Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Speedfan Logdatei mit Nagios auswerten

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: Mesaou

Mesaou (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2012, aktualisiert 14.12.2012, 3539 Aufrufe

Mein Problem:
Ich habe einen Server auf dem Nagios funktioniert (OS: Debian Squeeze 6.0.6). Ich möchte derzeit zu Testzwecken meinen Windows7-Rechner "überwachen". Performance-Counter auslesen funktioniert mittlerweile, nur gibt es leider (soweit ich weiß) keinen Counter für die Temperatur. Deshalb bin ich nach etwas suchen auf "check_sfan.pl" als PlugIn für Nagios gestoßen und habe die Vorarbeit ordnungsgemäß durchgeführt:
-SNMP ist auf beiden Systemen eingerichtet (snmpd.conf nach Anleitung angepasst, Dienst gestartet und Communitystring eingetragen)
-auf dem Windows7-Rechner ist Speedfan und SFSNMP (aktuellste Version) installiert (Registrykey hinzugefügt)
-Speedfan(4.47) wird mit Injektor.exe gestartet
-in der check_sfan.pl habe ich das PlugIn-Verzeichnis geändert).
Die SNMP-Verbindung sollte funktionieren, da mir "snmpwalk -v 2c -c public 192.168.X.X" eine lange Ergebnisliste liefert.
Speedfan legt die Log-Dateien korrekt an (Zeilen bestehen jeweils aus der 5-stelligen Sekundenzahl des Tages + CPU-Temperatur)

Die unten angefügten Zeilen aus der commands.cfg bzw windows.cfg führen leider im Nagios selbst nur zur Anzeige
Status: "UNKOWN"
Statusinformation: "SpeedFan ERROR: Description table: Received noSuchName(2)error-status at error-index 1."

define command{
command_name check_speedfan
command_line /usr/bin/perl $USER1$/check_sfan.pl -H $HOSTADDRESS$ -T $ARG1$ -C public -i $ARG2$ -t 15 -w $ARGG3$ -c $ARG4$
}


define service{
use generic-service
host_name hostname
service_description CPU-Temperatur
normal_check_interval 1
check_command check_speedfan!temp!1!40!50
}


Vielen Dank schonmal im Vorraus für die tatkräftige Hilfe.

EDIT:
Ich habe die Lösung zum Problem gefunden!
In der PlugIn-Version die ich gefunden hatte (http://exchange.nagios.org/directory/Plugins/System-Metrics/Environment ...) waren noch ein oder zwei kleine Änderungen zu machen:

Zeile Änderung
40 Ordner anpassen, hier muss das Verzeichnis stehen indem das PlugIn liegt (bsp. /usr/local/nagios/libexec
64 '.1.3.6.1.4.1.16.0.' -> '.1.3.6.1.4.1.30503.1.' (hier lag mein Hauptproblem begraben^^)
122 -> $sfan_table = $sfan_table_stub.'2.';
129 -> $sfan_table = $sfan_table_stub.'3.';
136 -> $sfan_table = $sfan_table_stub.'4.';
  1. die letzten drei Zeilen müssen geändert werden dan die Indizes sich um 1 verschoben haben

Damit sollte es funktionieren, sofern ihr vorher alle Schritte korrekt durchgeführt habt (SFSNMP, Speedfan, ...).
Ich hatte noch den Fehler gemacht in Zeile 182 die einfachen Anführungszeichen zu entfernen was zum damaligen Zeitpunkt keine Änderung verursacht hatte, da ich Zeile 64 noch nicht korrigiert hatte. Hat mich einige Nerven gekostet das wieder hinzubiegen. Hoffe ich konnte jemandem helfen.

Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst CSV Dateien auswerten mit Script (8)

Frage von Crank69 zum Thema Batch & Shell ...

Monitoring
gelöst Canon iR-ADV mittels Nagios monitoren - Welche OIDs verwendet ihr? (4)

Frage von Looser27 zum Thema Monitoring ...

Monitoring
Prozess oder Dienst Überwachung mit Nagios? (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...