markymark76

Speedport 700W und Levelone WAP0006 als Bridge

Welche Bridge ist mit dem Telekomrouter Speedport 700W kompatibel?

Hallo.

An einem DSL-Anschluß wird ein Speedport 700W der Telekom verwendet. Nun soll aber auch eine kleine Arbeitsgruppe mit 3 Clients ins Netz der Netze: Allerdings ist an eine Verkabelung nicht zu denken.

Welche AP-Clients oder Bridges sind mit der Telekombüchse kompatibel?

Bin auf den WAP0006 von Levelone gestossen: Hat jemand erfahrungen mit dem Speedport und einer (oder dieser) Brigde gemacht?

Danke und Gruß

Mark

Member: aqui
aqui Nov 08, 2006 at 19:56:05 (UTC)
Member: aqui
aqui Nov 08, 2006 at 20:33:48 (UTC)
Ooops da ist was schiefgelaufen mit dem Post....

Kompatibel ist eigentlich alles was dem 802.11a/b/g Standard entspricht. Da kannst du alles einsetzen.
Was genau meinst du mit einer Arbeitsgruppe. Dein Speedport ist ja ein WLAN Router (Aslo Router und integrierter Accesspoint) und der Levelone hört sich auch nach einem Accesspoint an.

Ein Kopplung von 2 Accesspoints ist aber nicht möglich, da beide im Infrastruktur Modus arbeiten ! Was du machen kannst ist die WLAN Reichweite deiner Speedport Funkzelle zu erweitern mit der WDS Funktion (Wireless Distribution Service) Das wird auch oft als WDS Repeater bezeichnet.
Dafür müssen aber BEIDE Maschinen den WDS Modus supporten sowohl dein Speedport als auch der Levelone. Kann nur einer das nicht wirds nichts mit WDS.

Als Bridge bezeichnet man gemeinhin Adapter mit Ethernetanschluss die Geräte ins WLAN bringen ohne PCMCIA/Cardbus Slot oder PCI oder USB Adapter. Also sowas wie Spielekonsolen etc. Meist sind die aber nur für den Betrieb einer MAC Adresse ausgelegt. Für eine WLAN Netzkopplung also mit Netzen in denen jeweils mehrere Clients sind brauchst du eine dedizierte Bridge oder eine AP der als Bridge arbeiten kann. Dann ist er aber nur Bridge und kein AP mehr.
Was du machen kannst ist alle 3 Clients mit WLAN Adaptern ausstatten und die Funkzelle des Speeports mit WDS erweitern. Ist zwar nicht so dolle da man bei je einem WDS Hop immer die Hälfte der Bandbreite verliert (Halfduplex Betrieb) aber es realisiert dein Vorhaben ohne großen HW Aufwand.