Raid 5
wow... und das alles für so ne alte SW... face-smile

Das ganze war schon sehr sehr langsam aber man konnte damit noch Arbeiten, die hänger sind einem nicht aufgefallen.

Grund laut Software Hersteller soll an VMware liegen. Wir hatten uns damit abgefunden.
unfug.... VMware kann nix dafür... das Problem ist der Admin vor der Tastatur

Bis die Win 10 Rechner kammen, dann wurde es langsamer, um die Performance zu verbessern wurde auf den Oben genannten Hardware 2012 umgezogen. Leider brachte dies keine Verbesserung.

na... die kleine DB kann eben nicht so viel.... face-smile

Seitdem am Testen , Software Hersteller auch am Testen, aber ihrgendwie kommen wir nicht wirklich vorran. Und wie gesagt die Ideen gehen langsam aus.
Doe lösung könnte so ausehen:
2 Server SSD´s Raid 1 für die DB...
SMB V1 am Server einrichten....
wenn du richtig Spass haben möchtest mit dem Programm, lass das Programm als RemoteApp laufen- das wird rennen ohne ende...
ich mache das immer mit Programmen wie Theorg und co... Im netzwerk sind die zu langsam, als RemoteApp geht die Kuh fliegen face-smile

Grüße Matze.

Frank
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 11.08.2016 um 16:20:49 Uhr
Mal ne blöde Frage

wie sieht mit Antivirus aus ?
Ist was installiert ? Wenn ja was ? Sind ausnahmen auf den Arbeitsverzeichnisses deines Programms ?

Gruss
Michael
Mitglied: DerOri
DerOri 11.08.2016 aktualisiert um 16:35:30 Uhr
Hallo Frank,

und... hast du alles abgearbeitet ?

Jop Jeden Schritt einzeln und zusammen und alles wieder auf Anfang.

Sorry natürlich wurde SMB 1 am Server aktivierte, hatte ich vergessen dazu zuschreiben. wurde im Zuge von
SMB2 deaktiviert mitgemacht. ;) Verbessert das ganze wie oben geschrieben nur minimal.

wenn du richtig Spass haben möchtest mit dem Programm, lass das Programm als RemoteApp laufen- das wird rennen ohne ende...
ich mache das immer mit Programmen wie Theorg und co... Im netzwerk sind die zu langsam, als RemoteApp geht die Kuh fliegen

Das hatte ich noch garnicht aufm Schirm, werde ich mal testen ob das so möglich ist. ;)

unfug.... VMware kann nix dafür... das Problem ist der Admin vor der Tastatur

Ja als gelernter Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen ist das mit sicherheit einer der Gründe, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man lernt nie aus ;)

Muss auch das Forum hier an dieser stelle Loben.

Gruß Matze
Mitglied: DerOri
DerOri 11.08.2016 aktualisiert um 16:40:46 Uhr
Hi Michael

Zitat von @itisnapanto:

Mal ne blöde Frage

wie sieht mit Antivirus aus ?
Ist was installiert ? Wenn ja was ? Sind ausnahmen auf den Arbeitsverzeichnisses deines Programms ?

Gruss
Michael

Gibt keine blöden Fragen , nur blöde Antworten.

Hab einen MacAfee EPO Server am Laufen, den Agent ausgeroll und überall MacAfee Virusscan Enterprise im einsatz.

Ausnahmen für das Arbeitsverzeichniss wurden Global ausgeroll.

Gruß Matze ;)
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.08.2016 um 16:48:31 Uhr
Zitat von @DerOri:

Hallo Frank,

und... hast du alles abgearbeitet ?

Jop Jeden Schritt einzeln und zusammen und alles wieder auf Anfang.

Sorry natürlich wurde SMB 1 am Server aktivierte, hatte ich vergessen dazu zuschreiben. wurde im Zuge von
SMB2 deaktiviert mitgemacht. ;) Verbessert das ganze wie oben geschrieben nur minimal.

wenn du richtig Spass haben möchtest mit dem Programm, lass das Programm als RemoteApp laufen- das wird rennen ohne ende...
ich mache das immer mit Programmen wie Theorg und co... Im netzwerk sind die zu langsam, als RemoteApp geht die Kuh fliegen

