mesaou
Goto Top

Speedfan Logdatei mit Nagios auswerten

Mein Problem:
Ich habe einen Server auf dem Nagios funktioniert (OS: Debian Squeeze 6.0.6). Ich möchte derzeit zu Testzwecken meinen Windows7-Rechner "überwachen". Performance-Counter auslesen funktioniert mittlerweile, nur gibt es leider (soweit ich weiß) keinen Counter für die Temperatur. Deshalb bin ich nach etwas suchen auf "check_sfan.pl" als PlugIn für Nagios gestoßen und habe die Vorarbeit ordnungsgemäß durchgeführt:
-SNMP ist auf beiden Systemen eingerichtet (snmpd.conf nach Anleitung angepasst, Dienst gestartet und Communitystring eingetragen)
-auf dem Windows7-Rechner ist Speedfan und SFSNMP (aktuellste Version) installiert (Registrykey hinzugefügt)
-Speedfan(4.47) wird mit Injektor.exe gestartet
-in der check_sfan.pl habe ich das PlugIn-Verzeichnis geändert).
Die SNMP-Verbindung sollte funktionieren, da mir "snmpwalk -v 2c -c public 192.168.X.X" eine lange Ergebnisliste liefert.
Speedfan legt die Log-Dateien korrekt an (Zeilen bestehen jeweils aus der 5-stelligen Sekundenzahl des Tages + CPU-Temperatur)

Die unten angefügten Zeilen aus der commands.cfg bzw windows.cfg führen leider im Nagios selbst nur zur Anzeige
Status: "UNKOWN"
Statusinformation: "SpeedFan ERROR: Description table: Received noSuchName(2)error-status at error-index 1."

define command{
command_name check_speedfan
command_line /usr/bin/perl $USER1$/check_sfan.pl -H $HOSTADDRESS$ -T $ARG1$ -C public -i $ARG2$ -t 15 -w $ARGG3$ -c $ARG4$
}


define service{
use generic-service
host_name hostname
service_description CPU-Temperatur
normal_check_interval 1
check_command check_speedfan!temp!1!40!50
}


Vielen Dank schonmal im Vorraus für die tatkräftige Hilfe.

EDIT:
Ich habe die Lösung zum Problem gefunden!
In der PlugIn-Version die ich gefunden hatte (http://exchange.nagios.org/directory/Plugins/System-Metrics/Environment ..) waren noch ein oder zwei kleine Änderungen zu machen:

Zeile Änderung
40 Ordner anpassen, hier muss das Verzeichnis stehen indem das PlugIn liegt (bsp. /usr/local/nagios/libexec
64 '.1.3.6.1.4.1.16.0.' -> '.1.3.6.1.4.1.30503.1.' (hier lag mein Hauptproblem begraben^^)
122 -> $sfan_table = $sfan_table_stub.'2.';
129 -> $sfan_table = $sfan_table_stub.'3.';
136 -> $sfan_table = $sfan_table_stub.'4.';
  1. die letzten drei Zeilen müssen geändert werden dan die Indizes sich um 1 verschoben haben

Damit sollte es funktionieren, sofern ihr vorher alle Schritte korrekt durchgeführt habt (SFSNMP, Speedfan, ...).
Ich hatte noch den Fehler gemacht in Zeile 182 die einfachen Anführungszeichen zu entfernen was zum damaligen Zeitpunkt keine Änderung verursacht hatte, da ich Zeile 64 noch nicht korrigiert hatte. Hat mich einige Nerven gekostet das wieder hinzubiegen. Hoffe ich konnte jemandem helfen.

Content-Key: 195344

Url: https://administrator.de/contentid/195344

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock