woslomo

Speedport 900V kein Internet über Wlan nach längerer Abschaltung

Zugriff auf Wlan bei voller Feldstärke möglich, aber keine Verbindung ins Netz. Draht-LAN funktioniert ohne Probleme.
Firmware letzter Stand

????

Member: MrNetman
MrNetman Jul 17, 2012 at 14:05:13 (UTC)
wos is Lomo?

ein paar Details wären schon wichtig.
Bekommt der WLAN-Cient eine Adresse?
Ist das eine ähnliche wie im LAN?
Welches Betriebssystem nutzt du?
Gibt es ein WLAN-Utlility, das die Verbindung herstellt?
Wie wird verbunden? Mittels PIN oder WPA-2-Key?
Wir das mit dem selben Gerät getestet? Erst LAN, dann WLAn, dann Kabel abgezogen?
was hilft: auf der Kommandozeile (cmd)
ipconfig /all

Gruß
Netman
Member: woslomo
woslomo Jul 17, 2012 at 15:04:15 (UTC)
Hallo Net ter man,
2x XP Rechner und einmal W7-Rechner bauen Kontakt mit Wlanrouter auf. Dauert recht lange aber es besteht ein kontakt.
Netzkontakt war erst noch mit sehr kleiner Datenrate mit xx Bit/Sek möglich, später ging nichts mehr.
Bei Drahtanschluß haben alle Rechener sofort Netzzugang über den Speedport.

Vor der Abschaltung des Wlans (Taste an Rückseite) liefen alle Rechner problemlos am Speedport über Wlan. Nach ein paar Wochen Abschaltung jetzt das Problem.

Verschlüsselung WPA

Irgendwie scheint die Verbindung Funkteil-Drahtseite unterbrochen zu sein. Aber warum? Chiphimmel?

Gruß Wolfgang
Member: mrtux
mrtux Jul 17, 2012 updated at 19:12:31 (UTC)
Hi !

Mach mal bitte das, um was dich MrNetman schon gebeten hat! face-wink

Öffne auf den Rechnern mal eine Eingabeaufforderung (Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung), tippe dann ipconfig /all ein, gefolgt von einem Return und poste das Ergebnis hier.

Und beantworte auch seine weiteren Fragen (z.B. kommt ein zusätzliches WLAN Tool auf den Rechnern zum Einsatz oder wird das Tool von Windows verwendet). Mit irgendwelchen "Funk-Draht-Unterbrechungs-" Spekulationen deinerseits kommen wir nämlich keinen Millimeter weiter. Für eine nützliche und sinnvolle Hilfe brauchen wir eben Fakten, ansonsten können wir mit so wenigen Infos auch nur wild herumspekulieren.

Hast Du den Speedport mal ausgesteckt? Also das Gerät mal für einige Minuten (5-10 Minuten) vom Stromnetz getrennt? Sollte der Fehler tatsächlich am Speedport selbst liegen, dann würde ich das Ding auch mal in die Werkseinstellungen zurücksetzen und es dann nochmal versuchen.

mrtux
Member: aqui
aqui Jul 19, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:51:00 (UTC)
Oder den Grundlagen zur Einrichtung eines WLAN folgen:
Mit 2 Android-Geräten ins WLAN
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Damit klappts dann auf Anhieb !!
Member: woslomo
woslomo Jul 19, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:51:01 (UTC)
Zitat von @aqui:
Oder den Grundlagen zur Einrichtung eines WLAN folgen:
Mit 2 Android-Geräten ins WLAN
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Damit klappts dann auf Anhieb !!

Das wäre dann schon fast ein Wunder der Technik, wenn es an irgendwelchen Einstellungen liegen würde. Die gesamte Installation mit mehreren Rechnern hat seit Jahren ohne Probleme gearbeitet. Warum sollte dann plötzlich eine Einstellungsänderung etwas bringen. Da müßte dann schon irgendwo ein Chip sein Gedächtnis verloren haben.
!!! Es geht nicht um eine Neuinstallation !!!!

Das Ausschalten und nach einigem Warten wieder einschalten hat nichts gebracht. Das ist das allerste, was ich bei solchen Fehlern mache.

Für mich ist der Speedport Geschichte. Jetzt werde ich mal sehen wie man sich mit einer Fritzbox herumärgern kann. Zumindest funktioniert sie schon mal brauchbar ohne große Kopfstände.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 19, 2012 at 16:03:09 (UTC)
a.) Auch Hardware kann sterben.
b.) Die Speedports haben ein Update wegen der PIN Sicherheitslücke bekommen. Manche davon automatisch. Damit ist natürlich der Zugang mit PIN, nach deiner Aussage jahrelang schon aktiv, nicht mehr möglich.
c.) Niemand wird hier von einer Unterstützung der Wirtschaft abgehalten.