Das hatte ich noch garnicht aufm Schirm, werde ich mal testen ob das so möglich ist. ;)
klat geht das ... und für 180 Tage brauchst du nicht mal lizenzen face-smile

unfug.... VMware kann nix dafür... das Problem ist der Admin vor der Tastatur

Ja als gelernter Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen ist das mit sicherheit einer der Gründe, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man lernt nie aus ;)
öh.. warum kein Systemhaus etc ???? der - bzw. die hätten dir das gleich am ersten Tag gesagt.
ich will dir deine Kompetenz ja nicht streitig machen- und ihr mögt ja geld sparen- wenn du alles selber machst- aber auch Zeit ist Geld
nun ja.. jetzt aber mal schnell eine RD Server Rolle Installiert- und eine RemoteApp eingerichtet...
RD APP
meine Azubi´s machen das in ner stunde... und glotzen die meiste zeit auf die Hupen der Praktikantin face-smile

Muss auch das Forum hier an dieser stelle Loben.
Danke face-smile

Gruß Matze
Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.08.2016 um 16:48:48 Uhr
Hallo,

Zitat von @DerOri:
Spedition Software, Datei basierend, läuft aktuell auf einem
Was genau macht deine Speditionssoftware mit deiner Hardware bzw. Software (hier ein Windows Server OS)? Mal dort alles hinterfragt?

Ram: 24 GB
Wirds mit Weniger RAM auch deutlich langsamer? Warum kein 32 oder 64GB? Wie viel RAM nutzt deine Speditionssoftware und wei viel kann die überhaupt?

6 Festplatten SAS , 6G DP 10K mit je 146 GB im Raid 1+0
Und die liefern dir was beim Lesen Schreiben (Bits pro Sekunden und Inputs/Outputs (IOPs) pro Sekunden)
https://gallery.technet.microsoft.com/DiskSpd-a-robust-storage-6cd2f223
http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2011/05/I-O-Benchmarks-mit-Fio
https://www.attotech.com/disk-benchmark/

Über 4 Netzwerkarten LACP Team an einem HP 1910 24G die 4 Ports für LACP konfiguriert
Wahnsinn. Und du bekommst auch deine gewünschten 4 GBit/s am Switch?
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Zugriff über Netzwerklaufwerk Freigabe
OK. CIF / SMB / NFS?

Problem: Software läuft extrem Langsam ! Arbeiten ist fast nicht möglich.
Wie ist jetzt deine Definition von Langsam und fast nicht?

Test Statistik benötigt ca. 110 Minuten für einen komplett Durchlauf.
Sagt uns mit deiner uns unbekannten Speditionssoftware rein gar nichts... Wir wissen ja gar nicht was erwartet werden darf bzw. was der Hersteller vorgibt.

Getestet wurde folgendes:
Solange keiner hier weiß ob deine unbekannte Speditionssoftware zwischen Laufwerksbuchstaben / Freigaben und URLs unterscheidet bzw diese intern wieder umbastelt oder sonst was, sind deine Tests nicht viel Wert.

[http://solvethaterror.com/2016/03/06/slow-application-performance-with-xenapp-xendesktop-on-windows-server-2012-r2/ LINK Laüft bei dir aufm Blech ein XEN?

Warum jetzt erst die Probleme ? Seitdem mehre Win 10 im Netzwerk hängen ist die Geschwindigkeit schlechter geworden die davor schon nicht schnell war.
Win 10 verlangt zwingend SMB V3

Seitdem am Testen , Software Hersteller auch am Testen, aber ihrgendwie kommen wir nicht wirklich vorran. Und wie gesagt die Ideen gehen langsam aus.
Also ist deine Speditionslösung nicht für WIN10 und / oder Server 2012 freigegeben - wenn da der Hersteller selbst noch testet.

http://stackoverflow.com/questions/197162/ntfs-performance-and-large-vo ...
https://blogs.technet.microsoft.com/markrussinovich/2009/09/29/pushing-t ...
https://github.com/adobe/brackets/issues/11094

Wie sieht es denn bei der Performance Analyse deines Server 2012R2 aus? Was blockiert/Sperrt/hängt - RAM / HDD / CPU / LAN /.....

Gruß,
Peter
Mitglied: DerOri
DerOri 11.08.2016 um 17:20:18 Uhr
Ich sag schon mal vielen Dank an alle. Werde morgen früh Bericht wie es läuft, Zeit stoppen ob ich mit dem Azubi mithalten kann und die restlichen Fragen beantworten.

