tludwig196

Speedport 720V - Zugriff auf Firmennetzwerk via VPN

Hallo, ich möchte mich via VPN von zu Hause auf unser Firmennetzwerk einloggen. Habe einen Speedport 720V Router. Mit diesem kann ich zwar die VPN Verbindung herstellen, aber das Login von unserem Exchange Server erscheint (erscheint normalerweise nach dem Öffnen von Outlook automatisch) nicht. Hatte dies kürzlich in einem Hotel versucht, hatte dort einwandfrei funktioniert. Habe schon einige Foren und Berichte studiert, aber keiner konnte mir eine passende Antwort geben. Als VPN Client nutze ich den Netgear mit L2TP Port. Hat hier vielleicht jemand einen Tip wo ich die Hebel ansetzen müsste, damit diesfunktioniert.

Gruss,
Thomas

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 19, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:01 (UTC)
Hallo Thomas,

etwas verwirrend.

Speedport 720V
Netgear VPN Client - du hast aber doch den Speedport 720V
Login - wo, welches, wie, womit, etc.

hast du vielleicht?
du hast einen Speedport 720V Router Zuhause?
Ihr habt einen Netgear VPN Router am Firmenstandort?
Ihr benutz den Netgear VPN Client?
Ihr habt euch für L2TP entschieden?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Layer_2_Tunneling_Protocol&am ...

Vielleicht hilft dieses hier? HowTo - VPN-Verbindung mit Netgear DG834B ADSL-Firewall-Router

Peter
Member: aqui
aqui Nov 20, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:02 (UTC)
L2TP benutzt IPsec ! Hierfür sind zwingend die folgenden Port Weiterleitungsregeln in deinem Router erforderlich:
UDP 500
ESP Protokoll (IP Nummer 50)
ggf. UDP 4500
Diese Ports müssen auf deine lokale IP Adresse des Client PC zeigen.
Es ist wie hier analog für PPTP mit dem GRE Protokoll beschrieben:
VPNs einrichten mit PPTP
Nur das für dich für L2TP/IPsec eben die anderen Ports gelten.

Damit sollte es dann auf Anhieb klappen sofern du wirklich L2TP machst als VPN Protokoll !
Sehr hilfreich wäre noch ein Post des NetGear Client Logs gewesen, denn das offenbart meist sofort wo der Fehler liegt. Leider hast du das aber unterlassen was hier dann, wie immer, leider in wilde Raterei ausartet face-sad
Member: tom196
tom196 Nov 23, 2009 at 11:01:14 (UTC)
Hallo Peter,

ja, ich habe einen Speedport 720V Router zu Hause.

In der Firma haben wir einen Netgear FVX538 VPN Switch.

Zum Einloggen, von ausserhalb des Büros, nutzen wir den Netgear VPN Client (Vers. 10.08.00).

Und wir nutzen, soweit ich weiss und erkennen kann, das L2TP (Tunneling Protocol).

Gruss,
Thomas
Member: tom196
tom196 Nov 23, 2009 at 11:14:54 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Werde die Einstellungen mal ausprobieren und entsprechend berichten. (die Logs werde ich diesmal sichern)

Gruss,
Thomas