ghost-in-the-shell

SpeedPort 900v Port öffnen

SpeedPort 900v Port Öffnen?

Hallo,
ich suche jetzt schon tagelang nach irgendeinem Artikel oder HowTo wie man einen Port im SpeedPort 900v öffnet,
leider habe ich bis jetzt noch gar nichts dazu gefunden.
Ich habe auch schon überall in den Router Optionen nachgeschaut,aber dort scheint nichts zu sein.
Nun seid ihr sozusagen meine letzte Hoffnung ^^

Weiß denn irgendjemand wie man einen Port auf dem SpeedPort 900v öffnet?
Ich wäre euch sehr dankbar.

Mfg.

Member: Dani
Dani Jun 01, 2007 at 10:38:45 (UTC)
Hallo FabianusMaximus,
also gehe in das Konfigurationsmenü des Speedports. Links hast du einzelne Menüs untereinander. Um nun die Ports freizugeben / zu forwarden gehst du nun "Netzwerk" und in der Rechte Hälfe erscheinen "Untermenüs". Dort klickst du nun auf "NAT & Portregeln".

Gruß
Dani
Member: Dani
Dani Jun 01, 2007 at 16:06:23 (UTC)
Genau....du kannst auch Port 9000 (öffentlich) nehmen und 80 (intern).Wichtig ist, dass der Port "intern" stimmt.
Ich nehmen an, das Problem ist nun gelöst

Gruß
Dani
Member: Dani
Dani Jun 01, 2007 at 18:51:14 (UTC)
Ich will aber VNC fürs externe freischalten.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher,der standart port für VNC ist 5900
Wo ist das Problem. der Port ist 5900 und standart wird am Ende Mit d geschrieben.

Jetzt gibt mir der router die Option für eine IP.
Soll da meine rein oder die vom router?
Du möchtest ja Port-Forwarding machen. Also muss dort die IP-Adresse des Computers rein, den du über Port 5900 erreichen möchtest.

Dann fragt es mich auch noch es Web-Server,Telnet etc.. sein soll,was soll ich dort nehmen?
Benutzerdefiniert.

und was soll interner port nun sein?
In deinem Fall 5900. Du möchtest ja VNC erreichen

tcp ist das protokoll glaube ich.
Jap...

Kl. Tipp von mir für die Zukunft: Erst einmal das Handbuch lesen bzw. durchstöbern. Somit verstehst du auch die Begriffe interner / externer Port, Port-Forwarding, usw... .

Gruß
Dani
Member: Dani
Dani Jun 01, 2007 at 19:03:41 (UTC)
ja,entschuldigung wenn meine Fragen sicherlich etwas "dumm" sind.
Das hat mit dumm gar nichts zu tun. Aber ich finde man sollte sich auf jeden Fall mit diesem Thema beschäftigen. Denn es ist zwar eines von vielen, aber was bringt es dir wenn ich es verstehe und du nur machst was ich sage. Verstehst mich?? Ich wollte dich damit nicht angreifen o.ä....

Port-Forwarding:
Mit diese rFunktion hast du die Möglichkeit, einen Port auf einen Rechner weiterzuleiten. Sprich auf Port xxx kommt eine Anfrage, dann schaut der Router bei sich in der Forwardtabelle nach, ob es für diesen Port einen Eintrag gibt. Wenn ja, dann werden alle Pakete an diesen Rechner weitergeleitet.

Externer Port:
Dieser ist unabhänig vom Internen (siehe unten). Sprich du kannst hier Port xy nehmen. Somit ist von außen nicht auf Anhieb sichtbar, welcher Port tatsächlich dahinter steckt.

Interner Port:
Dort musst du wirklich angeben, auf welchen Port das Programm / Tool läuft. Sprich VNC läuft standardmäßig auf Port 5900. Höchstens du änderst ihn.

Protokoll:
Dazu brauche ich keine Erklärung abgeben, wirst du kennen. face-smile

Gruß
Dani
Member: Dani
Dani Jun 01, 2007 at 19:11:25 (UTC)
also und welchen zweck hat der externe port dann?kann der auch 0 oder nichts sein?
Den Zweck habe ich oben geschrieben. Bei 0 oder Leer bekommst du natürlich einen Fehlerangezeigt (Portrange: 1 - 65535). Ansonsten einfach den gleichen Port wie bei intern eingtragen.

Dani
Member: aqui
aqui Jun 01, 2007 at 23:20:05 (UTC)
Der externe TCP/UDP Port beschreibt immer den nativen Port den die Anwendung hat. Also wenn du von draussen mit VNC kommst nutzt der immer TCP 5900 es sei den du konfigurierst das im VNC Client um (sofern das überhaupt geht).
Die NAT Firewall kann dann eine Port Translation durchführen und intern auf die Ip Adresse des Hosts einen anderen Port forwarden.
Sinn macht sowas wenn man z.B. einen Webserver intern betreibt und will aber dem Kumpel von draussen Zugang gewähren.
Damit nicht alle Portscanner und Hacker gleich nach 10 Sekunden meinen offenen Port TCP 80 (HTTP) finden und Angriffe darauf starten, setz ich den mal auf TCP 8088 um es wenigstens etwas zu verschleiern und intern aber dann wieder auf TCP 80 denn mein Apache Webserver auf dem Linuxhost zuhause hinterm Router möchte für HTTP gerne Port 80 sehen.
Der Kumpel von außen macht nun:
http://<DSL_ip_adresse_des_Routers>:8088
So das HTTP Packete mit TCP 8088 reinkommen. Der Router weiss jetzt anhand der von dir eingetragenen Port Forwarding Tabelle das alles was mit TCP 8088 reinkommt er bitte mit TCP 80 an z.B. 192.168.2.10 (dein interner Server) forwarden soll...et voila ! Nun sieht der Kumpel deinen internen Webserver face-wink

Du siehst das diese Port Forwarding Beziehung statisch ist ! Du solltest also besser für deinen VNC Host keine dynmaische IP Adresse per DHCP nehmen und eine feste vergeben !
Denn ändert sich diese IP Adresse durch DHCP einmal, landen deine vom Router an diese dort in der Tabelle angegebene feste lokale IP Adresse geforwardeten VNC Packete im Nirwana !!!

Also Fazit: Für VNC machst du am einfachsten eingehend TCP 5900 auf ausgehend TCP 5900 !
Denk dran das die Zieladresse für externe Zugriffe die IP deines Routers auf dem DSL Interface ist und nicht die interne IP !!!
Member: mrtux
mrtux Mar 14, 2009 at 14:15:07 (UTC)
Hi !

deine vom Router an diese dort in der Tabelle angegebene feste lokale
IP Adresse geforwardeten VNC Packete im Nirwana !!!

Wenn er den DHCP-Server des Routers richtig einrichtet (mit einer MAC-Reservierung)
würde ich diese Vorgehensweise immer jeder anderen vorziehen. Denn Ärger mit doppelten IP-Adressen ist bei so einer Mischkonfiguration ja förmlich vorprogrammiert. Vor allem dann, wenn er so wie es aussieht, sowieso nicht wirklich fit mit dem Einrichten von Netzwerken ist.

mrtux