Ps wenn ich den Azubi nicht schlagen könnte von der Zeit Lags an der fehlenden Praktikantin zur Motivation.

So muss jetzt noch zu einem Wichtigen Termin, Server kann ich im Moment nicht Neustart und das möchte er noch vor der RD Server Rolle haben.

Bis Morgen Früh Gruß

Matze
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.08.2016 um 17:28:18 Uhr
Hallo,

Zitat von @DerOri:
Ich sag schon mal vielen Dank an alle. Werde morgen früh Bericht wie es läuft, Zeit stoppen ob ich mit dem Azubi mithalten kann und die restlichen Fragen beantworten.
Ps wenn ich den Azubi nicht schlagen könnte von der Zeit Lags an der fehlenden Praktikantin zur Motivation.
So muss jetzt noch zu einem Wichtigen Termin, Server kann ich im Moment nicht Neustart und das möchte er noch vor der RD Server Rolle haben.
Was does you mein? ?!? Give me ze black aktentash oder die Übersetzung von Rightatwood (Rechtsanwalt)?

Gruß,
Peter
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.08.2016 um 21:33:11 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @DerOri:
Ich sag schon mal vielen Dank an alle. Werde morgen früh Bericht wie es läuft, Zeit stoppen ob ich mit dem Azubi mithalten kann und die restlichen Fragen beantworten.
Ps wenn ich den Azubi nicht schlagen könnte von der Zeit Lags an der fehlenden Praktikantin zur Motivation.
So muss jetzt noch zu einem Wichtigen Termin, Server kann ich im Moment nicht Neustart und das möchte er noch vor der RD Server Rolle haben.
Was does you mein? ?!? Give me ze black aktentash oder die Übersetzung von Rightatwood (Rechtsanwalt)?
You have no idea of tooting and blowing...
face-smile

Gruß,
Peter
Frank
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.08.2016 um 00:02:34 Uhr
Hallo,

ich arbeite schon 15 Jahre mit verschiedenen Programm im Zahnarzt-Bereich.
Die Hälfte dieser Programme nutzen eine Dateibasierte Datenbank.

Die typischen Dinge hast Du ja schon durch.
Oplocks, AV Schutz, GBit, etc...

Du solltest aber noch mal die Schreib- und Lesegeschwindigkeit vom Client auf das Netzwerklaufwerk (oder die URL) testen wo die Software drauf liegt. Einmal mal 100GB hin und her kopieren. Dazu noch irgendwelche Dateien die kleiner sind. Irgendwas mit 5000 PDFs oder so. Es gibt auch genug Benchmarks dafür. Einfach um sicher zu sein, dass nicht die Hardware oder das Netzwerk daran schuld sind.

Jeder Hersteller hat meiste eine spezielle Liste mit Windows-Optimierungen.
Die bringen auch meist so 10%-20%.

Einige sind schneller und einige langsammer. Alle aber skalieren sehr schlecht mit der Anzahl der PCs.
Gilt z.B. auch für eine Access DB da auch Dateibasiert.

Wenn man mit den normalen Kniffen (siehe Oben) nicht weiterkommt, bleibt eigentlich nur noch ein Terminalserver.
Dann läuft für alle Clients die Software lokale auf dem Server und ist in den meisten Fälle 5x-50x schneller.

Alternativ kannst Du darauf warten, dass dich der Anbieter anrufen und mitteilt, dass sie Optmierung für Windows 10 gefunden haben. Oder bist Du sie per Zufall gefunden hast.

Oder ne andere Software.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: DerOri
DerOri 12.08.2016 um 09:37:38 Uhr
Guten Morgen Zusammen,

kleiner Zwischenstand.

Das Programm als Remote App eingerichtet. Den betroffen User das ganze einmal erklärt.
Und ja das ganze läuft um den Faktor 11 x schnellerer.

Die Test-Statistik benötigt über Remote App ca. 10 Minuten und 12 Sekunden.

Test Statistik benötigt ca. 110 Minuten für einen komplett Durchlauf.
Sagt uns mit deiner uns unbekannten Speditionssoftware rein gar nichts... Wir wissen ja gar nicht was erwartet werden darf bzw. was der
Hersteller vorgibt.

Vom Hersteller gibt es da keine Referenz Werte. Daher versuche ich mit verschiednen Test´s verschiedene Refernzen zu finden immer mit der gleichen Statistik um zu sehen obs nun schneller oder langsamer wird.

Bei der Statistik werden alle erfassten Sendungen aufgelistet, ca. 60 tausend.

Halten wir aktuell Fest:

Statistik :

Auf Win 10 PC Über die Netzwerkfreigabe = 110 Minuten

Auf Win 10 PC Über die Remote app = 10 Minuten

Aufm Server 2012 über Lokale Pfade = 3,5 Minuten

Aufm Server 2012 über die Netzwerkfreigabe = 25 Minuten

Vor Win 10 & Win 2012 waren wir aufm Win 7 über die Netzwerkfreigabe bei ca. 40 Minuten

Grüße Matze

alle andern Fragen werde ich jetzt nach und nach Beantworten, durch die Remote app ist jetzt ein bisschen der Druck aus der Angelegenheit raus ;) THX nochmal dafür.
Mitglied: MrFlow
MrFlow 12.08.2016 aktualisiert um 09:48:48 Uhr
Hallo,

am einfachsten wird es sein zu Benchmarken. Bitte dazu den ATTO Disk Benchmark wie folgt ausführen:

- Lokal auf dem Server: Die Platte / der Raid Verbund, wo die Freigabe / Software drauf liegt
- Lokal auf dem Server: Netzlaufwerk über den Loopback
- Lokal auf dem Server: Netzlaufwerk über IP
- Windows 7 Client
- Windows 10 Client

Screenshots von den Ergebnissen bitte und nicht nur abschreiben!

Grüße
Mitglied: DerOri
DerOri 12.08.2016 um 10:40:59 Uhr
Aktuell mal drei Test´s von den ATTO Disk Benchmark´s die restlichen Folgen noch.
win 10 auf netzwerk
lokaler server
netzwerk server
Mitglied: DerOri
DerOri 12.08.2016 um 10:42:19 Uhr
Wirds mit Weniger RAM auch deutlich langsamer? Warum kein 32 oder 64GB? Wie viel RAM nutzt deine Speditionssoftware und wei viel kann >> die überhaupt?

Nope von den 24 sind meist 3-4 GB in gebrauch der Rest langweilt sich .

CPU auslastung meist bei 3-7 %
Mitglied: DerOri
DerOri 12.08.2016 um 11:10:19 Uhr
Die nächsten drei Test´s
win 10 lokal
server ip
win7 netzwerk
Mitglied: DerOri
DerOri 12.08.2016 aktualisiert um 11:18:20 Uhr
OK. CIF / SMB / NFS?

SMB

Solange keiner hier weiß ob deine unbekannte Speditionssoftware zwischen Laufwerksbuchstaben / Freigaben und URLs unterscheidet bzw >> diese intern wieder umbastelt oder sonst was, sind deine Tests nicht viel Wert.

Die Pfade werden nicht umgebastetl lt. Hersteller sie werden so genommen wie sie eingetragen wurden, auf die Laufwerksbuchstaben.

Also ist deine Speditionslösung nicht für WIN10 und / oder Server 2012 freigegeben - wenn da der Hersteller selbst noch testet.

Ja/Nein richtige Freigaben gibt es nicht. Die Software wird von einer kleinen Softwareschmiede betreut ca 4-5 Mann, alle super Freundlich und wir haben die Software nun schon puh seit über 15 Jahren ^^

Aber groß getestet wurde das System nicht auf allen Systemen. Nachdem es nun bei mir so extrem langsam ist, geht das testen los.
Mitglied: MrFlow
MrFlow 12.08.2016 um 11:31:54 Uhr
Hallo,

ich habe mir mal die Benchmarks angesehen und würde eher auf ein Bug in der Software tippen da deine Geschwindigkeiten allesamt im grünen Bereich sind. Nur der Windows 7 ist etwas schwächer - das kann aber von Nebenbelastungen über beschädigte Leitung / Patchkabel bis selbst zur Mikrowelle hin alles sein.

Grüße
Mitglied: Vision2015
Vision2015 12.08.2016 um 12:06:13 Uhr
Zitat von @DerOri:

Guten Morgen Zusammen,
Moin...

kleiner Zwischenstand.

Das Programm als Remote App eingerichtet. Den betroffen User das ganze einmal erklärt.
Und ja das ganze läuft um den Faktor 11 x schnellerer.
aha...

Die Test-Statistik benötigt über Remote App ca. 10 Minuten und 12 Sekunden.

Test Statistik benötigt ca. 110 Minuten für einen komplett Durchlauf.
Sagt uns mit deiner uns unbekannten Speditionssoftware rein gar nichts... Wir wissen ja gar nicht was erwartet werden darf bzw. was der
Hersteller vorgibt.

Vom Hersteller gibt es da keine Referenz Werte. Daher versuche ich mit verschiednen Test´s verschiedene Refernzen zu finden immer mit der gleichen Statistik um zu sehen obs nun schneller oder langsamer wird.

Bei der Statistik werden alle erfassten Sendungen aufgelistet, ca. 60 tausend.

Halten wir aktuell Fest:

Statistik :

Auf Win 10 PC Über die Netzwerkfreigabe = 110 Minuten
ok...

Auf Win 10 PC Über die Remote app = 10 Minuten
ok...

Aufm Server 2012 über Lokale Pfade = 3,5 Minuten
aha...

Aufm Server 2012 über die Netzwerkfreigabe = 25 Minuten

Vor Win 10 & Win 2012 waren wir aufm Win 7 über die Netzwerkfreigabe bei ca. 40 Minuten
ehm... blöde frage... es greift doch keiner mehr per SMB auf deine DB zu oder ?
du hast doch für Alle die RemoteApp eingerichtet oder ?

was für mich seltsam ist:
Aufm Server 2012 über Lokale Pfade = 3,5 Minuten
und
Auf Win 10 PC Über die Remote app = 10 Minuten
deine Remote APP sollte auch nur 3,5 - 4 minuten brauchen!
wie hast du das Installiert ? liegt das Programm mit DB auf dem TS server oder noch mal extra auf einem File Server etc.... ?
was für eine DB nutzt das Programm ?
immernoch mein TIP:
ein Raid 1 mit 2 Server SSD´s... das wirkt wunder!
dein ATTO Disk Benchmark ist in meinen Augen unfug- den er sagt nix über die max. IOPS Lesen / Schreiben aus... was grade bei DB Anwendungen mit vielen zugriffen wichtig ist...
wer was anderes sagt oder schreibt ist Computer Bild Wisser !!!!!!!

Grüße Matze
Frank

alle andern Fragen werde ich jetzt nach und nach Beantworten, durch die Remote app ist jetzt ein bisschen der Druck aus der Angelegenheit raus ;) THX nochmal dafür.
Mitglied: DerOri
DerOri 12.08.2016 aktualisiert um 12:26:51 Uhr
ehm... blöde frage... es greift doch keiner mehr per SMB auf deine DB zu oder ?
du hast doch für Alle die RemoteApp eingerichtet oder ?

Da muss ich gestehen, das ist noch nicht passiert, bin noch dabei fließend umzustellen.

immernoch mein TIP:
ein Raid 1 mit 2 Server SSD´s... das wirkt wunder!

Das glaub ich dir aufs Wort, muss mal schauen ob ich das noch umsetzen kann.

wie hast du das Installiert ? liegt das Programm mit DB auf dem TS server oder noch mal extra auf einem File Server etc.... ?

Liegt alles auf dem TS

was für eine DB nutzt das Programm ?

Eine Frage die ich nicht beantworten kann, lt. Herrsteller keinen namen. Einfach ein verzwickes File System lesen , schreiben.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 12.08.2016 um 12:40:24 Uhr
Zitat von @DerOri:

ehm... blöde frage... es greift doch keiner mehr per SMB auf deine DB zu oder ?
du hast doch für Alle die RemoteApp eingerichtet oder ?

Da muss ich gestehen, das ist noch nicht passiert, bin noch dabei fließend umzustellen.
dann mach das... und deine Statistik zeit messung erst wenn das geschehen ist... so bringt das nix

immernoch mein TIP:
ein Raid 1 mit 2 Server SSD´s... das wirkt wunder!

Das glaub ich dir aufs Wort, muss mal schauen ob ich das noch umsetzen kann.
wenn du IOPS Leistung beim Lesen / Schreiben brauchst - wird das deine einzige günstige möglicht sein....
lass dich nicht von Transfer Raten blenden - deine DB wird nämlich nie 64 MB mit 450 MB sec. Transportieren wollen und können.
was sagtest du noch was es für ein DB Model ist ?

Frank